Suchen Menü

GESUCHT: Familieninterne ausdürcke....

...und bezeichnungen die nur von familienmitgliedern verstanden werden ;o)
Also hier ein paar von uns:
Ein "schuvo" (schuld-vogel) ist man, wenn man was angestellt hat und erwischt wurde.
"TT's" sind zwei frisch verliebte (turtel-täubchen halt *g*)
Man kann auch UM sein (UnMotiviert)
Wir haben auch einen "don-don", dass ist mein schwägerin, da sie sich dazu berufen fühlt die familienehre zu bewahren *LOL*
"Ietzje", das sind pilze....die hat mein mann als kleinkind so genannt.
Bei uns sind "patsche-grabbscher" die hände und "patsche-watschler" die füsse unserer kinder ;o)
....so das war mal ein kleiner auszug aus unserer familiensprache ;o) Bin sehr gespannt über eure "sprachen"
GLG Ariane
Bisherige Antworten

Re: GESUCHT: Familieninterne ausdürcke....

huhu ariane,
mir fällt nix ein ausser:
sabbelwaft - ist apfelsaft!
dada - ist darleen seit luki sie so nannte blieb es auch so
bei einer freundin gibts auch immer "kallis" für die kinder!das kam daher,weil der hund immer Leckerlis(lekkalis)bekam und die kinder auch eine belohnung wollten!sozusagen!
Doggie ist ein hund
labberlami ist salami-erfunden natürlich von sprachanfänger luki
luki hat sowieso so einige wörter erfunden:
er sagte z.b.
bi-wa-waaah heißt LKW
mermmjerm heißt becher
lilam ist ein flugzeug
dionn war wurst
also wie der darauf kam............
LG moona,die doch froh iost ihn jetzt verstehen zu können

Re: GESUCHT: Familieninterne ausdürcke....

*LOL*....sabbelwaft ist spitze!
Schon lustig was die kleinen da alles so entwickeln....und vorallem bleibt das manchmal richtig hängen. Mein onkelt zb. sagte als kleines kind immer "nono" wenn er noch mehr von etwas wollte und der name blieb und ist heute sein künstlername ;o)
GLG Ariane

Re: GESUCHT: Familieninterne ausdürcke....

eben fiel mir glatt noch was ein und ich vergass es beim schreiben!
aber nu ists da wieder!
Lulu ist darleens lulu halt...also das weibliche geschlechtsteil!
ist auch so hängengeblieben!
und lukis ausdruck für schokolade ist hier auch öfter noch der begriff!
GOCO
auch Babye sagen wir noch!ist ja mit winkewinke verbunden!
und ausserdem ist hier video gucken immer mit der frage verbunden:"Was wollt Ihr sehen?Bob Baumeister?"
LG moona,die in Zukunft auch mehr drauf achtet und dann ergänzt!

Re: GESUCHT: Familieninterne ausdürcke....

Bei meinen verwandten in österreich bedeutete "lulu-machen" auf die toilette zu müssen.
Meine grosse tochter kann ja noch nicht sprechen, aber sie hat auch ihre eigenen worte, zb. sagt sie "itte", das heisst bitte, oder "ei" das bedeutet ich....halt wie im englischen, wir müssen oft schmunzeln und wenn sie dann noch "oui" sagt, wenn wir sie was fragen, dann müssen wir immer lachen; sie kann zwar noch nicht richtig sprechen, probiert aber schon mal fremdsprachen aus ;o)
GLG Ariane

Re: GESUCHT: Familieninterne ausdürcke....

da muß ja sogar ich lachen!!!
französisch,englisch...nana....kleine intelligente!
mein luki spricht nicht so gut,aber ich denke mal es liegt auch an den fehlenden schneidezähnen!
er soll sprachtherapie bekommen!aber seitdem ich das weiß und er das vom doc gehört hat macht er wirklich fortschritte!
sag mal,guckst du jetzt kein RTL???ist echt interessant!

Re: GESUCHT: Familieninterne ausdürcke....

Ja, das kann gut sein, ich hab mir meine zwei schneidezähne mit 7 ausgeschlagen, als ein junge aus meiner klasse mir beim rennen, den fuss in den weg stellte....hab dann auch eine längere zeit ziemlich komisch gesprochen ;o)
So, ich geh jetzt schlafen....hab den ganzen tag schon einen verspanten rücken und bekomm jetzt noch eine tigerbalsam-massage von meinem mann ;o)))
GLG Ariane

Re: GESUCHT: Familieninterne ausdürcke....

Huhu,
müsste ich wohl auch länger überlegen, aber ein paar Dinge fallen mir wohl ein:
ein Stinkpups ist Kerrin mit voller Windel,
einige Wörter stammen aus der Sprachanfangszeit meiner Nichte:
Schmack = Kuss
Lubalu = Luftballon
Bunno = Blume
Hhm, mehr fällt mir jetzt nicht ein, aber ich werde mal versuchen im Alltag darauf zu achten und das dann hier zu ergänzen.
LG Kirsche

Re: GESUCHT: Familieninterne ausdürcke....

Lualu find ich ja total süss! :o)
GLG Ariane

Re: GESUCHT: Familieninterne ausdürcke....

Lubalu find ich ja total süss! :o)
GLG Ariane

Re: GESUCHT: Familieninterne ausdürcke....

Und Upsala? soll heissen Obstsalat *g*
LG, Kirsche die morgen ihre Nichte und deren Familie besucht und dann vielleicht an einige "Fachbegriffe" erinnert wird.

Bin mal gespannt! GLG Ariane

Re: GESUCHT: Familieninterne ausdürcke....

Hallo Ariane,
viele fallen mir auf einmal auch nicht ein...
"Pottkieker" ist vielleicht auch überall bekannt als jemand(sowie ich), der/die gerne in kochende/dampfende Töpfe reinschaut um sich vorher schon auf das leckere Essen bei Mutter/Schwiemu/Oma einzustellen..
"Nackelie" nennt unser neffe seine Schwester Nathalie....
Wenn mein Männe nachts auf Colin "aufpassen" soll, falls er wach wird ist er "GvD"(Gefreiter vom Dienst)...oder er ist in dieser Nacht auf 24h Stand-by-Modus geschaltet...
am Anfang war unsere kleine zahnlose Minka Colin ein "Felgenbeißer".....
Da eine Bekannte sehr unter spontanen Stimmungsschwankungen leidet und dabei sehr, sehr, sehr ausfallend zickig werden kann... wird ihr Name+ig bei uns verwendet für den Zweck:"ach, sei doch nicht....ig..., zwar irgendwie böse, ist aber so...
mehr fallen mir im Moment nicht ein...
LG angie

Re: GESUCHT: Familieninterne ausdürcke....

>Da eine Bekannte sehr unter spontanen Stimmungsschwankungen leidet...
Das ist mal eine liebe umschreibung *LOL*
GLG Ariane

Re: GESUCHT: Familieninterne ausdürcke....

Nackidei(wenn man nackt rumläuft)
Schmusel(Felix)
Pombär(Tom,da er sich als er klein war,Pom nannte;-) )
Mistkater(weil Simba soviel Mist macht,ist aber liebevoll gemeint)
Tinamamanudeln(meine selbstgemachte Bolognese)
Schlumpfbacken(Kinder)
Mukke(Musik)
nicht alle auf dem Christbaum haben(wenn einer komisch ist)
glg feechen

Re: GESUCHT: Familieninterne ausdürcke....

Hi Ariane,
wir sprechen ganz normal, bin nicht so für die Wörtchen wie zB. "Tata gehen" o.ä.
LG Gabi

Re: GESUCHT: Familieninterne ausdürcke....

Es geht eigentlich nicht um solche wörter, sondern familie interne wörter, die sich durch die jahre ergeben haben....natürlich gibts da auch kinderwörter die sich gehalten haben....wie die "ietzje" von meinem mann ;o)))
Mein onkel hat sogar seinen künstlernamen aus seiner kinderzeit....er sagte immer, wenn er noch mehr von etwas wollte "nono" und der name blieb an ihm haften. ;o)
GLG Ariane
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen