Suchen Menü

Friseurbesuch! Leider nicht geglückt!

Hallo!
Ich war heute mit Fabian beim Friseur und es war einfach nur schlimm. Er hat geheult, hielt nicht still, auch auf meinem Schoss wurde es nicht besser.Auch mit Spielzeug und Bücher lesen wurde es nicht besser.
Die Friseurin konnte gerade zwei Schnitte machen und das wars.
Dabei ging das wirklich schon mal besser. Fabian müsste ganz dringend gehen. Habt Ihr einen Rat, was man noch machen kann?
LG Carola
Bisherige Antworten

Re: Friseurbesuch! Leider nicht geglückt!

Hallo Carola,
vielleicht lassen sich das nächste mal du oder dein Mann vorher ein wenig die Haare schneiden ?? Dann sieht dein Kleiner, dass es nicht weh tut und er keinen Grund hat zu schreien.
Es gibt auch viele Frisöre, die auf Kinder eingestellt sind. Da gibts dann spezielle Sitze für Kinder zum Beispiel in Form eines Autos mit Lenkrad.
Bei Marcel klappt das Haareschneiden wirklich super. Aber die Frisöre haben sich auch immer sehr gut mit ihm beschäftigt. Ihm mal einen Kamm in die Hand gegeben oder den weichen Pinsel mit dem die Haare aus dem Gesicht und Nacken gebürstet werden nehmen lassen ... Danach gabs von Frisör meist noch ne Kleinigkeit (Lutscher oder ein kleines Spielzeug).
Beim Frisör lässt er sich die Haare sowohl mit der Schere als auch mit der Schneidemaschine schneiden. Vielleicht versucht ihr es das nächste mal auch mit der Maschine ?? Geht schnell und tut garantiert nicht weh.
Oder vielleicht versuchst du es mit selberschneiden .... das mach ich allerdings nicht, denn ich hab alles andere, aber bestimmt kein gutes Augenmaß und mit der Maschine von uns kann man ihm die Haare nicht schneiden - die ist zu laut und schneidet auch nicht gut, wandert demnächst auch auf den Müll.
Noch ein Tipp wäre, ihr könntet den Frisörbesuch mit dem Teddy nach-/ bzw. vorspielen ? Mit ner Plastikschere so tun, als ob der Teddy seine Haare geschnitten bekommt, dem Kind dabei alles erklären, was gemacht wird - z. Bsp. als Umhang ein Küchentuch dem Teddy umhängen usw.. Vielleicht auch mal an sich selbst ne kleine Strähne abschneiden lassen vom Kind - auch wieder der Lerneffekt "es tut nicht weh - Mama weint nicht !".
Liebe Grüße
Katrin

Re: Friseurbesuch! Leider nicht geglückt!

Hallo Carola,
pädagogisch vielleicht nicht so wertvoll, aber wir haben Viviens Frisörangst mit Süßigkeiten überwunden. Es gab mittendrin und danach Schokobons bzw. so ein Gummibärchen-Minitütchen. Das hat erstaunlich gut geklappt.
LG Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen