Suchen Menü

Fruchtwasseruntersuchung

Hallo zusammen,
ich war am 17.02. zur Fruchtwasseruntersuchung. Mittlerweile nervt mich die Warterei auf das Ergebnis ganz schön. Wie lange hat es bei euch im Durchschnitt gedauert? Mir wurde was von ca. zwei Wochen gesagt und ich hoffe mal, dass das stimmt. Die Tage ziehen sich wie Kaugummi.
LG Dagmar+ Zwergi (18+2)
Bisherige Antworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung

hallo dagmar,
also ich drücke dir dann einfach mal die daumen und hoffe mit dir, dass alles in ordnung ist. zwei wochen sind normal wenn man keinen schnelltest macht und das die sich ziehen können ist ja eigentlich klar. :o/
GLG stefanie
21. woche

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Hallo Molly!
War am 11.2. zur FU. Habe zwar den schnelltest gemacht und bin somit schon etwas beruhigt, aber die 2 Wochen sind nun vorbei und ich warte und warte und warte...
Drück uns allen die Daumen!
GGLG Nanna 19+1

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Hi Nanna, habe heute das Ergebnis bekommen, also müsste es bei dir spätestens morgen da sein.LG Nuria (Melde mich demnächst bei dir per email)

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Hallöchen,
jetzt muß ich dich doch mal fragen, wenn du eine FU hinter dir hast!!
Gehörst du zu den Risikoschwangeren?Bin am überlegen ob ich net auch eine machen soll.bin zwar erst 25 aber irgendwie würd mich das beruhigen, wenn ich allerding ein "schlechtes Ergebnis" bekomm - was dann. Abtreiben käme niemals in Fragen!!
Also wär dir dankbar wenn du mir erzählen würdest was deine beweggründe waren??!!
LG ina 14+1
Und mach dir net zu viel Sorgen, wird schon alles in Ordnung sein!

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Mit 25 brauchst Du noch keine FU machen lassen. Lass den PAPP-A Test machen und danach kannst Du Dich richten. Wenn nicht besonderes in der Familie war und Du nicht 35 oder älter bist. Ich bin 35 und hatte keinen guten Wert, deswegen hab ich es machen lassen. Aber einfach so hätte ich es nicht getan.
LG Pooky 17+1

Re: Fruchtwasseruntersuchung

DANN LAß ES BESSER!!!
a) Spar' Dir den ganzen Test-Stress wenn Du auf gar keinen Fall abtreiben würdest - das macht dann einfach keinen Sinn!!
b) bei einer FU liegt das Risiko einer FG bei 0,5 - 1% das entspricht einer Wahrscheinlichkeit von 1:200 bis 1:100.
Bei Frauen unter 30 liegt die statistische Wahrscheinlichkeit ein Kind mit Down-Syndrom zu bekommen bei 1:1000!!
Du siehst ... das Risiko einer FG und Dein Risiko einer Chromosomenanomalie stehen wirklich in keinem vernünftigen Verhältnis!!!
Geniesse einfach Deine SS - es wird bestimmt alles gut sein!!
Lieben Gruss Susi 21+0 SSW

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Hallo Ina,
du, in deinem jugendlichen Alter würde ich auf diese Untersuchung komplett verzichten. Ich empfand es als nicht sehr angenehm und wie gesagt, die Warterei...
Mein Beweggrund war einzig und allein mein Alter, ich bin 35. Ich habe bereits eine gesunde Tochter, die schon 13 Jahre alt ist. Ich will halt auf Nummer sicher gehen, auch wenn ich mir mittlerweile kaum noch vorstellen kann, die Schwangerschaft abzubrechen. Ich spüre mein Baby seit ein paar Tagen und hoffe inständig darauf, dass alles in Ordnung ist. Aber wirklich richtige Sorgen mache ich mir nicht, weil die Ultraschallmesswerte und auch alles andere sehr gut sind.
LG Dagmar

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Hi Molly,
hatte am 10.02. die FU, mit Schnelltest. Wusste also, dass schon alles in Ordnung ist. Heute kam das endgültige Gutachten. Nuria (17+0)

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Ich habe den sogenannten FISH-Test (Schnelltest) machen lassen, und hatte am nächsten Tag die Resultate vom Downs und Geschlecht. Gekostet hat es allerdings ?166. Dafür bin ich aber etwas erleichtert und glaube nicht, dass bei den restlichen Ergebnisse etwas herauskommt. Drück Dir die Daumen, dass die Zeit ganz schnell vorbeigeht! Es muss 14 Tage mindestens dauern weil die Zellen gezüchtet werden müssen um diese Tests überhaupt durchführen zu können. Es kann allerdings auch ein paar Tage länger dauern.
LG Pooky

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Das es MINDESTENS 14 Tage dauern muß ist nicht korrekt!!
Wie schnell und wie gut sich die Kulturen anlegen lassen hängt einzig und allein von der Menge und Qualität des Fruchtwassers ab!!!
S.

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Entschuldigung, aber so wurde es mir gesagt, eigentlich 10-14 Tage. Es heisst immer eine Wartezeit von 2-3 Wochen, aber das hat nichts damit zu tun, dass die Tester zu viel zu tun haben, sondern, dass es "in der Regel" so lange dauert. !!!

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Hallo Pooky, ich hab speziell eine Frage an Dich. Ich hab gelesen Du hast die FU aufgrund eines "schlechten " Ergebnisses beim Papp-A Test machen lassen (oder hab ich das falsch verstanden). Bei mir ist es jedenfalls so und meine FU steht in ca. 10 Tagen an. Würde mich freuen von Dir zu hören wie es Dir ergangen ist, vor der FU.
Viele Grüße

12.02. FU - noch kein Ergebnis

Hi Dagmar, ich war am 12.02. zur FU und warte immer noch auf mein Ergebnis. Ich werd jetzt auch bald wahnsinnig!! Langsam komm ich schon auf die Idee das irgendwas mit meinem Fruchtwasser nicht stimmt weil das so lange dauert.
Wünscht Dir alles gute - viele Grüsse Cindy

Re: 12.02. FU - noch kein Ergebnis

Hallo Cindy,
mach dir nun bloß nicht zu viele Sorgen. Ich glaube nicht, dass etwas nicht in Ordnung sein muss, nur weil es eben lange dauert. Aus den Antworten der anderen Mädels kann man ja ablesen, dass es wohl tatsächlich seine Zeit dauert, bevor die Zellen kultiviert sind. Aber ich verstehe dich bestens und drücke uns allen die Daumen.
Ganz liebe Grüße
Dagmar

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Hi Dagmar,
ich hatte auch am 17.02. die FU, mir wurde allerdings gesagt, dass es drei bis vier Wochen mit dem Ergebnis dauern kann !!! Von daher kann es bei mir noch länger mit der Ergebnis dauern !! Alles Gute fürs Ergebnis !!
Eva 15+2

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Hallo - uns wurde seinerzeit gesagt das Ergebnis dauert ca. 2 Wochen - kann aber im Einzelfall auch bis zu 4 Wochen dauern!! Das hängt von der Menge, der Konsistenz und der Schnelligkeit der zu züchtenden Kulturen ab!! Also mal geht fix und manchmal zieren die sich halt 'n bißchen!!!
Wir haben einfach Glück gehabt - hatte 'ne sehr, sehr unproblematische FU haben dadurch verhältnismaßig viel FW abgezogen (gut 20 ml) und ich hatte das Ergebnis nach 11 Tagen schon vorliegen!!! Aber das muß halt nicht immer so sein!!!
Lieben Gruß und drück' Dir die Daumen!!!
Susi 21+0 SSW

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Erst mal danke an alle für die aufbauenden Worte. Ich denke, die restliche Zeit werde ich nun auch noch überstehen. Hat sicherlich am längsten gedauert. Bei mir wurde auch 20 ml Fruchtwasser entnommen. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass das Ergebnis nächste Woche vorliegt, da ich eigentlich grundsätzlich positiv denke.
Morgen habe ich meinen nächsten FA-Termin und am 17.03. muss ich zur Feindiagnostik. Wenn die durch ist und alles okay ist, dann werde ich den Rest mein Schwangerschaft in vollen Zügen genießen.
Ich wünsche euch allen noch eine schöne Zeit und alles Gute.
LG Dagmar+Zwergi

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Hi Dagmar!!
Ja genau an dem Punkt bin ich jetzt auch!! Haben ja vor ein paar Wochen diese FU machen lassen und dann letzte Woche noch ein Fein-US!!
Es ist alles bestens .... nun bin ich auch endlich in der Lage mich entspannt zurückzulehnen und die SS zu geniessen!!! Hach ... schöööööön!!!! *gg*
Euer Ergebnis ist bestimmt auch ganz bald da und viel Spaß beim Fein-US ist 'ne tolle Sache!!!
Lieben Gruss Susi

1997 :17tage/2003 :15tage

ich kenne dashinziehen...aber imma positiv denken,dann überstehst es leichter als wenn du mit schlimmen rechnest..bisher war hier niemand mit einem schlimmen ergebnis,ist doch auf was positives...und mein FA sagte es dauert meist 14tage bis 4wochen,er hatte aber auch schomma fälle mit 5wochen...das liegt abba nicht am schlechten fruchtwasser oder sonstwas...ist einfach individuell die zellteilung und das ganze...viel glück weiterhin...lg feechen + bald 2 söhne :O))

Auf den Tag genau 3 Wochen! o.T. LG TINI

24Stunden-Schnelltest!o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen