Suchen Menü

Frust... sorry... lang

Hallo Ihr Lieben,
ich krieg hier in der Firma langsam eine totale Krise. Ich bin in einer ziemlich kleinen Firma (15 Mitarbeiter ca.) und das Arbeitsklima war schon immer reichlich unterkühlt. Das heißt, private Gespräche finden kaum statt und alle sind sehr reserviert. Da ich in meiner alten Firma mit zu viel privaten Kontakten unter Kollegen so meine Probleme bekommen habe, machte mir das am Anfang nichts aus. Aber nun ist es echt zum Heulen. Meine Schwangerschaft wird schlicht ignoriert - ich muß mir täglich Sprüche anhören wie "Die paar Tage, die du noch da bist... " Sprich, ich bin der Arsch für alles, alle dürfen Wünsche äußern, nur ich nicht. Mir wird das Leben schwer gemacht, wo es nur geht. Muß ich mal einen Tag zu Hause bleiben (wegen Frühwehen z.B.) - wird nicht mal gefragt, wie es geht... warum auch? Man, das ist so frustend. Ich fühl mich so unwohl. Es ist, als ob jeder einem einen Vorwurf macht, weil man es gewagt hat, schwanger zu werden!
Gehts noch irgendjemand so? Daß die Firma und die Kollegen dafür null Verständnis hat? Ich würd am liebsten jetzt schon zu Hause bleiben, schleppe mich nur noch hin und ertrage die dummen Sprüche...
Danke fürs Zuhören ;-/
GGGGGLLLLLLLGGGGGG Helli 19+6
Bisherige Antworten

Re: Frust... sorry... lang

du arme...
hab auch mal in sonem "laden" gearbeitet..ich war froh, da nach 6 monaten wieder weg zu sein...aber das hilft dir nun auch nicht weiter..*hm*
ich glaub, ich würd mich einfach krankschreiben lassen. die können dir ja nix anhaben...und wenn das baby erstmal da ist und du irgendwann wieder arbeiten willst/ mußt, kannst du dir ja vielelicht etwas anderes suchen (was du jetzt aber keinem sagen solltest ;o)
mach dir keinen kopf um die...sie kommen auch ohne dich klar...
GLG micha

Re: Frust... sorry... lang

Hallo!
Vielleicht solltest du den Spieß (innerlich) einfach umdrehen?
Wenn dir das nächste mal "jemand blöd kommt" denkst du dir einfach "Phh, ich bin demnächst eh weg"!
Sollen sie doch machen was sie wollen! Demnächst brauchst du dich nicht mehr über sie zu ärgern!
Kopf hoch! Ist zwar leicht gesagt, aber vielleicht konnte ich dir etwas helfen...
GLG Zazu 14+0

Re: Frust... sorry... lang

Hallo Helli,
ich kann Dir nachfühlen. Es ist bei uns zwar nicht ganz so, aber an anderen Tagen könnte ich einige Kollegen auch zum Mond schiessen. Aber tröste Dich es ist ja nicht mehr allzu lange, dann beginnt der Muschu und wir müssen uns nicht mehr ärgern lassen und superschlaue Sprüche anhören. GLG von Birgit !!HALT DURCH!!

Re: Frust... sorry... lang

Liebe Helli,
mir ist es auch so wie Dir gegangen bzw. geht es noch immer so wie Dir. Bin auch in einer kleinen Firma beschäftigt und hier muß ich mich wirklich für meine Schwangerschaft rechtfertigen. Ich bin mittlerweile wirklich dazu übergegangen einfach meinen Kram zu erledigen und wenn mir einer dumm kommt, dann fresse ich das nicht mehr in mich rein sondern sage offen, daß ich das nicht gut finde. Schade, hätte echt nicht gedacht, daß man sich in Kollegen und Chef so täuschen kann.
Kopf hoch und freu Dich auf Deinen Nachwuchs - mache ich auch so,
Alexandra
P.S. Wenn alles nichts nützt, dann werde einfach mal ein paar Tage krank. Sehr wirkungsvoll und hinterher war Chef wieder auf dem Teppich!!!

Re: Frust... sorry... lang

Ich arbeite auch in einer kleinen Firma, und meine Kollegen sind supernett. Aber der Chef hat auch so komische Ansichten wie "Was? Urlaub hast du dann auch noch?" Er ist zwar nicht direkt ein Ekel, aber manchmal kommt der Arbeitgeber in ihm doch deutlich durch. Dabei kann er froh sein, daß es mir bisher saugut ging und ich nie krank war. Aber jetzt arbeite ich meinen Nachfolger ein (wir stellen befristet Ersatz für mich ein) und ich weiß, daß ich ab Ende Mai daheim bin, von daher kann ich mit seinen gelegentlichen Tiefschlägen ganz gut umgehen.
Du schaffst das auch!!
Antje 17+5

Re: Frust... sorry... lang

Hi,
bei uns ist das Klima normal eher herzlich, aber nach meiner
Schwangerschaft fragen würden mich nur die wenigsten. Mein
Assistent hofft auf meinen Mutterschutz, damit er sich eine bessere Stellung erarbeiten kann, und unsere ganzen Männer
ignorieren das völlig. Aber da ist nicht böses dabei, sie sind halt so. Ein par von meinen Sekretärinnen fragen mich ständig, und sie erdrücken mich fast mit Aufmerksamkeit, was auch manchmal etwas eigen ist (ich bin es nicht gewohnt, dass mir jemand etwas abnimmt oder so, ich bin eher ein Selbermachtyp).
Manchmal komme ich mir vor wie ein absoluter Alien (ist ja auch das erste Mal, dass bei uns eine Frau schwanger ist, wir haben kaum Frauen in dem Alter), und da ich nach der Geburt wieder arbeiten werde, wird sich das bestimmt noch steigern :-)
Aber da denke ich mir nix dabei, wie gesagt, böse gemeint ist das nicht. Schau, früher hattest du Probleme mit dem zuviel an Kontakt, vielleicht ist es so die bessere Variante. Beides hat Vor- und Nachteile. Lass dich nicht unterkriegen und nimm das nicht persönlich.
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen