Suchen Menü

Gebärmutterhals schon verkürzt?

Hallo Ihr Lieben, ich habe eine Frage, die mir irgendwie doch keine Ruhe lässt: neulich hat meine Hebamme festgestellt, dass mein Gebärmutterhals schon auf 2 statt 4 cm verkürzt ist. Aber ist das nicht ein Anzeichen für beginnende Wehentätigkeit? Hat sie da durch den Muttermund durchgefasst? Sie schien sich jedenfalls keine Sorgen zu machen, meinte nur, dass es evtl. möglich sei, dass der Kleine früher kommt, weil er relativ gross und schwer ist und halt der G.hals schon etwas kürzer ist, muss aber nicht. Jetzt versteh ich nur noch Bahnhof...
Danke für eine Info, viele Grüße Caroline
Bisherige Antworten

Re: Gebärmutterhals schon verkürzt?

Ist ein anzeichen das sich der Bauch schon etwas gesenkt hat ( senkwehen), die muß man nicht umbedingt spüren, und man kann noch Wochenlang mit verkürztem GMH rumlaufen. (genauso mit fingerdurchlässigem bzw. offenem Muttermund und ohne Schleimpropf, mit verkalkter Plazenta - hab ich nähmlich alles, und wann mein Kleiner kommt kann niemand sagen ausser das er wie Deiner EVENTUELL früher kommt - ich hoff nur bald!)
lg Astrid 36+3

Re: Gebärmutterhals schon verkürzt?

bei meiner letzten SS war mein Gebärmutterhals in der 22.SSW schon auf 2 cm verkürzt, der Mumu verändert und ab der 35.SSW war der Mumu 4 cm geöffnet.....die Geburt musste dann noch eingeleitet werden, weil es über Termin ging.
Ausserdem kann sich der Gebärmutterhals auch wieder "verlängern". Meiner war letzte Woche bei 2 cm, diese Woche wieder bei 3 cm.
LG Andrea

Re: Gebärmutterhals schon verkürzt?

Hallo Caroline!!
Wenn Deine Hebamme sagt, dass der GHals schon ein wenig verkürzt ist, wird sie wohl damit recht haben. Aber das heißt nicht unbedingt, dass das Kind früher kommt! Ich kann Dir da nur die Geschichte meiner Tochter erzählen:
Gebärmutterhals war auch recht früh verkürzt, 4 Wochen vor ET gar nicht mehr vorhanden und der MuMu bereits 2 cm offen. Es hieß immer: Kann jeden Augenblick losgehen!! Und was war? Sie kam ganze zwei Tage vor ET. Dabei war ich eine Woche vorher schon wandern, habe Dauermärsche hinter mich gebracht, habe Heu geharkt...
...und gewogen hat sie auch stolze 3730 g und war 55 cm groß. Mach Dir mal keine unnötigen Sorgen! Schon Dich vielleicht ein wenig und trag nicht so schwer!!
LG, Katrin 31+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen