Suchen Menü

Ganz schön klein, oder?

Hallochen!
Ich hab mal eine Frage, da mich doch etas ganz schön beschäftigt! Letzte woche war ich bei der FÄ und sie hatte bei meinem krümel in der 10+5 SSW eine SSl von 3,0cm gemessen...wenn ich so in Büchern und im Forum lese finde ich das ganz schön winzig! Nun hatte ich ganz schöne Blutungen in der Frühschwangerschaft und eine Zyste und so niedrige HCG-Werte dass ich mir ganz schöne Sorgen mache! Morgen hab ich den Termin zur NFT mit Blutuntersuchung und bin soooooo angsthasig! oder ist die Größe normal..????
Viele Grüße
Ilka
Bisherige Antworten

Re: Ganz schön klein, oder?

Hallo Ilka,
nur keine Panik, dein Krümel ist doch genau richtig!! Ich war zuletzt bei 10+1 beim FA und das Baby war 31mm lang (SST), ein paar Tage mehr oder weniger sind doch egal.
Mir kommt auch manchmal vor, dass die in den Büchern viel zu große Angaben machen, oder sie verwechseln SST mit der Gesamtlänge, dann würde es oft besser hinkommen.
Laß dir bloß keine Panik machen, dein Doc würde es dir sicher sagen, wenn was nicht stimmt!
LG Ulli

ich wunder mich ein wenig...

... aus gegebenem anlass: wenn ihr bei einer untersuchung seid und euch irgendwas gesagt wird, was ihr nicht versteht oder worüber ihr euch gedanken macht - warum fragt ihr nicht direkt euren arzt sondern hier im forum? ich meine, eine richtig fachliche aussage kriegt ihr eher vom arzt, und der könnte euch ggf. auch gleich eure bedenken nehmen... das ist mir jetzt schon mehrmals aufgefallen.... *grübel*

Re: ich wunder mich ein wenig...

Hallo Luna! Weil ich dann dort sitz - seelig bin von dem grad gesehenen und mir die Fragen, Bedenken und Ängste dann erst wieder daheim einfallen. Ich müßt mir daheim eine Liste machen und dort dem FA vorlesen und abhaken - so hätte ich die einzige Chance alle meine Fragen, die mich vorher quälen, loszukriegen. Keine Ahnung, was das ist - Gerhirnlähmung beim Arzt würde ich mal sagen... Und manche meiner Fragen kommen mir selbst so dämlich vor, daß ich mir bei den Gleichgesinnten vieieieiel leichter tu. Tja, - es lebe das Forum!!! Bei der Gelegenheit - Danke an alle, die es verstehen auf meine komischen Fragen zu antworten und mich immer wieder beruhigen! GLG Doris

Re: ich wunder mich ein wenig...

is ja schon richtig, ich bin auch froh, dass es dieses forum gibt. aber ganz ehrlich - sich wegen "dämlichen" fragen zu schämen, ist beim fa unangebracht. ist doch klar, dass wir vieles nicht wissen und deshalb fragen müssen. und so eine liste mit fragen hab ich mir auch schon gemacht; da reißt dir keiner den kopf ab.

Re: ich wunder mich ein wenig...

.. hast ja recht und ich ärgere mich dann (natürlich schon daheim) über mich selbst. Zumal mein FA wirklich total nett ist und mir sogar seine private Handy-Nr. gab, weil er weiß, wie übervorsichtig und besorgt ich ständig bin (nach 2 FGs im heurigen Jahr aber irgendwie verständlich, oder?). Aber im Prinzip war es gottlob *gleichaufHolzklopf* noch nie der Fall, daß ich in der Praxis was nicht verstand, oder ein Befund Fragen aufwarf - das waren dann halt so Alltagswehwehchen wie Ziehn und Zwicken die ganze Nacht etc. Tage nach dem Termin. Na und wenn man da im Forum nachfragt und nach Erfahrungen damit, dann ist das für mich gleich viel wert, wie beim FA anzurufen. Wenn ein gröberes Problem auftaucht, ist es auch für mich klar zum Telefon zu greifen. LG Doris

Re: Ganz schön klein, oder?

Hallo Ilka,
also ich war bei 10+5 beim Arzt (Tag stimmt genau, da damals der ES per US verfolgt wurde), da war der Krümel 4,6cm groß, ist aber auch sehr groß wie meine Ärztin sagte. Letzte Woche bei 11+6 hatte ich 5,6cm und der Arzt im US-Forum schrieb mir zwischen 3,29 cm und 5,75 cm sei für diesen Zeitraum normal,also eine riesige Schwankungsbreite. Mach Dir also keine Sorgen, zur Sicherheit kannst Du ja mal im US-Forum nachfragen.
Leibe Grüße
SAbine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen