Suchen Menü

Freilaufkatzen noch rauslassen? o.T.

Hallo Ihr Lieben,
ich bin etwas unsicher wegen der Vogelgrippe, ob ich meinen "wilden" Kater noch rauslassen sollte. Er frißt Mäuse, Vögel, Ratten, Kaninchen...alles was ihm begegnet :-(
Die Informationen in den Medien sind dazu widersprüchlich, in einigen hab ich gelesen, es bestünde keine Gefahr. Bei bild.de klingt es ganz anders. In MeckPomm müssen Haustiere wohl drinnen bleiben. Wie handhabt Ihr das?
Danke für Antworten und liebe Grüße
Katja
Bisherige Antworten

Re: Freilaufkatzen noch rauslassen? o.T.

Hallo Katja,
bei RTL wurde gesagt, man sollte die Haustiere nicht in die Nähe toter Vögel lassen.
Wir lassen unseren Hund immer nur an der Leine und unsere Katze geht sowieso nicht raus.
Ich würde meine Katze wohl erst mal auch nicht raus lassen, vor allem nicht, wenn ich weiß, dass sie auf Vögel geht ...
Liebe Grüße
Katrin

Re: Freilaufkatzen noch rauslassen? o.T.

Hallo Katja,
mein Schwiegervater sprach das Thema vorhin an,
ich hatte bis dahin noch nichts davon gehört.
Ich bin jetzt auch ziemlich verunsichert.
Unser Kater jagt auch.
Man selbst kann sich ja noch vpr allzu engen Kontakt schützen, aber wie siehts mit den Kindern aus?
Im Moment ist der Kater gerade unterwegs und wenn ich mir vorstelle, wir sollen ihn nicht rauslassen, der bringt mich mit seinem Gejaule um den Verstand.
Vielleicht ein Maulkorb?
Oder nicht wieder reinlassen?
Tamiflu geben?
Keine Ahnung, wie wir damit umgehen werden.
Werd das heute Abend mit meinem Mann besprechen.
Liebe Grüße, Kirsche

Re: Freilaufkatzen noch rauslassen? o.T.

Liebe Katja,
ich wäre vorsichtig, vor allem in Norddeutschland, ich kopiere mal einen Artikel rein, der vom September 2004 stammt:
Epidemien
Katzen können die Vogelgrippe übertragen
02. September 2004 Katzen können einer niederländischen Studie zufolge das Vogelgrippe-Virus auch auf ihre Artgenossen übertragen. Die Forscher hatten wenige Monate alte Hauskatzen auf verschiedenen Wegen mit dem gefährlichen Virustyp H5N1 infiziert. Brachten sie diese mit weiteren Hauskatzen in Käfigen zusammen, so erkrankten auch diese. Deshalb müsse die Rolle von Katzen bei der Weiterverbreitung des Virus auf Geflügelfarmen, aber auch auf dem Weg vom Geflügel zum Menschen überprüft werden, schreibt das Team um Thijs Kuiken vom Erasmus Medical Center in Rotterdam.
Die Wissenschaftler präsentieren ihre Studie in der Online-Ausgabe des Fachjournals ?Science? (www.sciencexpress.org) vom Freitag. Möglicherweise könne das Virus dem Menschen gefährlich werden und eine Grippe-Epidemie großen Ausmaßes auslösen.
Infektion bereits früher bekannt
Von einzelnen infizierten Katzen hatten Forscher schon zuvor berichtet. Nach Auskunft eines Tierarztes der Universität Bangkok vom vergangenen Februar waren ein Tiger, ein Leopard und eine Hauskatze an dem Virus H5N1 erkrankt und eingegangen. Alle drei Tiere hätten sich durch den Verzehr von rohem Hühnerfleisch angesteckt. Eine Übertragung der Viren durch Katzen selbst war bislang aber nicht bekannt.
Dem Virus H5N1 sind in diesem Jahr in Asien mindestens 27 Menschen zum Opfer gefallen, 19 in Vietnam und 8 in Thailand. Rund
100 Millionen Stück Geflügel starben oder wurden vorsorglich getötet.
Text: FAZ.NET mit Material von dpa
Bildmaterial: dpa
LG Ulli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen