Suchen Menü

Fremdbetreuung - wie vom Kind verabschieden??

Hallöchen - ich schon wieder! Ich hab folgende Frage:
Ich hab jetzt hier in meiner neuen Heimat noch eine liebe Mami mit Kind kennengelernt und wir haben beide den gleichen Plan: Wir möchten uns gegenseitig ein wenig Zeit verschaffen, in dem wir die Kinder ab und an mal gegenseitig betreuen. Ihre Carla ist wirklich sehr pflegeleicht und auch sie kommt gut mit unserer Lara zurecht. Wir haben uns schon ein paar mal gegenseitig besucht und fühlen uns auch miteinander richtig wohl.
Morgen startet also nun der erste Versuch und Carla bleibt mal für 1-2 Stunden (je nachdem wie es läuft) bei Lara und mir und ihre Mami macht einen Stadtbummel. Dann wollen wir es später einmal umgekehrt versuchen und ich stelle fest: mir ist ganz schön mulmig bei dem Gedanken, dass Lara vielleicht die Vollkrise bekommt, wenn ich eine Weile weg bin.
Im Grunde ist Lara nicht anhänglich, ich muss nicht dauernd bei ihr sein und sie lässt sich auch recht offen auf andere ein. Ich hab sie aber auch noch nicht gross bei anderen allein gelassen. Als sie noch kleiner war, hatte sie nie gemerkt, ob ich nur mal auf Toilette oder kurz zum Einkaufen war und immer fröhlich weitergespielt. Aber jetzt bekommt sie doch mehr mit und guckt doch immer mal nach mir. Ich frag mich jetzt einfach, wie ich es am besten anfange ...
Würdet Ihr ganz deutlich sagen "So, ich geh jetzt für eine kurze Weile weg und Du kannst hier schön spielen. Nachher komm ich wieder und hol Dich ab!" - und was dann tun, wenn sie klammern und weinen sollte?? Eine Freundin rät, kein grosses Gesummse drum zu machen und dann trotzdem fest entschlossen zu gehen. Kinder lassen sich dann nach kurzer Zeit mit Spielzeug ablenken ... Oder soll ich mich einfach rausschleichen ohne gross tschüss zu sagen und abwarten, ob das klappt?? Ich bin so ratlos ...
Naja, vielleicht sollte ich es einfach auf mich zukommen lassen ... aber vielleicht finden sich hier Kindergartenerprobte Mütter mit den ultimativen Tipps ...
Alles Liebe und danke schon mal - die Anett
Bisherige Antworten

Re: Fremdbetreuung - wie vom Kind verabschieden??

Hi,
ich greif mal das auf, was deine Freundin gesagt hat: Du sagst deiner Tochter einfach auf wiedersehen (Mami muß kurz weg, einkaufen, komme gleich wieder...) gibst ihr ein Küschen nimmst sie in den Arm und gehst. Alles andere (wenn deine Lütte jammert, mami:dies und das! Macht es nur noch schlimmer, wenn du dann gehen willst.
Also kurzer Abschied. Die Kinder beruhigen sich sofort, wenn die Mutter weg ist.
Gruß Bianca
Wenn deine Tochter nicht zu beruhigen sein sollte, dann laß deine Handynummer da. Im Notfall soll sie dich anrufen.

Prima Plan! *ggg*

"Wenn deine Tochter nicht zu beruhigen sein sollte, dann laß deine Handynummer da. Im Notfall soll sie dich anrufen."
- Also Henrik würde vermutlich eher die Feuerwehr anrufen oder seine Oma. Die singt immer so schön am Telefon. *g*
LG, Viola

Re: Fremdbetreuung - wie vom Kind verabschieden??

hallo anett
antonia und yannick sind relativ oft bei anderen personen. je nachdem wer es
ist, reagieren sie unterschiedlich. bei meiner mutter, die sie wohl am liebsten
mögen und am besten kennen, ist es gar kein problem. ich verabschiede
mich, und geh, manchmal kommen sie noch zur tür und winken, dann haben
sie mich schon wieder vergessen.
wir haben auch eine babysitterin, da sind sie im ersten moment jeweils nicht
so glücklich, wenn wir gehen. wir haben uns ein paar mal rausgeschlichen,
aber ich mache das eigentlich nicht so gerne. in der zwischenzeit merkt
antonia auch, wenn wir gehen, schon wenn wir die schuhe anziehen ect. und
klammert sich dann an mich. ich nehm sie dann hoch, sag ihr, wohin wir
gehen und dass sie und yannick bei julia bleiben und sie mit ihnen spielen
wird, dann geb ich sie an julia weiter... manchmal wehrt sie sich, manchmal
ist sie auch sofort zufrieden. wir gehen dann jedenfalls und das weinen hört
immer nach ein paar momenten auf, ich habe auch schon draussen an der
türe gehorcht und es ging wirklich schnell und anschliessend gefällt es ihnen
wohl, von julia bespielt zu werden.
ich würde einfach verschiedene wege ausprobieren und schauen, was für dich
und deine tochter am besten klappt.
lg, corinne

Re: Fremdbetreuung - wie vom Kind verabschieden??

Hallo Anett
also ich würde mich offiziell verabschieden und dan konsequent sein und dann gehen, sonst könnte sie merken ich bekomme MAMA rum wenn ich mich an sie klammere, und sie merkt dann das dir selber nicht wohl dabei ist! Meine große geht gerne in den Kindergarten, sie hatte von anfang an keine probleme damit das ich ging, nur ich bin innerlich fast gestorben weil mein großes Baby(was sie ja nicht mal mehr ist mit 3,5 jahren) so ok das ist jetzt so und das wird schon. Ich hätte heulen können. Klar es gab mal so tage wo auch sie geweint hat beim gehen aber das verging wieder! Mal sehn wies nach dem Umzug ist!
LG Natalie

Re: Fremdbetreuung - wie vom Kind verabschieden??

Hallo Anett,
ich sage Tschüß, viel Spaß und gehe dann sofort, ohne Kuss oder auf den Arm nehmen. Aimée weint sehr selten beim Abschied und eher, wenn jemand ein großes Trara macht. Manchmal sagt sie "bye bye" und winkt, manchmal widmet sie sich sofort dem Spiel.
Ich würde es an Deiner Stelle übrigens trotzdem versuchen, auch wenn sie weint und deine Freundin zumindest für 15 Minuten versuchen lassen, ob sie sich beruhigt. Wenn es gar nicht klappt, würde ich es mit kurzen Zeiten und ohne Abschied, wenn das Kind schon im Spiel ist, versuchen.
LG Sofie

Re: Fremdbetreuung - wie vom Kind verabschieden??

Hallo Anett,
die Tagesmutter, bei der Henrik dienstags vormittags ist, hat uns damals gesagt, dass sie den Eltern immer rät, sich auf jeden Fall kurz zu verabschieden und dann auch zügig zu gehen. Wenn die Eltern sich rausschleichen, suchen die Kinder die ganze Zeit (vergeblich) nach ihnen. Dies sei viel schlimmer als ein offener Abschied.
Bei uns funktioniert das zum Glück sehr gut. Ich verabschiede mich von Henrik und gehe dann auch gleich. Wenn ich allerdings noch im Hausflur mit der Tagesmutter plaudere, kann es passieren, dass Henrik zu mir zurück gelaufen kommt, "Mit! Mit!" ruft und der Abschied ihm deutlich schwerer fällt.
LG, Viola

Oh super!!!!

Hey Mädels,
danke für die vielen Tipps ... im Grunde spiegeln sie alle das wieder,was meine Freundin schon sagt ... beruhigt mich total, dass es funktioniert ...
Handynummern haben wir sowieso schon ausgetauscht (grins ... Lara muss sie erst noch auswendig lernen ... *lach*) und ich bin gespannt, wie es heute klappen wird.
Also, danke Euch und alles Liebe, die Anett

Re: Fremdbetreuung - wie vom Kind verabschieden??

Hallo Anett,
habe mich hier mal eingeschlichen und möchte aber trotzdem gerne auf deine Frage antworten.
Ich halte es auch für besser, sich offenen und kurz zu verabschieden.
Der Trennungsschmerz mit viel Geheul ist sowieso nicht zu vermeiden. Aber mit der Zeit lernt Lara dann, dass nach jeder Trennung auch ein Wiedersehen folgt, weil du auf jeden Fall zurück kommst.
Meine Kleine hat beim verabschieden anfänglich auch geschrien. Aber wenn ich vor der Tür stehen geblieben bin und gelauscht habe, dann war es tatsächlich immer so, dass sie sich sehr schnell weider beruhigt hat, sobald ich außer Sichtweite war. Mittlerweile weint sie gar nicht. Tschüß, Küsschen und winke-winke, und dann dampft sie mit der Tagesmutter ab. ;o)
Trotzdem halten die Tagesmutter und ich es immer noch so, dass wir den Abschied morgens so kurz wie möglich halten. Wenn wir etwas zu bereden haben, machen wir das immmer mittags, wenn ich die Kleine abhole.
Wenn du viel "Gesummse" machst, hilft das meiner Meinung nach nicht viel. Lara wird zunächst auf jeden Fall erst einmal weinen, wenn du weggehst. Wenn du vorher noch eine lange Abschiedsszene machst, könnte ich mir vorstellen, dass das bei dem Kind eher die Hoffnung aufkeimen lässt, dass du sie evtl. doch wieder mit nach Hause nimmst, was dann wieder dazu führen könnte, dass sie noch mehr weint.
LG, Rosine

Re: Fremdbetreuung - wie vom Kind verabschieden??

Hallo Antett! Wenn Oskar eine sensible extrem-"Mamaphase" hat mache ich es so, dass ich so lange bleibe, bis Oskar sich an irgendeiner Beschäftigung festgebissen hat und konzentriert spielt. Dann vertschüß ich mich ohne Abschied. Mittlerweile funzt es aber auch total gut, dass ich mich hochoffiziell von ihm verabschiede, ihm ein Bussi gebe, "papa" sage und ihm zuwinke. Er winkt mir dann freundlich zurück und es passt für ihn. Früher hat er oft geweint, wenn ich eine Zeremonie daraus gemacht habe, jetzt gehts auch so. LG Uschi

Re: Fremdbetreuung - wie vom Kind verabschieden??

Mach das ja nich, also einfach rausschleichen. Ich sprech da aus erfahrung, wir haben das mal bei unserer ersten tochter gemacht, als sie mal von ihren grosseltern gehütet wurde, danach hatte sie jedesmal, wenn wir bei ihnen auf besuch waren, angst, dass wir einfach so verschwinden könnten.
Verabschied dich ganz normal bei ihr (also ohne übermässige umarmung usw.) und geh dann. Am besten ist es, wenn sie sogar sieht wie du raus gehst, dann versteht sie das auch richtig. Es gibt vielleicht tränen, aber so weiss sie, dass du nur dann gehst, wenn du dich bei ihr verabschiedest.
GLG und geniess danach deine freien stunden! Ariane

Re: Fremdbetreuung - wie vom Kind verabschieden??

Hallo Anett, auf jeden Fall verabschieden, nichts heimliches.
Für Lara muss es kalkulierbar sein, wann du weg gehst.
Also eben nur, wenn du "Tschüss" gesagt hast. Wenn du dich raus schleichst, wird Lara fortan mit der Angst Leben, jeden Moment könntest du wieder verschwunden sein und niemand weiß wann du wieder kommst.
So, wie du es zuerst geschrieben hast, finde ich es gut.
Also auch mit Zeitangabe und daß man nachher wiederkommt und sie abholt etc.
LG, Kirsche deren K~ heute anstandslos im KiGa in der gelben Gruppe gespielt hat (wir waren zum Info-Termin) dort.

Re: Fremdbetreuung - wie vom Kind verabschieden??

Hallo,Anett...IMMER verabschieden,auch wenns hart werden sollte...IMMER...NIE HEIMLICH,das wollten dauernd einige kigaeltern,denen haben wir klargemacht,dass sie somit das Vertrauen ihrer Eltern verlieren,wenn sie sich klammheimlich davonmachen...ist doch auch klar...lg feechen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen