Suchen Menü

Fundusstand

Hallo,
ich bin jetzt in der 13. SSW und hatte bisher 3 VU. Bis jetzt hat der FA aber den Fundusstand noch nicht kontrolliert und eingetragen. Ist das schlimm? Aber wann wurde das denn bei Euch gemacht?
GLG Dina 12+3
Bisherige Antworten

Re: Fundusstand

Wahrscheinlich bin ich noch unwissender als du: was ist das denn? Hab ich noch nie gehört den Begriff ...

Re: Fundusstand

Hallo Dina, hallo Antje!
@Antje: der Fundusstand besagt, wo Kind bzw. Gebärmutter "sitzen". Z.B. "N-2" würde heißen "2 Finger unter dem Nabel". So jedenfalls hat es mir mein Doc erklärt und so hab ich es auch hier unter Interaktives in den MuPa-Erklärungen gefunden.
@Dina: bei mir hat es der Doc bei jedem Mal eingetragen. Ich glaub nicht, daß es jetzt schon von sooo großer Bedeutung ist, denn die Lage bis zur Geburt wird es wohl noch 127.000 mal verändern *g*.
Frag ihn doch beim nächsten Mal, nach quälenden 4 Wochen Wartezeit *gääähn*.
Schönes WE und viele liebe Grüße,
Kerstin 12+0

Re: Fundusstand

Hallo Kerstin,
o.k. ich frag nächstes Mal nach. Warum fallen einem eigentlich die Fragen immer erst zu Hause ein??? Ich war doch erst Donnerstag beim Doc.
Seit meiner Schwangerschaft weiß ich erst wie lange 4 Wochen wirklich sind ;o)
GLG Dina

Re: Fundusstand

Hall Din@,
bei mir wurde der Fundusstand das 1. 7+4 eingetragen.
Dann bei jeder VU (10+0, bei 14+0,17+4)
Ich dneke aber nicht , dass es schlimm ist wenn der Arzt es nicht einträgt.
Hängt vielleicht auch von der technischen Ausstattung des Arztes ab...
Beispielsweise machen manche Ärzte die Vaginalultraschall haben, nicht jedesmal eine vaginale Untersuchung, weil sie z.B. den Muttermund dabei auch sehen.
Vielleicht verhält es sich mit dem Fundusstand genau oder vielleicht ist es auch wirklich nicht so wichtig.
Frag doch nächstes Mal nach.
Gruss, mondkuss. 18+2

Re: Fundusstand

Hallo Mondkuss,
danke für deine Antwort. O.K. ich denke ich werde auch ohne den fundusstand zu kennen überleben können ;o)
Aber nächstes Mal frage ich wirklich nach *knoteninsohrmach*
GLG Dina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen