Suchen Menü

Fruchtwasseruntersuchung?!

Hey Mädels!
Ich würde mich einfach mal für Eure Meinung interessieren!
Ich bin jetzt 30 Jahre alt, hatte in diesem Jahr eben schon 2 FG, und meine FÄ meinte, unter diesen Umständen wolle sie mir eben eine FU anbieten.
Ich bin hin- und hergerissen! Ich habe schon irgendwie Angst vor der Untersuchung an sich, daß dabei dem Baby etwas passiert, denn es KANN ja sein, daß man es verliert.
Und ich glaube auch, daß mir die lange Wartezeit, bis das Ergebnis da ist, sehr auf den Magen schlagen wird!
Dann denke ich mir eben, der größte Horror für mich wäre ein schwerbehindertes Kind. Sicher, man wird mit allem fertig, wenn man nicht anders kann, aber mir geht es eben auch um meinen "Großen", der dann sehr zurückstecken müßte.
Dann die Frage, kommt bei der Untersuchung wirklich was raus, läßt man das Baby wirklich "wegmachen", man hat es ja doch schon lieb?
Würde mich einfach mal interessieren, was ihr dazu sagt, oder ob ihr schon Erfahrung mit FU habt!
Danke schon mal
GGGGLG
Lu
Bisherige Antworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung?!

Hallo ,
habe keine Erfahrung mit FU.
Ich weiß auch nicht ob die Fehlgeburten dazu anlaß geben ,
dies zu untersuchen .
Ich denke mal wenn die Fehlgeburten darauf zurückzuführen sind das die Kinder behindert waren , ok .
Aber oft sind ja die frühen Abgänge auf andere Ursachen zurückzuführen .
Wenn du dur unsicher bist , laß es halt machen .
Anderseits hast du ja auch schon ein gesundes Kind und mit
30 bist du ja noch nicht soooooo alt !
Ich laß nichts machen , auch keinen Triple Test .
Da ist die Fehlerquelle ja auch so hoch !
Habe das bei meiner Tochter auch so gemacht und es ging alles gut .
Wenn auf dem Ultraschall irgendwelche Anomalien zu sehen
wären , würde ich auch mehr " nachforschen" .
Aber ich glaube man muß auch einfach positiv an die ganze Schwangerschaft ran gehen.....
Viel Glück
Melly

Re: Fruchtwasseruntersuchung?!

Also ich bin 35 und zum zweiten Mal schwanger. Mein Arzt wollte unbedingt, dass ich einen Triple Test mache. Ich habe aber so schreckliches darüber gehört (falsche Ergebnisse usw.), dass ich es abgelehnt habe. Dann habe ich mir überlegt, könnte ich es wegmachen lassen? Und die Antwort war "nein". Also war für mich die FU überflüssig. Ich bin nun wieder schwanger in der 8. Woche und werde es auch nicht machen lassen. Es ist ein kleines Wesen und kann dann auch nichts dafür wenn mit ihm was nicht stimmt. Meine Schwägerin hat es machen lassen und hatte keine Angst davor. Es lief alles glatt und sie war 37. Mann muss es nur von einem richtigen Spezialisten machen lassen der sowas täglich macht.
Ich hoffe das hilft Dir weiter.
LG Pooky

Re: Fruchtwasseruntersuchung?!

ich weiss nicht, ob 2 Fehlgeburten Anlass für eine FU sind. Ich werde im Januar auch 30, habe 3 FGs hinter mir, aber ich hab noch gar nicht dran gedacht, überhaupt eine FU machen zu lassen.
Einen Triple-Test würde ich auch nicht machen lassen, denn ich hab da auch nur neg. Erfahrungen gehört.
Ich denke wenn irgendetwas Auffälliges ist, kann man schon viel im US erkennen.
LG Andrea

Re: Fruchtwasseruntersuchung?!

Hallo,
also ich bin 34 und habe auch riesigen Schiss, daß genetisch was schiefgehen kann. Allerdings ist mir das Risiko einer FU auch viel zu groß, wenn dann was passiert, dann kann ich nicht so schnell wieder schwanger werden, da mein Freund ursprünglich meinen Kinderwunsch keineswegs unterstützte. Jetzt hat er auch noch sehr gemischte Gefühle, was das alles geben wird. Ich glaube, ein 2. Mal würde er einen Rückzieher machen.
Von daher werde ich ALLE prädiagnostischen Möglichkeiten (Doppler, Fein-US) und sogar auch den umstrittenen Triple Test wahrnehmen. Falls mehr als ein Ergebnis wirklich auffällig sein wird, dann erst werde ich die FU machen.
LG Chris

Re: Fruchtwasseruntersuchung?!

Mann muss sich nur im Klaren sein, "Was ist wenn doch?". W ürde mann es wegmachen lassen oder nicht? Danach muss man sich entscheiden. So extreme Risiko-reich sind die FU nicht.
LG Pooky

Re: Fruchtwasseruntersuchung?!

Hallo,
Ich bin noch 29, es ist meine erste SS und ich lasse nächste Woche die NT-Messung mit Bluttest usw machen. Wenn da dann was nicht okay sein sollte, würde ich im Anschluß eine FU machen lassen.
Hand aufs Herz, ihr könnt mich verfluchen wie ihr wollt, aber wenn bei der FU rauskäme, dass was nicht okay ist, Trisomie 21 oder ähnliches, dann würde ich das Kind nicht bekommen wollen. Das mag zwar hart klingen, aber dieses Kind wird möglicherweise sein komplettes Leben lang ständig wegen jedem Scheiß auf andere angewiesen sein und, es tut mir wie gesagt leid, dass so deutlich sagen zu müssen, aber das ist in meinen Augen nicht unbedingt lebenswert.
Ich möchte so ein Leben also weder meinem Kind, noch mir, noch sonst irgendwem zumuten. Dies ist meine Entscheidung und ich habe sie mir reichlich ausgiebig überlegt und ich finde, wenn es Möglichkeiten gibt, solche Fehler der Natur vorher festzustellen, dann sollte man diese Möglichkeiten auch nutzen.
GGLG
Tanja

Re: Fruchtwasseruntersuchung?!

ich hatte eine FU. ist ueberhaupt nicht schlimm. das ergebnis war auch nicht auffaellig, die schwangerschaft verlief perfekt. Paul ist am 4. august geboren. er ist behindert. eine FU gibt dir keine garantie.
liebe gruesse
Petra

Re: Fruchtwasseruntersuchung?!

Ich bin 31, und ich werde eine FU (bei einem Speziallisten) machen lassen. Ich möchte alle Risiken ausschliessen, die ich ausschliessen kann. Ich schliesse mich da Tanja an. Ich würde ein stark behindertes KInd nicht bekommen wollen. Auch wenn meine letzte MA mich mitgenommen hat.
Gruß MaPI

Re: Fruchtwasseruntersuchung?!

Hallo Lu,
ich bin fast 35 und erwarte mein 2. Kind. Beim ersten (mit 33) habe ich den Triple Test machen lassen und habe eine Woche Rotz und Wasser geheult weil angeblich eine erhöhte Gefahr auf Down-Syndrom bestand. 2 weitere Tests sagten aber wieder was ganz anderes. Ich hab's drauf ankommen lassen und Kilian ist kerngesund. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wieso eine FU gut sein soll nur weil Du 2 FGs hattest. Das macht keinen Sinn. Warte doch erstmal die Nackenfaltenmessung ab. Eine FU kann Dir auch keine Garantie für ein gesundes Baby geben, es gibt so viele Krankheiten die dadurch nicht entdeckt werden, das Risiko eine FG zu haben ist das meiner Meinung nach nicht wert. LG Sabine

Re: Fruchtwasseruntersuchung?!

DU musst Dir erst Mal darüber klar werden, was Du machen würdest, wenn bei der FU irgend etwas Negatives rauskommen würde.
Und auch dann. Du bekommst irgendwelche Wahrscheinlichkeiten aufgetischt, anhand derer Du dann entscheiden muss, ob Du Dein Kind abtreiben lässt, oder nicht.
Eine Arbeitskollegin von mir hat eine FU machen lassen und dabei ist rausgekommen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass das Baby mongoloid ist sehr hoch ist. Sie hat hin- und herüberlegt, was sie machen sollen und hatte ein SCHEISS-Zeit. Ihr Mann und sie haben sich dann doch gegen eine Abtreibung entschieden und Ihr Sohn kam kerngesund zur Welt.
Das Schlimmste was ich mir vorstellen könnte, ist, dass ich aufgrund einer FU mein Baby abtreibe, um hinterher zu erfahren, dass alles in Ordnung war.
Ich hab auch überlegt, ob ichs machen soll, v.a. weil mein Freund mit einem behinderten Kind nicht klarkommen würde. Aber ich habs dann doch gelassen, weil mir auch das Risiko (1%) bei der FU selbst zu hoch war. Was, wenn ausgerechnet ich das eine Prozent wäre und dem Baby überhaupt nichts gefehlt hätte.
Ist nicht leicht sich zu entscheiden. Frag Dienen Arzt nochmal, warum er das unbedingt machen will.
Rachel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen