Suchen Menü

Gartenteichabdeckung

Hallo,
ich bin aus dem Sep/Okt Forum. Unser Sohn wird jetzt
8 Monate und fängt bald an zu krabbeln. Hat jemand
von Euch eine Idee wie wir unseren Gartenteich
absichern können?
(Ach so, wir sind leider nicht so handwerklich begabt.)
Danke
LG Sera
Bisherige Antworten

Re: Gartenteichabdeckung

Liebe Sera,
ich PERSÖNLICH (das heisst, es gilt nur für mein Kind und mich!!!) würde den Gartenteich gar nicht abdecken sondern lieber das Kind stetig beaufsichtigen und es beizeiten über die Gefahren aufklären.
Ansonsten habe ich schon gesehen, dass kleine Teiche mit diesen Gitterplatten (vom Bau) abgedeckt wurden (einfach drauflegen). Andere benutzen Kaninchendraht oder diese Katzen-Sicherheits-Netze. Bis auf die Gitterplatten und das Nicht-Abdecken erfordern aber vermutlich alle Lösungen etwas handwerkliches Geschick und wirklich schön sehen sie alle nicht aus...und war das nicht eigentlich der Sinn eines Gartenteiches? ;o)
Liebe Grüße von
Steffi

Re: Gartenteichabdeckung

Hallo Steffi,
danke für Deine Antwort, also eigentlich würde ich es
auch am liebsten so machen.
So ein Gitterplatte ist eine gute Idee. Vielleicht kann
man es so hinkriegen, daß die Pflanzen drüber
wachsen.
LG Sera

Re: Gartenteichabdeckung

Wir haben auch einen Teich, sogar einen ziemlich großen. Wir werden ihn nicht abdecken, sondern unser Kind jederzeit beaufsichtigen. Er geht nicht allein in den Garten, krabbelnderweise schon gar nicht. Vielleicht bauen wir einen kleinen Zaun, der in die Optik passt. Ich finde Teichabdeckungen scheußlich und glaube auch nicht, dass sie wirklich total sicher sind. Das einzig sichere wäre, den Teich zu leeren. Aber das kommt bei uns gleich gar nicht in Frage. Ich werde permanent auf mein Kind aufpassen, wenn es dann mal so weit ist und er im Garten herumtappelt.
LG Daggi

Re: Gartenteichabdeckung

Hallo Daggi,
ich würde einfach einen schönen Zaun drumherum bauen.
Naja, wirklich schön wird es wohl dann nicht mehr aussehen, aber Sascha kann nicht hinein fallen.
Ansonsten würde ich ihn nie unbeaufsichtigt in den Garten gehen, da gibt es allerlei Gefahren.
LG
Patricia

meinte natürlich Sera, sorry :o/

Re: Gartenteichabdeckung

Hi Sera!
Also, wir werden einen Zaun aus grünem Draht um den Teich ziehen. Diese Baustahlmatten sind nicht wirklich sicher. Und die Netze schon gar nicht. Im Bekanntenkreis ist im letztem Jahr ein Kind in einer Pfütze fast ertrunken. Durch den Unfall ist sie geistig behindert... :-(((
Also, ich würde Sicherheit vor Schönheit setzen und den Teich einzäunen. Diese grünen Zäune sieht man fast gar nicht... Jedenfalls wenn der Teich ein wenig zurück liegt, so wie bei uns.
Aber immer aufzupassen ist glaub ich gar nicht so einfach. Ich habe Keno auch immer im Blick, aber wie schnell kann man mal für ein paar Sekunden abgelenkt sein... Also ich würde die Verantwortung dafür nicht übernehmen wollen...
LG
Nicole mit Keno *15.08.2003

Mit Steinen füllen... sprich: trokenlegen

Hallo,
wir haben auch so eine Gefahrenquelle im Garten.
Es war schon nciht einfach immer meine Nichte im Blick zu haben.. denn der Rasen liegt höher als die Terasse und dort ist eben auch der Teich.
Meine Nichte und jedes andere Kind hätte dan nur in Begleitung die Terasse verlassen dürfen.
Wir wohnen zur Miete, deswegen musste wir eine Lösung finden, die einfach ist und sich rückgängig machen lässt. Also, habe ich den Teich mit etwas grösseren Steinen gefüllt, die man am Strand und an jedem Steinsammelplatz findet. Wenn wir ausziehen, räumen wir sie wieder raus und der Teich ist wieder funktionstüchtig.
LG, mondkuss

Danke für Eure Antwort. LG

zuschütten :o)

hallo, uns stellte sich diese frage auch und wir haben ihn dichtgemacht. sieht super aus; ist mittlerweile ein paradies für kinder. leider kann ich dir zu einer abdeckung nix sagen:o)
lg katrin

Re: Gartenteichabdeckung

Hallo, wir haben unseren mit einem kleinen Drahtzaun eingezäunt, alle 2-3 Meter einen Pfosten in den Boden geschlagen und den Zaun angetackert. LG Nicole

Re: Gartenteichabdeckung

Hallo Sera,
ich würde den Teich trockenlegen bis der Kleine älter ist. Ich habe so viel Angst. Ansonsten würde ich einen Adronit-Zaun drumherum bauen, falls trockenlegen nicht in Frage käme. Das sieht zwar doof aus ist aber einigermaßen sicher.
Grüße von Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen