Suchen Menü

Frauenarztbesuch - IGeL-Leistungen

Gibt es außer mit eigentlich noch andere Frauen, die auch so ungern zur FÄ gehen?
Ich bin froh, wenn das rum ist. Man wird ja förmlich überschüttet mit sämtlichen IGeL-Leistungen was man alles während der Schwangerschaft tun sollte und vor allem investieren sollte, ansonsten kriegt man ja schon fast ein schlechtes Gewissen. Mich nervt diese "Geschäftemacherei" und deshalb bin ich jedesmal froh, wenn ich so einen FÄ-Besuch hinter mir habe und wieder für ein paar Wochen meine Ruhe habe.
Eigentlich bin ich der Meinung, dass meine Schwangerschaft etwas ganz normales ist und ich bin fest davon überzeugt, dass unser Nachwuchs gesund und munter auf die Welt kommt, was ja auch die Regel ist, also warum soll ich mich da so verrückt machen lassen. Nur hab ich bei der FÄ immer das Gefühl dass ich irgendwo eine verantwortungslose Schwangere bin wenn ich keinen Feinultraschall will, da kommen dann so Bemerkungen wie "fast alle meiner Patienten haben das machen lassen und haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht".
Bisherige Antworten

Re: Frauenarztbesuch - IGeL-Leistungen

hallo kuschelinchen;o)
lass dich mal nicht verunsichern. ich lasse auch nur die kassen-vorsorge machen und alles andere, naja, kann ich mir zum einen kaum leisten, zum anderen nutzt es auch nicht viel. wie kann man zum beispiel gute erfahrungen mit fein-ultraschall machen? wenn alles in ordnung ist, wäre es das auch ohne den US gewesen und wenn etwas nicht in ordnung ist, bezeichnet man das sicher nicht als gute erfahrung, oder? ich finde deine einstellung gut, wir sind schliesslich alle nicht krank sondern bekommen nur babies, oder! ;o)
also ich will meins auf jeden fall, ob es nun perfekt ist oder nicht, da brauch ich keine zusätzlichen untersuchungen.
GLG stefanie
17. woche

Re: Frauenarztbesuch - IGeL-Leistungen

Hi,
na, dann kann ich mit meinem FA. ja richtig zufrieden sein. Der untersucht nur, beantwortet meine Fragen und rät zur Einnahme von Folio. Das wars. Irgendwelche Sachen wollte er mir noch nie anschwatzen, das hätte mich auch sehr befremdet. Aber es scheint solche FAe zu geben, die nebenbei noch eine Mark machen wollen. Auch bei US langt meiner nicht zu, aber was man sonst so hört, ist das manchmal echt schon der Härtefall.
Ein "Hoch" auf meinen FA.
Liebe Grüße
Britta (eingeschlichen aus Sept.-Forum 7+2)

Re: Frauenarztbesuch - IGeL-Leistungen

hallo kuschelinchen,
und ich dachte schon, ich bin ein einzelfall. ich hab mich mein leben lang erfolgreich vorm gynäkologen gedrückt, hab nen regelrechten horror davor. ich mag schulmediziner - abgesehen von zahnarzt, weil nicht anders möglich - gar nicht. ich wollte alles über meine hebamme abwickeln. hab mich aber wegen der blut- und urintests wegen schwanger- schaftsdiabetes etc. nun doch in die "mangel" begeben und erlebe gerade daselbe in puncto "schuldgefühle einreden", weil ich keine fruchtwasseruntersuchung u.ä. machen lassen will. meine fä macht nix, was ich nicht will, da bin ich schon zufrieden. aber heute war ich beim feinultraschall (weil es zwillinge werden *freu*), dort ging es massiv los, da ich auch noch über 30 bin. schon bei meiner frage, ob 2x ultraschall in der woche, nicht doch den föten schaden könnte, wurde die gute fachfrau ziemlich böse und wollte die untersuchung abbrechen. die reden einem regelrecht ein, daß man ein behinderts kind bekommt. ich finde das unverschämt. ich bin mir sicher, daß ich keine fu will, aber die verunsichern mich immer mehr. echt schlimm. vielleicht hilft uns wirklich "augen zu und durch, am besten scheuklappen runter."
liebe grüße
eldamere

Re: Frauenarztbesuch - IGeL-Leistungen

Hallo Kuschelinchen, lass Dich bloss nicht unter Druck setzen von Deiner FA. Ich lebe in England, wo die Gesundheitsvorsorge bei weitem nicht so intensiv/regelmaessig ist wie in Deutschland. Hier bekommt man bei 'Normalverlauf' nur einen Ultraschall in der 12. und dann wieder in der 20. Woche. Feinultraschall wird schon mal gar nicht angeboten. Kam mir auch erst etwas komisch vor, da meine Freundin in Deutschl. schon 3 Ultraschalls hatte als ich noch auf meinen ersten wartete. Bin nun auch der Meinung, dass hier die Frauen ja auch alle ihre Babies kriegen ohne die ganzen Zusatzuntersuchungen. Also geniess Deine SS weiterhin - mir geht's z. Zt. so richtig gut und ich habe so ein zufriedenes Gefuehl in mir.
GLG Daggi 16+1

Re: Frauenarztbesuch - IGeL-Leistungen

Hallo Kuschelinchen, lass Dich bloss nicht unter Druck setzen. Ich wohne in England und hier ist die Gesundheitsvorsorge waehrend der SS laengst nicht so regelmaessig. Meine Freundin in Berlin hatte schon 3 Ultraschalls als ich noch auf meinen ersten wartete, denn hier gibt's nur einen bei 'Normalverlauf' in der 12.ten und dann in der 20.ten Woche und Feinultraschall wird schon mal gar nicht angeboten. Bin der Meinung, hier kriegen die Frauen ja auch ihre Babies und das ohne das ganze Extra. Also geniess Deine SS und lass sie Dir nicht von der Geschaeftemacherei versauern. GLG Daggi 16+1

Posting klappte erst nicht - nun doch o.T.

Re: Frauenarztbesuch - IGeL-Leistungen

Das kenne ich auch von meiner FÄ. Das einzige, was ich außer der Reihe machen lassen habe war der Toxotest, weil ich 2 Katzen habe. Da habe ich auch 80? für gezahlt. Und dann kam die Ärztin beim nächsten Mal mit Triple Test an und dies noch und das noch. Da habe ich ihr gesagt, das ich das nicht einsehe zu machen, solange es keinen Grund dazu gibt. Der Grund den sie mir dann sagte war, ja weil ich 2 Katzen habe. Ich fand das echt Blödsinn. Ich habe keine frische Infektion von Toxo gehabt. Also warum? Und jedenfalls wo ich ihr dann sagte"nein ich lasse Triple test und FU nicht machen" war sie wirklich ungelogen sauer und sagte" Gut diskutieren wir nicht weiter. Schließlich geht es ja um ihr kind und dessen Gesundheit". Dann hatte sie am Telefon aufgelegt. Toll wa?
Aber ich bin auch megafroh wenn der kleine Zwerg da ist und ich nicht mehr so oft zur FÄ muß. Nach der Geburt werde ich sie wohl auch wechseln dann.
Liebe Grüße Moni(20.SSW)

Re: Frauenarztbesuch - IGeL-Leistungen

hallo monique,
du hast echt 80 eu für den toxoplasmose-test bezahlt??? ich habe 3 katzen und diverse andere haustiere. deshalb möchte ich den auch machen lassen. auf nachfrage sagte mir meine fa, er kostet 30 eu. das ist aber ein gewaltiger unterschied...
gruß
eldamere

Re: Frauenarztbesuch - IGeL-Leistungen

Und es geht auch noch billiger: Toxoplasmosetest kostete bei mir knappe 14 Euro. So eine Nepperei bei Monique! Liebe Grüße, Tini

Re: Frauenarztbesuch - IGeL-Leistungen

Oh Gott, sowas Ähnliches habe ich auch durch mit meinem alten FA.
Ich hatte bei meiner ersten Schwangerschaft nie ein CTG. Warum auch? Dann bei meiner zweiten Tochter sollte das auf einmal alle 2 Wochen gemacht werden. Warum um alles in der Welt? Ich habe dann um des lieben Friedens willen mich einmal an dieses Gerät gehängt. Die Helferinnen waren total sauer, als ich ihnen sagte, daß ich diesen Schwachsinn kein weiteres Mal machen werde.
Wenn ich Wehen habe, dann merke ich das selber weit besser als irgendein Gerät. Und von einer halben Stunde in 14 Tagen auf die Herztöne des Babys schließen zu wollen, ist meiner Ansicht nach völliger Quatsch. Wenn das Herz meines Babys irgendwann mal einen Stolperer haben sollte, dann doch wohl wahrscheinlicher in der Zeitspanne, wo niemand es bemerkt.
Jetzt lasse ich die Vorsorge komplett von der Hebamme machen. Nur Toxoplasmose und Rhesorgam wegen Rhesus negativ. Dann die Bluttests wegen Röteln etc. Das wars. Die Hebamme hört auch die Herztöne ab und untersucht. Allerdings muß ich da nicht auf diesen unbequemen Stuhl steigen und werde "abgefingert".
Fazit: Wenn was Ernsthaftes mit dem Baby ist, bekommen die erfahrenen Hebammen das sofort mit und ich lasse mich durch keine doofen Tests unnötig verrückt machen.
So geht es auch.
LG
Susan

Re: Frauenarztbesuch - IGeL-Leistungen

ich bin wirklich am überlegen, ob ich die Vorsorge nicht auch bei der Hebamme machen lasse. Hab am Montag nochmal einen Termin bei der FÄ und dann schau ich mal weiter. Zumindest die Termine zwischen den Ultraschalluntersuchungen würde ich gerne von der Hebamme machen lassen. Muss das mal abklären inwiefern das geht.
Liebe Grüße
Marianne

Re: Frauenarztbesuch - IGeL-Leistungen

Hallo Marianne,
ich konnte mir aussuchen, ob ich alle Untersuchungen (bis auf Ultraschall) von der Hebamme machen lassen will oder nur z.B. alle zwei Mal. Also quais abwechselnd mit dem FA.
Die Hebammenpraxis hat sogar einen FA, der mit ihnen zusammenarbeitet und wirklich nur den Ultraschall macht. Ohne dumme Fragen oder Belehrungen ;-)
Erkundige Dich doch mal-.
LG
Susan

Re: Frauenarztbesuch - IGeL-Leistungen

Hallo, endlich mal jemand, der auch nicht so wild auf die Ärztenummer ist. Ich dachte schon, daß ich da eher alleine bin. Ich denke auch, daß ich so viel wie nötig und so wenig wie möglich zur FÄ muß. Da ich Privatpatientin bin, finde ich es auch immer sehr beängstigend, was man alles mit mir machen will, weil ja die Versicherung eh bezahlt. In der 1. SS war ich auch schon 35 und klar wollte man sofort die FU machen lassen, was ich aber nicht wollte. Das hat mein Arzt auch nicht wirklich verstanden. Nun bin ich fast 38 und lasse sie diesmal machen. Ich versuche aber, die Entscheidungen selber zu treffen und nicht unnötig Kostentreiberei zuzulassen. Klar, daß bei einer Privatpatientin jedesmal Ultraschall gemacht wird. Warum nur? Ich überlege deshalb auch, ob ich nicht nach der FU jeden 2. Termin bei meiner Hebamme nachen lasse.
Ich finde, daß Du die richtige Einstellung hast und lass Dich ja nicht beirren.
vlG Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen