Suchen Menü

Fremdeln...

Hallo ihr Lieben,
seit ein paar Wochen fremdelt Maurice wie noch nie zuvor. Heute mittag beim Mutter-Kind-Turnen durfte ihn niemand ansprechen.
Egal wer ihn anspricht und auch egal was gesagt wird, er dreht sich sofort weg oder vergräbt sich an mir oder meinem Mann.
Geht es noch jemanden so? Geht das wieder weg? Ich find das doch sehr gewöhnungsbedürftig und kenne ihn so, so überhaupt nicht...
LG von Natascha
Bisherige Antworten

Re: Fremdeln...

Liebe Natascha
Ich kenne das gar nicht. Aber ich denke, es ist sicher wichtig, dass du diese Ängste ernst nimmst und nicht abtust im Sinne von ...komm sei nicht so, du kennst die Leute ja...!
Ich denke, wenn das Kind in solchen Momenten die Sicherheit spüren darf, ist diese Phase sicher auch wieder schneller vorbei.
Viel Geduld wünscht dir Susanne mit Levin, welcher nicht mal vor dem Samichlaus Angst hat und auch nicht vor seinem Gehilfen, dem Schmutzli (Übersetzung: Nikolaus und ehmmmm, ist das der Ruprecht oder so ähnlich?)

Re: Fremdeln...

Hallo Susanne,
ich tue Maurice´ Fremdeln nicht ab und nehme es auch sehr ernst, ich sag auch nichts zu ihn und lass ihn einfach selber entscheiden auf wen er eingeht und auf wen nicht.
Aber ungewohnt ist es doch sehr.
Aber ich finde es ist schon wieder entspannter und ich merke, dass er zwar immer noch den ersten Blickkontakt abblockt aber der zweite geht dann schon wieder leichter....
LG von Natascha

Re: Fremdeln...

Tja, die lieben Phasen...gell ;-) Lg Susanne

Re: Fremdeln...

Yannick hat manchmal auch solche Phasen, vor allem wenn er gerade
aufgestanden ist. Meistens passiert es bei uns zu Hause oder bei meinen Eltern,
wenn dann da jemand ist, mit dem er wohl nicht gerechnet hat, dann ist er total
scheu. Er braucht dann Abstand von dieser Person, sie darf ihn nicht mal
ansehen und verkriecht sich entweder in sein Zimmer oder in uns. Irgendwann
lässt es meistens wieder nach und er taut auf.
lg, Corinne

Re: Fremdeln...

Hallo Corinne,
ja beim Aufstehen darf man Maurice auch meist nicht ansprechen...dann ist er ganz empfindlich. Doch wenn wir wegwaren, an der Kasse standen hat er ganz oft die Blickkontakt mit den Menschen dahinter gesucht und ich habs meist erst gemerkt, wenn derjenige hinter mit dem Kichern angefangen hat weil Maurice den Clouwn spielte :-)
Im Moment empfinde ich es wieder etwas entspannter und den die Phase ist wohl bald vorbei!
Danke Dir
LG von Natascha
PS: der Sohn meiner Freundin ist jetzt 9 Monate alt und sie ist im 6 Monat mit Zwillingen..uiui, das wird ab März eine stressige Zeit..ich werde ihr aber tatkräftig helfen.
Seit dieser Schwangerschaft muss ich immer an Dich denken!

Re: Fremdeln...

Hallo Natascha,
bei Rahel beobachte ich in den letzten Wochen auch, dass sie zurückhaltender oder ein wenig schüchtern auf Fremde reagiert.
Da sie früher aber NIE gefremdelt hat, ist es mir eigentlich ganz recht, denn ich denke, ein wenig Zurückhaltung gegenüber Fremden darf ruhig sein.
Wenn ich selbst ruhig und ungezwungen mit der anderen Person umgehe, taut sie dann übrigens meist wieder recht schnell auf ;-)
Mutter-Kind-Turnen... mmh, eigentlich kennt er das doch, und auch die Leute dort, oder? Vielleicht war es ihm heute einfach zuviel - zuviel Trubel, zuviel Lärm???
Ist bestimmt wieder eine Phase *g*
LG Doro

Eher das Gegenteil!

Hallo Doro,
zuviel Trubel gibt es im Moment für Maurice nicht, desto mehr desto besser...was wirklich sehr, sehr anstrengend ist *stöhn*
Wir waren heute zum ersten Mal zum Turnen, allerdings reagiert er auch gegenüber meinen Geschwistern so und vergräbt sich in mir. Mit den Kindern hatte er kein Problem, das ging fast sofort als würde er sie schon Jahre kennen.
Naja, vielleicht ist es wirklich nur eine Phase!
DAs stimmt, zu viel von Aufgeschlossen ist auch nicht immer das wahre!
LG von Natascha

Re: Eher das Gegenteil!

Huhu Natascha, das ist wirklich eine Phase.
Ich habe das jetzt bei vielen Kindern in dem Alter beobachtet.
Selbst unsere kontaktfreudiger, aufgeschlossene Motte blieb davon nciht verschont.
Aber allmählich wirds schon wieder besser.
So konnte ich letztes Mal beim Turnen die Motte einen Augenblick im Raum lassen und musste sie nciht mit zur Toilette schleifen.
Hoffe morgen im KiGa wird sie dann auch mal alleine in der Gruppe bleiebn.
als das bei ihr anfing, war ich auch total irritiert, weil wir das so gar nciht kennen.
Eigentlich vergisst sie, dass sie eltern hat, wenn irgendwo Action ist oder andere Kinder etc.
Und in der Phase hatr sie sogar schon mal geschluckt, wenn sie bei Oma bleiben sollte.
Aber wie gesagt, nun ist alles wieder paletti, hat aber schon ein paar Wochen gedauert...
GLG, Kirsche immer noch mit zuer Nase *grmpf*

auch eher das gegenteil....

hallo natascha,
bei uns ist das zur zeit eher andersherum... elias is für seine 2 jahre ganz schön offen finde ich! wenn ihn z.b. jemand an der kasse anguckt, dann ruft er auch schon mal "neiiiin, nicht gucken" - sehr peinlich!!!! :-(
mir is das manchmal echt unangenehm und ich weiss dann auch nicht so recht wie ich reagieren soll... also wenn ihm was nicht passt, dann sagt er es den leuten - egal ob fremd oder nicht (was ja ansich nicht schlecht ist). nur den respekt muss er noch lernen....
also fremdeln nicht die bohne... er ist ganz offen und geht auf jeden zu! ne gesunde mischung aus beiden wäre nicht schlecht :-))
lg
antje

Re: Fremdeln...

Hallo Natascha,
Vivien hat immer Moment wieder so eine Phase, wo sie ganz stark bei anderen Kindern fremdelt (war vorher mehrere Monate lang weg). Es ist wieder so wie in den "schlimmsten Zeiten". Beim Turnen und in der "Krabbelgruppe" hängt sie die ganze Zeit an meinem Bein und will ständig auf den Arm. Ich dachte, das hätten wir hinter uns *seufz*. Bei anderen Erwachsenen (wenn sie merkt, daß es Freunde von uns sind) ist sie dagegen total aufgeschlossen und fremdelt gar nicht.
Hoffe auch, daß es bald wieder weg geht.
LG Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen