Suchen Menü

GVK Kurs.....(Um)Frage...

Hallo, Ihr Mitkugeln....
Wie macht Ihr das mit einem solchen Kurs, sofern Ihr denn einen macht....Wann fangt Ihr denn damit an und wo macht Ihr den ? Hebamme ? Krankenhaus ???
Gruß, Sabine
Bisherige Antworten

Re: GVK Kurs.....(Um)Frage...

Hallo Sabine!!
Ich mache keinen, da ich bisher zwei Kinder schon bekommen habe und das für unnötig halte!
Ansonsten kann man sich bei den Kreißsaal-Besichtigungen schon für einen Kur vormerken lassen. So war das jedenfalls bei uns. Oder Du telefonierst Dich bei den Hebammen durch. Meist beginnt man da so in der 20. SSW, so hat es mir meine Hebamme empfohlen.
LG, Katrin.

Re: GVK Kurs.....(Um)Frage...

Hallo Katrin,
ich wollte einen Kurs mitmachen, da es meine erste SS ist und schaden kanns ja nicht ;-). Ich weiß nur nicht recht, für welchen ich mich entscheiden soll....."meine" Hebamme (die mich morgen das erste Mal besucht) bietet einen Kurs Ende April an. In dem Krankenhaus, in dem ich auch entbinden werde, werden ebenfalls Kurse (inkl. Schwimmstunden) angeboten und meine Freundin, die drei Wochen weiter ist als ich, geht dorthin. Dieser würde aber bereits in zwei Wochen beginnen.....tja....eigentlich würde ich zu dem im Krankenhaus tendieren, zumal ich den dann zusammen mit ihr machen könnte....Kann man solch einen Kurs überhaupt zu früh machen ???
Gruß, Sabine

Re: GVK Kurs.....(Um)Frage...

hallo,
fuer mich gibts leider keine grosse auswahl...weil nur ein bestimmter kurs bezahlt wird. naja, ich werd (mit maenne *kicher*->am letzten abend kriegen die maenner einen "sympathiebauch" umgeschnallt...ganz schoen albern) hingehen und mir das mal anschauen. er findet im krankenhaus statt.
ansonsten bieten die hier jede menge info-videos an, die wir uns bei gelegenheit wohl mal ansehen werden.
viele gruesse,
nene

Wie weit bist du denn?

fast genau Halbzeit ....O.T.

Re: fast genau Halbzeit ....O.T.

Ich habe immer so um die 24.-26.SSW mit den Kursen begonnen.Das Problem wenn man zu füh damit beginnt könnte sein,daß man schon wieder einiges vergessen hat,wenns dann losgeht.
Fahre heute eine Hebamme besuchen,die vielleicht"meine" wird+Daumendrück+ und werde mal sehen,was sie so für kurse anbietet.Am wichtigsten war eigentlich das richtige Atmen,der Rest eher Schnickschnack.
GGLG Viola

Re: fast genau Halbzeit ....O.T.

Hi
Habe grad in der Klinik angerufen und einen der letzten Plätze zusammen mit meiner Freundin bekommen! Fängt Ende Juni an und ET 26.8.03 Und ist in der Klinik!
LG Rebecca 14+1

Re: GVK Kurs.....(Um)Frage...

Hallo,
ich werde ihn wohl ca ab der 31. Woche bei meiner Hebamme machen.
lg TweetyS mit Augustbaeckchen (17+0)

Re: GVK Kurs.....(Um)Frage...

Hi Sabine, ich habe bei meinem Frauenarzt nach Tel.-Nr. von ansässigen Hebammen gefragt und mich dann im Freundeskreis umgehört. Meine "Auserwählte" habe ich dann angerufen und wegen einem GVK-Kurs gefragt. Sie hat meine Nummer notiert und ruft mich an sobald sie einen passenden Kurs festgelegt hat (bin noch ein bisschen früh dran gewesen, bin jetzt 17+0). Da aber mein ET in die Sommer-Sonne-Urlaubszeit fällt habe ich gedacht ich kümmer mich rechtzeitig drum.
Gruß Cindy

Re: GVK Kurs.....(Um)Frage...

Hi Sabine,
bin jetzt 19.SSW und hab vor zwei Wochen schon mal einen Kurs im Geburtshaus gebucht, der am 12.5. anfangen soll. Da ich aber jetzt auch weiß, in welchem KH ich entbinden will, werde ich den im GH wohl wieder absagen, wenn ich im KH einen Termin zum Kurs habe. Dort machen es die entbindenden Hebammen und ich habe die Hoffnung, dann zur Geburt evtl. eine davon wiederzusehen ... mit vertrauten Gesichtern fühle ich mich wohler!! Bei meiner Hebamme mache ich daher auch keinen Kurs, sie darf ja nicht mit ins KH!! Mir ist es eben lieber, ich kenne die Leute!! Und ich nehme meinen Schatz mit, ich bin froh, daß er unbedingt mit will!! Dann sind es vielleicht 2 vertraute Gesichter zur Entbindung und er bekommt keinen Schrecken!!
Interessant finde ich auch die Preisunterschiede, wenn man einen Paarkurs bucht!! Das GH wollte 75? für meinen Mann, die Hebamme 100? und das KH 35? ... bin mal gespannt!
Mir haben bisher alle gesagt, ich sei früh dran mit dem Buchen eines GV-Kurses ... aber ich hab auch schon von Frauen gehört, die dann keinen Platz mehr bekamen oder erst kurz vor Entbindung ... dann lieber erste sein!
Alles Liebe,
Anett

Re: GVK Kurs.....(Um)Frage...

Also, ich werde den Kurs bei der Hebamme machen, bei der ich jetzt auch schon bei der SS-Gymnastik bin. Ist ein Wochenende (Sa 4 Std., So 4. Std) am 17./18.5. (ET 9.7.). Die Hebamme meinte, man sollte nicht zu früh beginnen und der Kurs sollte ca. 5 Wochen vor dem ET abgeschlossen sein (also am besten einen Kurs zwischen der 30. und 35. SSW). Ist jedenfalls ein Kurs mit Partner - ich möchte, dass mein Mann auch etwas erfährt, schließlich will er bei dem großen Ereignis dabei sein, und da sollte er auch wissen, was Sache ist. lG, Lisa 21+0

Re: GVK Kurs.....(Um)Frage...

Habe meinen Kurs bei meiner Hebamme gemacht und amit in der 23.SSW begonnen. Die anderen Frauen in meiner Gruppe waren aber schon 8-10 Wochen weiter als ich. Allerdings bin ich froh den Kurs schon früher gemacht zu haben und er hat mir auch viel gebracht!
Liebe Grüße
Tanja mit Sara inside (28+6)

Re: GVK Kurs.....(Um)Frage...

Also, ich beginne Anfang Mai einen GVK im Wasser, parallel dazu besuchen wir noch den Elternkurs. Der erste Kurs ist von einer Hebamme des KH organisiert, der zweite vom KH selber. Gruss Susanne 14+4

Re: GVK Kurs.....(Um)Frage...

Hallo Sabine,
also ich wohne in keiner so großen Stadt und hier gibt es keine Hebammen wie Sand am Meer. In der FA-Praxius lag so eine Broschüre rum von einer Praxis. Da ich sportlich auch jetzt (15.Woche) schon was machen wollte, gehe ich seit 14 Tagen da schon hin zur Aqua-Fitness. Bei der Anmeldung dazu, fragte mich die Hebamme, was denn mit GVK sei. Ich wollte mich da eigentlich erst so um Ostern rum kümmern weil ET erst 25.8.ist. In der Praxis fangen alle 8 Wochen neue Kurse an und ich habe mich jetzt für einen ab der 30. Woche vormerken lassen, da diese Kurse wohl sehr schnell ausgebucht sind. Geht 7 Abende und nur am 4.+.5. Abend mit Männern. Was das für IHN kostet, weiß ich nicht. Das Gute ist, dass wegen Sommersonnenhitze immer von 20-22 Uhr. Parallel dazu wollte ich mir in den 2 umliegenden in Frage kommenden Krankenhäusern die Kreißsaalführen antun und evt. noch den ein oder anderen Vortrag ..aber auch erst nach der 25. SSW.
Liebe Grüße, Ina (15. Woche)

Re: GVK Kurs.....(Um)Frage...

Hallo Sabine,
ich mache diesmal keinen GVK-Kurs, sondern einen Wassergymnastikkurs, den kann man ab der 20.SSW machen und wird im Bewegungsbad im Krankenhaus gemacht.
Bei meinen beiden anderen SS hab ich einen GVK Kurs im Krankenhaus gemacht, den eine Hebamme geleitet hat.
LG andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen