Gartenverweis wegen Brüllens - bin genervt
Ich wollte mal Eure Meinung hören: Heute nachmittag waren Iara und ich bei einem Kita-Freund im Garten. Der Garten gehört zu einem Wohnblock mit etwa 20 Wohnungen. Weil es etwas eng ist, ermahnte die andere Mutter die Kids vorher, nicht allzu laut zu schreien.
Nach etwa einer Stunde hatte Iara dann einen Wutanfall, und leider einen von der üblen Sorte. Sie brüllte sich total rein, ist dann auch nicht mehr zu beruhigen, lässt sich nicht anfassen, schlägt nach allem, was ihr zu nah kommt. Ich lasse sie dann und warte, dass es vorüber geht (falls jemand eine bessere Idee hat, immer her damit, ich habe alles durch, was mir einfällt, außer Schlagen und Unter-kaltes-Wasser-halten).
Nach ein paar Minuten fragte eine Nachbarin recht unfreundlich, warum ich mich nicht um das Kind kümmern würde. Ich antwortete dann laut (um das Gebrüll zu übertönen) und ziemlich pampig, das sei nicht so einfach, worauf sie sagte, sie wolle nicht darunter leiden müssen, dass ich das Kind nicht im Griff hätte. Nun ja, dann packte ich mein Zeug und das brüllende, strampelnde Kind und zog von dannen. Die andere Kita-Mutter kam hinterher und wir gingen auf einen Spielplatz um die Ecke (allerdings erst nach 10 oder 15 Minuten, als Iara sich wieder beruhigt hatte).
Nun habe ich einerseits ein schlechtes Gewissen, dass ich die Nachbarin meiner Kita-Bekannten so angefahren habe, aber andererseits finde ich es normal, dass ein Kind in diesem Alter auch mal länger als ein paar Minuten brüllt. Oder sehe ich das völlig falsch? Bin ich die einzige, die nicht weiß, wo der Aus-Knopf an dem Kind ist?
LG von Ulli, die nun fürchtet, dass Tochter krank ist, weil sie am frühen Abend völlig erschöpft eingeschlafen ist
Re: Gartenverweis wegen Brüllens - bin genervt
ich finde nicht dass Du falsch reagiert hast. Ich finde auch nicht, dass Du ein schlechtes Gewissen haben muss.
Die Kinder sind ja keine Maschinen mit Aus-Knopf. Und Kindergeschreib auch beim Spielen in einem Hof oder auf dem Spielplatz finde ich persönlich nicht schlimm. Und selbst wenn, würde ich mir nir anmaßen jemanden zu bitten das Kind ruhig zu bekommen....arme Menschen, wirklich :-/
Ehrlich gesagt stören mich Menschen die gegen spielende, lachenden und manchmal auch brüllenden Kindern (was ja unweigerlich dazu gehört) was haben, viel mehr.
LG von Natascha
diese Aufforderung, das Kind irgendwie ruhig zu stellen, hat mich auch sehr genervt, da sprichst Du mir aus dem Herzen. Ich muss allerdings zugeben, dass es für einen unbeteiligten Zuschauer merkwürdig aussehen kann, wenn ich einfach nur in einem Meter Abstand neben meiner brüllenden Tochter sitze und gar nichts tue - weil ich aus Erfahrung weiß, dass sie nur noch wütender wird, wenn ich sie anfasse oder anspreche.
Als ich noch keine Kinder hatte, hatte ich schnell ein fertiges Urteil, wenn ich solche Situationen sah - heute bin ich sehr, sehr vorsichtig, aus einer einzelnen Beobachtung zu urteilen. Das würde ich mir von anderen Menschen dann auch wünschen.
LG Ulli
wir wohnen ja in einem Reihenhaus, sind also sehr eng mit den Nachbarn zusammen, auch der Garten eines alleinstehenden Familienhauses grenzt an unseren Garten und ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich die Kinder von dort auch schon genervt haben, insbesondere, wenn sie in der Mittagszeit schreiend und heulend im Garten spielen wenn alle anderen Kinder Mittagsschlaf halten wollen...
Es ist vielleicht einfach eine Sache der Relation. Hier haben alle (ausser dem einen direkten Nachbarspaar, die dafür aber laute Tiere haben *g*) Kinder, der Geräuschpegel in der Nachbarschaft ist schon enorm. Die Kinder verhalten sich alle 'normal', das heisst sie spielen laut, reden laut, lachen laut und weinen auch mal laut. Die Kinder von 'hinten' aber reden nicht, sie brüllen sich an, sie spielen nie normal sondern immer mit Geschrei und wenn sie weinen, dann klingeln einem wirklich die Ohren. Das geht jeden Abend bis 22:00 Uhr so und dann hören wir sie im Haus weiter schreien, brüllen und gröhlen. Ist halt eine laute Familie, was nicht heisst, dass sie nicht nett wären! *g*
Ich kenn' ja nun Iaras Tonfrequenz nicht, aber ich könnte mir zumindest ansatzweise vorstellen, dass sie im Brüllzustand nicht den allgemeinen Vorstellungen von einem ruhigen Nachmittag im Garten entspricht, insbesondere wenn man selbst kinderlos ist. Soviel mal zum Verständnis für die Nachbarin.
Das ist allerdings kein Grund gleich pampig zu werden. Ihr seid ja nun nicht jeden Tag dort und dass Kinder Freunde zu Besuch haben, die evtl. lauter sind als die, die normalerweise dort wohnen, ist doch klar! Tja und dann noch blöde Kommentare abzugeben zeugt auch nicht gerade von Rücksichtnahme, sie hätte ja zum Beispiel auch Hilfe anbieten können oder einen Lolli oder was weiss ich...
Tja, den Aus-Knopf habe ich auch noch nicht gefunden, aber ich muss sagen, dass ich weitestgehend von diesen peinlichen Spießrutenlauf-Situationen verschont bleibe, obwohl gerade meine Jüngste ja ein grandioses Temperament hat! Wie? Ganz ehrlich? GLÜCK! Jedem kann das passieren, die Kleinen sind in der Hinsicht ja so empfindlich wie Gelatine-Sprengstoff! Bis jetzt hatte sie anscheinend nur zumindest in der Öffentlichkeit keinen Anlaß hochzugehen. *g*
Ulli, Augen zu und durch. Iara wird größer, vielleicht nicht leiser aber doch vernünftiger und in ein paar Jahren denkt keiner mehr an diese heftigen Brüllattacken, selbst die nachtragendste Freundinsnachbarin nicht! Dann könnt ihr sie jährlich mit lauten Geburtstags-Gartenpartys in Schwung halten! *ggg*
Ich wünsch' Dir alles Liebe
Steffi, die jetzt, wo sie nicht auf Holz geklopft hat, bestimmt bald dran ist mit dem ersten 'Ich bin eine Maxi - holt mich hier raus!'-Diva-Schreianfall in der Öffentlichkeit! *ggg*
Ich blamiere mich tagtäglich überall, gestern hatte sie einen Anfall, dass ich selber Angst vor ihr bekam, weil sie so schrie, schlug u. tobte.
Sie ist auch sonst sehr laut u. ausdauernd bei allem was sie tut...leider...
Tipps hab ich keine, such selber welche u. hoffe auf den Kindergarten, wo wir dann doch ein paar Stunden Abstand haben voneinander, dieses Aufeinandergehocke, auch wenn wir sehr viel draussen sind, ist megaanstrengend u. nervig!!!
Es gibt immerwieder Menschen, die meinen ihren Senf dazugeben zu müssen. Auf Durchzug schalten u. erst recht hingehen, wir leben nunmal in einer Welt wo Kinder laut sind, die war wohl noch in Italien *g*
LG Diana, deren jüngste auch eine Diva ist und eine sehr laute dazu, ich liebe auch diese Art an Ihnen...naja, nicht immer ;-)
da hattest Du aber wirklich Glück mit Maxi! Nachträglich noch alles Gute zu ihrem Geburtstag, auch wenn es schon ein bisschen her ist.
An Iaras erste große Brüllattacke in der Öffentlichkeit kann ich mich noch gut erinnern: Kurz vor ihrem 1. Geburtstag konnte sie im Supermarkt einfach nicht einsehen, warum wir die Bananen erst an der Kasse abwiegen lassen müssen, bevor sie sie essen kann. Mannomann, war mir das peinlich, das sah aus, als würde ich das arme Kind den ganzen Tag hungern lassen.
Seitdem habe ich mir ein ziemlich dickes Fell antrainiert, weshalb es ganz gut ist, wenn jemand wie Du mich diplomatisch darauf hinweist, dass brüllende Kinder wirklich nerven können *g* Nein, falsch, mich nervt es ja auch ungeheuer, deshalb habe ich auch recht pampig zurückgepfiffen und hatte dann nachher ein schlechtes Gewissen, dass ich mich womöglich im Ton vergriffen haben könnte. Was mich nicht wegen der blöden Nachbarin umtrieb, sondern wegen meiner Bekannten, die ja ganz dumm in der Situation gefangen war.
LG von Ulli, die jenen Garten jetzt erst mal meidet
meine Töchter sind eher von der ruhigen Sorte, also Brüllanfälle haben/hatten sie so gut wie nie (kann mich bei meiner größeren Tochter, 4 Jahre, an allerhöchstens 2 Vorfälle erinnern). Trotzdem bin ich der Meinung, dass Kinder keine Roboter sind - Wut, Schmerz, Ärger gehört auch in den normalen Kinderalltag. Mehr noch: das ist auch gesetzlich so anerkannt. Solange du dich an Mittagspausenregelungen hältst kann dein Kind - theoretisch - den ganzen Nachmittag in so einem Garten laut (!) spielen und herumbrüllen. Das ist so ähnlich wie der Kinderwagen im Hausflur: es gehört zum Familienleben dazu und ist als normale Lebensäußerung auch von ruhigen/alleinstehenden/ruhebedürftigen Nachbarn zu akzeptieren.
Wenn du ganz ehrlich meine Meinung wissen möchtest: ich bin mir relativ sicher, dass ich in der Situation viel, viel mehr explodiert wäre und der Frau meine Meinung gegeigt hätte. Ich bin ein sehr umgänglicher Mensch, aber bei solchen unverschämten Einwürfen - sich nach 2 Minuten beschweren, blöde Kommentare "ich will nicht darunter leidern, dass sie das Kind nicht im Griff haben" hört es für mich auf. Ich hätte wohl die Dame darauf hingewiesen, dass sie nichts zu melden hat, dass sie gesetzlich auf der falschen Seite steht, dass die Gesellschaft Kinder als Rentenzahler braucht und dass ihr Verhalten kontraproduktiv, unangemessen und unverschämt ist. Manche kleinkarierten Geister brauchen ab und an anscheinend einen ordentlichen Schuss vor den Bug.
Meine Meinung: null Toleranz für blödes Geschwätz!!!
LG Annalisa
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen