Suchen Menü

Fruchtwasseruntersuchung???

Hallo an alle Mitkugeln,
sagt mal, ab wann (ich glaube 15. SSW) und bis wie lange kann man denn eine FU machen lassen? Bin am überlegen, ob ich es machen lasse, habe die Nackenfaltenmessung verpasst, war gerade über Weihnachten. Vom Tripple-Test halte ich eigentlich nicht so viel. Da kann man ja lieber gleich eine FU machen. Bin gerade 31 geworden, eigentlich ja noch nicht nötig, aber irgendwie bin ich dann beruhigter. Könnt ihr mir sagen, was diese Untersuchung kosten würde?
Vielen Dank für eure Antworten.
LG Antje (14+3)
Bisherige Antworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung???

Hallo Antje!!
Die Fu kann man von der 16.-18.SSW durchführen. Hat aber eine Fehlgeburtsrisiko von 1%. Würde ich mir überlegen! Was nützt es Dir, wenn Du weißt, dass alles in Ordnung ist und Du Dein Kind verloren hast?! Mich hat man das bei der letzten SS auch gefragt, ob ich das wollte, da mein Sohn an einem Hirntumor verstorben ist. Aber da bei uns keinerlei Risiken vorliegen, haben wir abgelehnt und unsere Tochter ist quietschfidel!
Aber wenn Du Dich sicherer fühlst! Tu, was Du für richtig hältst! Das ist auch immer der beste Weg für einen!! Was das kostet, weiß ich nicht!
Wünsche Dir viel Glück!!
LG, Katrin.

Re: Fruchtwasseruntersuchung???

Hallo Antje,
ich stehe auch gerade vor der Entscheidung und hadere mit mir, weil das Fehlgeburtsrisiko eben doch nicht ganz zu vernachlässigen ist. Bin schon 34, bis zum errechneten Termin 35 und damit altersmäßig genau auf der Grenze. Aber da ich sonst keinerlei Risikofaktoren habe, werde ich das Risiko wahrscheinlich nicht eingehen. Was es kostet, kann ich Dir leider auch nicht sagen, bei mir würde es wegen meines Alters die Kasse zahlen.
LG Ulli (8+2)

Re: Fruchtwasseruntersuchung???

Hi Antje,
ich habe eine FU machen lassen bei meiner ersten Tochter (da war ich 30). Mein FA hat mir eine Empfehlung hierfür gegeben und ich musste nichts bezahlen. Er hat mir auch gesagt, wo ich hingehen soll (ein Professer hier in der Nähe, der sehr bekannt für seine FU ist, und der natürlich dementsprechend grossen Zulauf und grosse Erfahrung hat (was sehr wichtig ist). Mein FA hat ebenfalls gesagt, dass er noch nie (er ist Ende 40) von einem Abgang gehört hat und soweit ich weiss ist das Risiko weit unter 1 % und dann wohl eher bei unerfahrenen Ärzten...
Ich hoffe ich habe dir geholfen, denn letztendlich muss ja jeder diese Entscheidung selber treffen !!
LG
EVA

Re: Fruchtwasseruntersuchung???

Hallo Antje,
was die Kosten angeht denke ich wenn Dein FA das befürwortet kann er ohne weiteres eine Indikation dafür finden und die Kasse zahlt!!
Bzgl. des Risikos ... tja da gehen die Meinungen arg auseinander ... gestern hatten wir hier im Forum diese Diskussion schon einmal und da war eine Quote von 1-2% völlig normal!!! Also ich bezweifel, daß das so hoch liegt - mein FA hat in 28 Jahren Praxis einen Abort erlebt und der wäre, lt. seiner Einschätzung, wohl auch ohne FU passiert und hier gab es vor einiger Zeit mal ein Chat mit Facharzt zu diesem Thema und der Doc bezifferte das Risiko bei geübten Punkteuren unter 0,2%!!
Ich denke da muß jeder ganz allein mit sich ins reine kommen!!
Ich selber bin 36 bei ET 37 und denke wenn ich diese FU nicht machen lassen werde, werde ich bis ET völlig kirre vor Sorge sein!!
Habe morgen in einer Woche FU-Termin und vielleicht werde ich das noch ganz, ganz bitter bereuen - aber davon gehe ich einfach nicht aus!!
Liebe Grüsse
Susi 14+5 SSW

Re: Fruchtwasseruntersuchung???

Liebe Antje,
meine Überlegungen zur FU sind so - was ist mit den Konsequenzen ? Frag noch mal genau nach, wie sicher man wirkliche Krankheiten damit erkennen kann. Meiner Meinung nach gibt´s da auch nicht immer ganz klare Ergebnisse, und wenn keine Risiken bei Dir bekannt sind, möchtest Du Deinem Kleinen diesen Stress antun ?
Wäge ab. Ich wünsch Dir alles Gute. Katja

Re: Fruchtwasseruntersuchung???

Hallo! Also, was die Ergebnisse angeht, ist die FU das einzige, was wirklich 100% sicher ist. Alle anderen Tests (Triple etc.) geben nur eine Wahrscheinlichkeit an. Ich kann Antjes Überlegungen absolut verstehen; ich hatte einen auffälligen Frühtest und durfte jetzt die letzten 4 Wochen auf den FU-Termin warten (ist heute nachmittag) -- das tue ich mir garantiert nie wieder an. Beim nächstenmal schenke ich mir die Scheisstesterei und Panikmachen und lasse direkt eine Chorionzettenbiopsie oder Amnio machen. Und was das FG-Risiko angeht -- laut meiner FÄ liegt das bei 1:200 bis 1:400, je nach Erfahrung des Arztes; und das ist, wenn ich ihr glauben darf, sogar unter dem Prozentsatz von FG, die durchschnittlich sowieso nach der 12. SSW noch auftreten. Es ist also nicht mal klar, ob *diese* Raten etwas mit der FU zu tun hatten, zumal man alle FG, die bis zu 2 Wochen (!) nach der FU auftreten, als FU-bezogen rechnet -- bei den allermeisten Frauen treten solche Komplikationen aber direkt in den ersten 48h danach auf. Keiner will hier leichtsinnig mit dem Leben seines Babys spielen, aber man muss Risiken wie Vorzüge m.E. einfach im Verhältnis sehen (für mich mit errechnetem Down-Risiko von 1:150 wäre es einfach schwachsinnig, die Amnio *nicht* machen zu lassen), und da braucht man wegen einer solchen Routinesache wie einer FU wirklich keine Panik zu machen.
LG, Bettina 15+3
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen