Suchen Menü

GVK - erst ab der 30 SSW??? - normal???

Hallo ihr Lieben,
ist es normal, dass (laut FA) ich erst ab der 30. SSW an GV denken soll? Er ist kompetent und wirklich super, also ich vertrau ihm da schon, aber.... so spät?
Ich glaub, ich bekomm da erst ein Rezept bei ihm!
Also noch mal meine Frage: Normal, oder zu spät?
LG, eine an HÄnden und Beinen furchtbar aufgedunsene (HILFEEEEE!!!!!) lillo
(auch genannt bigfoot!)
Bisherige Antworten

Re: GVK - erst ab der 30 SSW??? - normal???

Hallo Lillo,
hab mich gerade auch zum GVK angemeldet. Der genaue Termin steht noch nicht fest, Beginn ist aber für mich 30.-32. SSW! Denke das ist durchaus normal. Nur anmelden solltest du dich rechtzeitig. Da im Sommer ja auch einige Hebammen Urlaub machen wollen wurde mir dazu geraten. Bei uns finden zu dieser Zeit weniger Kurse statt als sonst.
Aber wöfür Rezept?!? Ich habe mich einfach so angemeldet und bekomme meinen Teil dann von der Krankenkasse erstattet.
GLG Dina

Re: GVK - erst ab der 30 SSW??? - normal???

Hallo Lillo! Ich mache meinen GVK in der 34. SSW (ist so ein Wochenendkurs mit Partner). Die Hebamme meinte, GVK sollte zwischen der 30. und 36. SSW passieren, früher hätte es noch nicht soo viel Sinn und später kann dann sein, dass das Kind schon kommt. Ich habe diesen Angaben vertraut. lG, Lisa 31+1

Re: GVK - erst ab der 30 SSW??? - normal???

Ich fange in der 26.SSW damit an. 30.SSW finde ich nicht zu spät... kommt drauf an wie lange der Kurs geht. Aber sag mal, Du kriegst von Deinem Doc nen Rezept für den GVK? Habe ich ja noch nie gehört.... Woran liegt das denn? Bist Du Risikoschwanger oder womit hängt das zusammen?
Liebe Grüsse
Kathi 25.SSW

meiner geht von 33. - 39. ssw... Gruß Irina /ot

Re: GVK - erst ab der 30 SSW??? - normal???

Hallo,
danke erstmal für eure schnellen Antworten!!!
Also das mit dem Rezept: Da bin ich mir nicht sicher (ich bin nicht Risikoss!). Er hat nur gemeint, das entsprechende Formular würde er mir dann nächstes mal geben!
LG,
lillo

Re: GVK - erst ab der 30 SSW??? - normal???

Ich habe meinen GVK auch so spaet gemacht, war ok, da wusste man wenigstens noch ein bisschen was davon bei der Geburt *g*
Rezept habe ich keins bekommen, die Hebamme hat unsere KK-Karten gescannt.
LG
Berit (eingeschlichen)

Re: GVK - erst ab der 30 SSW??? - normal???

Hi du!!
Bei uns im KH geht der Atemtechnikkurs sogar erst im Mutterschutz los. Ich persönlich finde das auch recht spät, da sich ja da doch schon viele Babys auf den Weg nach draußen machen. Aber die werden schon auch ihre Erfahrungen haben.
Und zwecks Rezept: Das verlangt bei uns sogar das KH für die Atemtechnik, da das hier nicht die Hebammen machen sondern die Pysiotherapie. Und da geht das sonst nicht so toll mit der Abrechnung. Das ist wohl wirklich überall anders...
Aber hauptsache unsere Mäusels kommen ab Ende gesund und munter auf die Welt.
lg Mäuslein 29.SSW

Re: GVK - erst ab der 30 SSW??? - normal???

ja meiner beginnt amn 20.5. bin dann so 30+6...beim ersten wars genauso und es sind ja einige wochen GVK und ab 37.ste woche darf baby ja eh kommen LG feechen

Re: GVK - erst ab der 30 SSW??? - normal???

Hallo Lillo,
ich denke die 30. SSW ist nicht zu spät. Ich habe in der 27. Woche mit meinenm Kurs angefangen. Die meisten bei uns sind aber schon viel weiter als ich. Eine Dame ist schon in der 36. SSW und der Kurs geht noch ca. 1 Monat. Ich denke, es ist besser, wenn man etwas später den GVK macht, da man da es doch viele Infos sind, die man bekommt. Die Geburt ist dann auch nicht mehr soweit.
Ich dachte auch, dass man ein Rezept für GVK braucht, aber dann hat man mir zu verstehen gegeben, dass man das heute meistens nicht mehr so macht. Ich mache meinen GVK in einer Hebammenpraxis, die haben dort ein Lesegerät für die Krankenkarte.
LG Ela

Re: GVK - erst ab der 30 SSW??? - normal???

Hallo Lillo,
mein Kurs beginnt erst in der 34.SSW. Im Krankenhaus meinten sie dass 6 Wochen vor der Geburt ausreichend sind und eher nicht unbedingt empfohlen wird. Da ist man(frau) dann zuhause und nicht mehr arbeiten, hat den Kopf frei und bis zur Geburt ist noch alles ganz frisch im Gedächtnis. LG Petra

Früher war für mich besser.

Hallo Lillo,
ich habe meine GVK in der 28. SSW begonnen und er ging bis zur 32. SSW.
VT für mich:
- Semesterferien
- hatte den Kopf dafür frei
- konnte zu dem Zeitpunkt noch auf dem Boden &
längere Zeit sitzen (das ist nun vorbei)
"Also noch mal meine Frage: Normal, oder zu spät? "
Normal.
In D benötigst Du kein Rezept, sondern machst das direkt
bei der Hebamme (nur dann zahlt die Kasse).
Gruss, Ines, 36+6

bei uns ab 25. Woche

Ich war am Mittwoch (26. Woche) das erstemal beim GVK. Die Hebammen bieten hier fortlaufend Kurse ein, wo du jederzeit einsteigen kannst. Sie empfehlen ab der 25. Woche, spätestens bis zur 30. Woche sollte man begonnen haben. Fortgesetzt wird der Kurs bis kurz vor den Entbindungstermin.
LG Marianne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen