Suchen Menü

Frustposting Gesundheitsreform

Nicht meckern, Mädels, ich weiß, hier gibt es ein extra Forum dafür!
Wart ihr in den letzten tagen schon mal beim Doc wegen irgendwas? Ich wollte heute zu meiner HÄ, bei der ich schon zu Beginn des Quartals meine 10 euronen löhnte. Da ich einen verspannten Nacken habe (sicher von zuviel PC ;-)), wollte ich mir Massage verschreiben lassen, denn es stört mich auch beim Autofahren.
Keiner geht ans Telefon...Urlaub...toll!!! Darf ich entweder nächste Woche neu 10 euronen löhnen wegen neuem Quartal oder ich halt es aus bis Oktober, da muss ich eh wieder hin. Die Urlaubsvertretungen hier haben ja auch schon alles voll!
Prima hingekriegt, Frau Schmidt! Gefrustete Gruße von Antje
Bisherige Antworten

Re: Frustposting Gesundheitsreform

hallo antje,
sag mal warum müsst ihr 10 euro pro quartal
zahlen??? gibts bei euch keine krankenscheine
mehr??? hab ich was verpasst???
bei uns ist auch so einiges am reformieren aber die
einen oder andren sachen auch wieder eingestellt.
GLG mara

Re: Frustposting Gesundheitsreform

Hallo Mara! Warum fragst du? Da fragst du am besten Frau Schmidt, unsere Gesundheitsministerin!
Es ist wohl gedacht, die Kosten der KK zu senken und damit auch die Beiträge. Zum Teil sind ja auch weniger Leute zum Arzt gegangen als vorher und rezessive auch weniger Medis verordnet worden, aber dass es solche Ausmaße hat, dass kurz vor Quartalsende nix mehr geht, ist echt übel.
Zu einem Arzt musst du gehen, am besten ein Allgemeinarzt, der dich dann an alle notwendigen Fachärzte überweist. Geht natürlich auch ein Facharzt, der wiederum an andere überweist (?), zumindest aber zum Allgemeindoc. Sonst müsstest du jedes mal die 10 Euro bezahlen. LG Antje

Re: Frustposting Gesundheitsreform

meine krankenkasse befreit ihre mitglieder von dieser gebühr, wenn sie eine online-gesundheitsakte führen. da kommen im prinzip arzttermine rein und medikamente, die man nehmen muss, man wird an vorsorgeuntersuchungen und impfungen erinnert. dafür gibts dann jeweils für ein jahr das befreiungskärtchen. find ich nett. so muss ich mich über die blöde praxisgebühr nicht ärgern und vertrödele nicht unmengen von zeit beim (nunmehr sicherlich völlig überlaufenen) hausarzt.
lg, nicole

Re: Frustposting Gesundheitsreform

bei welcher kk bist du denn *neugierig guck*? klingt nämlich interessant und sparen ist immer gut.
allerdings wird es nix ändern an der tatsache, dass ich dieses quartal bei meiner hausärztin nimmer drankomme. lg antje

Re: Frustposting Gesundheitsreform

hi antje, bei einer betriebskrankenkasse. bkk pwc deutsche revision. die haben mit 13,4 % auch einen recht günstigen beitragssatz. leider nehmen die aber eben nur mitarbeiter von pwc auf und deren angehörige. keine chance für einen nicht pwc-ler.
lg und ärger dich nicht zu sehr, nicole

Re: Frustposting Gesundheitsreform

hallo antje, das ist echt blöd. bei uns kostet ein
krankenschein 1,50 ( oder so ) aber das war´s. soviel
ich mitbekommen habe ( bin allerhöchstens einmal im
jahr wirklich krank und lass mich einmal im jahr
bluttechnisch durchchecken ) sind bei uns die
ambulanzkosten eingestellt worden. aber hoffentlich
bekommen wir bald eine neue regierung dann ist es
vielleicht im allgemeinen besser. ich bin grün und finde
rot grün ganz gut. obwohl es bei euch ja gar nicht so toll
laufen soll mit der kombi.
naja, politik ist irgendwie komisch.
GLG mara

Re: Frustposting Gesundheitsreform

Hallo Antje,
ich hab hier im Forum schon öfters über ganz üble Sachen gelesen was das Gesundheitssystem in Deutschland betrifft. Besonders in der Schwangerschaft hab ich mich oft gewundert, wofür ihr alle extra zahlen musstet (Ultraschall, div. blutuntersuchungen, Nackenfaltenmessung) Dazu kommen die vielen verschiedenen Krankenkassen, wo man zumindest als Außenstehender Ösi den Eindruck hat, die könnten sich die potenteren, gesünderen und jüngeren Patienten aussuchen, andere bleiben auf der Strecke und auf dem staatlichen System sitzen, dass wegen des fehlenden Solidaritätsprinzip sich grad noch so halten kann.
Das macht mich oft richtig wütend und auch ängstlich, wie das bei uns in Österreich weitergehen wird.
Da kostet ein Krankenschein pro Quartal ? 3,50. Medikamente bekommt man eigentlich noch jederzeit verschrieben. Es wird nur öfters ein Generika od. billigeres verschrieben. Urlaubsvertretungen funktionieren noch. Ich hab auch das Gefühl, dass man immer die besten Untersuchungen in Anspruch nehmen kann. Und Arzttermine kriegt man zumindest in der Stadt noch relativ leicht.
Noch .... denn auch hierzulande wird mit dem Sparstift gefuchtelt und am staatlichen Gesundheitssystem zumindest verbal gesägt. Ich denk mir, wenn bei uns auch mal die Krankenkassen auftauchen, die sich Patienten aussuchen können, wird's echt bitter ... für die alten Menschen und Familien mit Kindern und chronisch Kranken...
Deinen Ärger kann ich sehr gut verstehen. Arg, wenn man sich überlegen muss, ob denn der Arztbesuch nicht ein Quartal verlegt werden kann, obwohl man Schmerzen hat.
Die goldenen Zeiten dürften echt vorbei sein. Oder seh ich das zu schwarz.
Kann jemand auch aus anderen Ländern berichten?
LG
Sabine mit Felix, der am letzten Junitag zur U6 muss und hoffentlich Medikamente für unsere Reiseapotheke verschrieben bekommt

weiß,gestern im khaus..

war ich ja einen tag zur As.Und da hat die hebi erzählt...ich fragte ja,warum nur 1baby da?war ja wenig an geburten..die sagte,wenig?die müssen alle ruckzuck raus...sogar nach KS,dann macht die hebi nachsorge daheim...und da lag eine oma nach AS ganz alt und konnte nicht richtig laufen und die musste andertags raus...die hätte geweint,sie hat niemanden und kann nichtmal aufstehen zum kochen...mir standen die tränen in den augen...soviele alte menschen und so trauen sich nimma zum arzt,werden nicht mal mehr hingefahren zur dialyse,wenn sie nicht grad im rollstuhl sitzen...die ganze deutschlandpolitik macht mich wütend,da nur an den armen und alten gespart wird,wie immer....an schulen,kigas,heimen,gesundheit....und die schröderbosse und co?die zahlen nicht mal steuern:O((((((((((((ich denke,auch die cdu nutzt nun nur die GUNST aus,besser macht die es auch nicht...da muss was ganz neues her...echt...glg feechen

Re: weiß,gestern im khaus..

Hallo Feechen,
geht's dir denn auch wieder gut nach deiner AS gestern? Ich hab zur Zeit die Handwerker im Haus und fall über soviele Postings drüber. Ich hoff, du gehst halbwegs grade. Vor allem psychisch.
Über die einzelnen Deutschland-Parteien kann ich leider nicht mitplaudern. Bei euch sind ja die Roten am Rudern. Bei uns Werken Schwarz-Blau und da hab ich schon arge Bedenken für die soziale Zukunft.
Dein Satz "da muss mal was neues her" macht mich ein bisschen nachdenklich. Die vielen Wechsel der Regierungen in den letzten Jahrzehnten hat doch immer nur gezeigt, dass es immer wieder so rennt, dass eine neue Partei nach den Wahlen Sieger ist. Dann hoffen halt alle. Und nach vier Jahren (spätestens) steht fest, dass es so nicht weitergehen kann. Richtig depremierend ist das. Ist ja egal ob in Germany od. bei uns Ösis.
Irgendwie sollte im Bewusstsein der Menschen viel stärker verankert sein, dass dieses Gesundheitssystem extrem wertvoll ist. Es dürfte einfach keinem Parteiengeplänkel ausgesetzt sein. Experten müssten da das sagen haben.
Oft müssen Einsparungen sein. Aber irgendwo geht das schon zu weit.
Nachdenkliche Grüße
Sabine

Re: weiß,gestern im khaus..

Hallo,Sabine.Mit was ganz neues mein ich,das hier eben nur CDU und SPD wechselt...immer macht der eine Bockmist,was dann die anderen für sich verbuchen können,um wieder an die *macht*zu kommen und das im Wechsel...besser wird dadurch nichts...Mit was neues mein ich einfach eine ECHTE sozialverträgliche Politik,KEINEN Schmu und das auch die Politiker zahlen und bezahlt werden nach Leistung und nicht nach Amt....glg feechen der es so lala geht,aber eben nach vorn schaut...was hinter einem liegt,kommt eh nicht wieder...

Re: Frustposting Gesundheitsreform

Hallo Sabine, in Deutschland ist es für Menschen, die mit jedem Euro rechnen müssen, inzwischen wirklich hart. Zwar können sich die Krankenkassen ihre Mitglieder nicht aussuchen, aber wir müssen jetzt sehr viel privat zahlen, was früher die Kasse übernommen hat (10 Euro Praxisgebühr, rezeptfreie Medikamente, Brillen, Fahrtkosten). Die Härtefallregelung greift ab 2 Prozent des Einkommens, das ist für manche Leute eine Menge Geld, das sie erst mal ausgeben müssen. Von anderen Ländern kenne ich nur die USA, da ist es noch schlimmer. Ich war privat versichert und hatte daher einen Super-Arzt, der aber auch superteuer war. Schwangerschaft und Geburt haben zusammen 25.000 Euro gekostet, wovon ich einen Teil vorlegen musste, und davon streite ich mich immer noch um einiges mit der Versicherung. Dafür gabs dann insgesamt viermal Ultraschall und einmal CTG in der gesamten Schwangerschaft.... Da zahle ich doch lieber in Deutschland meine 10 Euro. Was hier falsch läuft, ist, dass alle die 10 Euro zahlen müssen, auch Obdachlose und Sozialhilfeempfänger, das ist einfach mies. LG Ulli

Re: Frustposting Gesundheitsreform

Mich noch mal kurz melde...mit dem Rezept zur Massage in der Hand! ;o) Hab noch nen Arzt gefunden, der es mir ausgestellt hat. Auch dieser Arzt hat sein Budget bereits verbraucht, behandelt aber trotzdem weiter...für umsonst...können ja nicht alle Ärzte zum Quartalsende zumachen.
Finde diese Regelung zum Ko***, es gibt ja sicher noch mehr *billige* Patienten, die nur wenig bis gar nicht zum Arzt gehen. Um so trauriger ist es dann, dass sie dann, wenn wirklich mal was ist, nicht mehr drankommen, weil der DOc wegen Budget nix mehr tun... Immer noch gefrustete, aber mit Lockerungen versehene Grüße an Euch! Antje

Re: Frustposting Gesundheitsreform

mein LG sagt immer, es muß wohl erst einen richtigen knall geben wie 1930!
stimmt, die da "oben" haben geld ohne ende und brauchen sich eh keine sorgen machen.
ansich ist der kompromiss mit 2% zuzahlung naja....
aber was wenn z.b. eheänliche gemeinschaft, brutto 2100?, netto(-unterhalt) 840? übrig, frau muß zum arzt und was ist mit höchstens 2%???puhstekuchen, wird nämlich vom brutto gerechnet.
so wie bei uns.naja egal.
es wird über kurz oder lang eben doch eine zweiklassengesellschaft, dann können sich nur noch die besser verdienden arzt leisten! bei schwangerschaft werden nur vorgeschriebene vorsogeu. gezahlt, sobald infektion o.ä. hinzukommt müßen10? gezahlt werden!eisen&jodid gibts nich mehr auf rezept. risikoschwangere(wie ich) müßen bei mehreren untersuchungen auch 10? zahlen
auf nachfrage bei KK
selbst das kinderkriegen werden wenigverdiener sich noch fünfmal überlegen müßen.
da kann man sich wirklich nur noch aufregen.
-KK können sparen, vorschlag: erhebliche diätenkürzung bei politikern!!!-
liebe grüße
sandra

und da schreibt die union heut männer müssen mehr

sex machen...bei aol auf der nachrichtenseite..da hab ich laut gelacht...als wenns daran liegt,das kaum noch kinder kommen...sind die da oben wirklich so doof im denken oder spinn ich?glg feechen die viele paare kennt mit kiwu und keine behandlung bezahlen können...was ist denn mit denen?Mann,ich bin echt sauer auf die ganzen politikermöchtegerns....

Re: Frustposting Gesundheitsreform

hallo antje,
was soll ich dir sagen-dass man bei einer entbindung hier um die 2000$ dazu bezahlt? und was eine pda dazu kostet.... was sind da 10 euros? eine massage wuerde mir hier auch keiner verschreiben (ich glaub, die wuerden mich auslachen, wenn ich danach fragen wuerde).
ich kann verstehen, dass dich das aergert, aber im vergleich zu anderen laendern steht deutschland verdammt gut da mit dem gesundheitswesen.
nicht boese sein.
alles gute!
nene
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen