Suchen Menü

Ganz wichtig: Was tun bei Wadebkrämpfen??

Hallo!
Bin seit gestern wieder aus dem KH zurück. Längerer Bericht folgt später...
Habe zielmliche Wadenkrämpfe...genau an dem Bein das nach der OP der Schenkelhernie (ähnlich Leistenbruch) eh schon so weh tut!!
WEis gar nicht was ich tun soll. Und mein FA ist nicht da!!!
Kann im Moment auch nicht lange sitzen, schaue deswegen später wieder rein und hoffe auf massenhaft Tips!!!
Danke und GGLG
Nanna (ab heute 27. SSW)
Bisherige Antworten

Hallo Nanna!

Schön, Dich wieder hier zu lesen! Ich hoffe, es geht Dir abgesehen von den Wadenkrämpfen einigermaßen gut. Wegen den Wadenkrämpfen fällt mir im Moment nur Magnesium ein. Ich habe in letzter Zeit auch öfter mal Wadenkrämpfe und nehme dagegeb Magnesium (allerdings nicht wirklich regelmäßig). Ich wünsche Dir gute Besserung und dass Du bald wieder fit bist! LG Nicole 30. SSW

Re: Ganz wichtig: Was tun bei Wadebkrämpfen??

Magnesium!!! Am besten jeden Tag 300-500 mg! Hat mir auch geholfen. LG, Wildcard

Re: Ganz wichtig: Was tun bei Wadebkrämpfen??

Hallo Nanna
Diese Wadenkrämpfe sind fies, hoffe dir helfen meine Tips!
Wichtig ist, dass du wann immer du liegst die Beine etwas höher lagerst. Dabei hilft ein Keilkissen oder dein Mann dreht für dich den Bettrost um, sodass sich das höher stellbare Kopfende am Fussende befindet. Verpass deinen Waden täglich eine kühle Dusche. Dabei den Duschstrahl langsam von unten nach oben führen (Richtung Herz). Zur besseren Durchblutung der Waden gibt es Gels, die du auch in der SS anwenden darfst (z.Bsp. Hemeran-Gel).
Achte darauf, dass du täglich mindestens 2 Liter Flüssigkeit zu dir nimmst. Nimmst du bereits Magensium ein? Magnesium wird bei Wadenkrämpfen in der SS meist als erstes Mittel verschrieben. Falls dein Arzt länger weg ist bekommst du es auch in jeder Drogerie/Apotheke. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Drogisten/Apotheker bei vielen SS-Beschwerden bessere Tips haben als der Frauenarzt selbst.
Ich hoffe dir geht es sonst gut - KH-Aufenthalt hört sich nicht so toll an...!
Wünsche dir, dass die Krämpfe sich bald verabschieden!
Ganz liebe Grüsse Liv 29+0

Re: Ganz wichtig: Was tun bei Wadebkrämpfen??

Hallo Nanna! Gottseidank ist bei der OP alles gut gegangen, wir haben das hier ja alle verfolgt. Wegen der Wadenkrämpfe - Magnesium (haben die anderen auch schon gesagt) und dann auch leichte Wadengymnastik (so wie Füße - nur die Füße - in beiden Richtungen kreisen lassen, Zehen krümmen und wieder ausstrecken), Beine viel hochlagern. Hoffentlich bist Du bald wieder ganz fit, ich drück Dir die Daumen! lG, Lisa 28+0

Re: Ganz wichtig: Was tun bei Wadebkrämpfen??

Hallo Nanna,
hab trotz hochdosierter Magnesiumeinnahme noch Wadenkrämpfe und zusätzlich noch folgende Tips von der Hebi bekommen:
- trockene Aprikosen futtern
- geschälte Mandeln helfen auch gut
- viel grünes Gemüse essen
- Aufbaukalk von Weleda aus der Apotheke besorgen
- auf ein Mineralwasser mit hohem Magnesiumgehalt achten
- handwarme Salzfußbäder vor dem Schlafengehen und die Füße nicht komplett abtrocknen
viel Erfolg, Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen