Suchen Menü

Fussnägel schneiden :-(((((((

Hallo Ihr lieben,
wie macht Ihr das mit dem Schneiden der Fußnägel????Fingernägel sind bei Luna überhaupt kein Problem - war auch noch nie eines. Sie findet es sogar überaus interessant.
Aber Fußnägel? Ich darf ihre Füße nicht mal in die Hand nehmen - ist anscheinend tierisch kitzelig.Ich habe es auch schon beim Schlafen probiert, aber Luna wacht davon leider sofort auf und "schimpft".Habt Ihr noch irgendwelche Ideen? Es ist ja schon so, dass teilweise die Nägel bei ihr einzureissen drohen!!Gruß Karen + Luna *08.08.2003
Bisherige Antworten

Re: Fussnägel schneiden :-(((((((

Huhu, du solltest die Füße auf jeden Fall richtig fest anfassen, wenn du denkst sie ist so kitzelig.
Ich würde versuche ihre Fußsohle in die Hand(-fläche) zu nehnen und deine Fingerkuppen liegen dann auf ihrem Fußrücken, du mußt dich zwar etwas verbiegen, aber es kitzelt schon mal weniger.
Bei meiner Tochter sitz ich immer im Schneidersitz und sie vor mir bzw. auf meinen Beinen.
Für den Rest kann ich nur die üblichen Tipps empfehlen, vormachen, mitmahcen, an der Puppe zeigen etc., pp.
LG, mondkuss

Re: Fussnägel schneiden :-(((((((

Hallo Mondkuss,
ich komme ja nicht mal dazu, die Füße auch nur anzufassen - egal wie stark oder vorsichtig ich bin. Luna fängt gleich an zu brüllen und sich zu winden, wenn ich auch nur die Nagelschere in die Hand nehme und Richtung Füße gehe mit meiner Hand (die weiß einfach gleich Bescheid, was Sache ist). Ich habe Luna auch immer auf dem Schneidersitz-Schoß, aber da rutscht sie mir halt dann runter. Auch die anderen Dinge haben wir schon erfolglos ausprobiert. Aber Danke. LG Karen

wir...

...gucken 10 minuten kika.
da der fernseher sonst nie an ist, fasziniert das so sehr, dass ich nägel schneiden kann wie mir beliebt. :)

Re: wir...

Leider funktioniert auch das nicht - keinerlei Ablenkung ist groß genug, damit Luna still hält. Aber trotzdem Danke. LG Karen

Vorbild sein + Stofftiere

hallo Karen,
ich schneide immer auch mir die Fußnägel vorher und lasse unseren Sohn dabei zusehen. Erst schneide ich mir die Fingernägel - oder tue so, dann ihm, dann schneide ich mir die Fußnägel - dann ihm. Er findet das superspannend. Teilweise machen wir das auch mit einem Stofftier. Danach lässt unser Sohn sich alles gefallen und macht super mit!
Hochkonzentriert ist er dann. Ich erzähle dann auch manchmal eine Geschichte, dass z. B. sein Stoffbär gerne zusehen möchte, wie toll sich unser Sohn die Nägel schneiden lässt und so Sachen.
Klappt super bei uns!
Viel ERfolg und Grüße von Bea

Re: Vorbild sein + Stofftiere

Hallo Bea,
Danke für die Antwort - aber leider habe auch diese Versuche keinen Erfolg gezeigt (beim Zähneputzen hat es damals gut funktioniert). LG Karen

Stofftiereverstümmler ?!

Waehrend des Mittagsschlafes! :o)

Liebe Karen,
ich schneide ihr die Fuss-und Fingernaegel grundsaetzlich nur, wenn sie schlaeft. Das geht prima!
LG
Ana

Re: Fussnägel schneiden :-(((((((

Liebe Karen,
auch wir schneiden Fuß- und Fingernägel nur während des Mittagsschlafs und nur dann, wenn Alina wirklich tief schläft. Die Füße zieht sie da auch immer mal weg, aber meistens klappts ganz gut. Vorherige Versuche bei vollem Bewußtsein waren alle gescheitert, deshalb ist es so die beste Lösung für uns alle. LG von Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen