Suchen Menü

Fragen zur Fläschchenzubereitung

Hallo , ich hoffe, Ihr könnt mir mal wieder helfen, bzw. sagen, wie Ihr das so mit den Fläschchen handelt.
Ich mache es mittlerweile so, daß ich eine Flasche mit kaltem abgekochtem Wasser zubereite, sie in den Kühlschrank stelle und dann bei Bedarf im Fläschchenwärmer erhitze.
Meint Ihr das ist ok so, oder muß man das Pulver immer in warmen Wasser anrühren? Es löst sich im kalten genauso gut auf, denn wir schütteln immer ziemlich doll.
Gestern abend hab ich sogar 2 Flaschen für die Nacht vorbereitet, d.h., daß die Flasche ca. 8 Stunden im Kühlschrank stand. Ist das auch noch ok?
Und die letzte Frage: Wie lange kann man eine Flasche in dem Fläschchenwärmer stehen lassen? Einmal hatten wir nämlich die Situation, daß Emma wach wurde und meiner Meinung nach gleich Hunger kriegt, aber dann ist sie doch wieder für 2 Stunden eingepennt und ich hab die Flasche in dem Wärmer gelassen. Schadet das irgendwie dem Zeug?
Ich hoffe, Ihr haltet mich nicht für total verblödet, aber wenn nicht Euch, wen soll ich dann fragen!
Danke schonmal
katrin und ihre kleine Emma (heute 4 Wochen alt)
Bisherige Antworten

Re: Fragen zur Fläschchenzubereitung

Hallo,
also, ich erhitze das abgekochte Wasser kurz in der Mikrowelle, das geht schneller als im Wärmer, und dann tue ich das Pulver hinein. Vorbereiten tue ich die Fläschen nicht für die Nacht, ich koche halt nur Wasser ab, und fülle das dann in die Fläschen hinein. Die stell ich auch nicht in den Kühlschrank. Das Pulver geb ich immer frisch dazu, meine Flasche muß sowiso immer 7 Min. quellen (Aptamil AR), und wenn ich dann noch nen Wärmer benutzen würde, wäre mein kleines Freßsäckchen unterwegs verhungert.
Ich würde die Nahrung nicht solang im Wäremer stehen lassen, da können sich ruckezucke Keime drin vermehren. Ich meine gelesen zu haben, max. 1/2 Std.
GLG, Mona

Re: Fragen zur Fläschchenzubereitung

Das Fläschchen nicht länger als eine halbe Stunde im Wärmer lassen. Die Milch kann ruckzuck sauer werden! Ist mir schon passiert!
LG Tanja

...noch was hinzufügen muss!

Ich wollte nur noch sagen, daß ich die Fläschen vorbereite, weil dann nicht so viel Luft drin ist und Emma nicht so Problem mit Blähungen hat.
Deswegen das Ganze, schneller geht das nämlich sicher nicht.
katrin

Re: ...noch was hinzufügen muss!

Hallo!
Wir haben uns eine Edelstahlthermoskanne gekauft(kostet für 1l ca.7?),kochen Wasser ab,lassen es ca.eine halbe Stunde abkühlen und füllen es in die Kanne.Bei Bedarf ist das Wasser dann heiß und sofort trinkfertig.Reicht genau für einen Tag.Die Flasche ist dann immer frisch und verursacht noch weniger Blähungen bei den Kleinen.Und vorallem kann man mit den Zwergen wegehen und brauch nicht ständig auf die Uhr zu schauen.Wir packen immer 2-3Flaschen mit Pulver ein und los gehts.Hat ganz gut funktoniert bei unseren und der ist jetzt 15Wochen alt.
VG Jana

Re: Fragen zur Fläschchenzubereitung

Hallo Katrin!
Also wir machen das so: Ich nehme abgkochtes Wasser (egal ob kalt oder warm) und fülle die Menge, die ich für ein Fläschchen brauche in ein sauberes Fläschchen. Und dieses Fläschchen mit dem Wasser stell ich dann in den Wärmer auf der niedrigsten Stufe. Wenn die Kleine hunger bekommt, muss ich nur noch das Pulver einrühren und fertig. Die Flasche ist dann praktisch frisch zubereitet und sofort trinkfähig. Ich habe übrigens immer ein Fläschchen mit Wasser im Wärmer stehen. Das geht echt rucki zucki.
GlG Susi & Nina 2W+1T

@Susi

Hallo Susi!
Darf ich mal fragen, welchen Wärmer Du hast? Wir haben den von Avent und ich bin eigentlich nicht so zufrieden damit.
Vor allem ist da auch nur ziemlich wenig Wasser drin und ich hätte bei Deiner Methode Schiß, daß das alles verdampft und das Ding sich überhitzt oder sowas.
danke
katrin

Re: @Katrin2222

Hallo Katrin!
Also wir haben auch den von AVENT und sind super zufrieden damit. Ich füll das Wasser immer mal nach, aber keine Angst die sind getestet, wenn immer mal Wasser nachfüllt, passiert nichts. Und es verdampft auch ziemlich langsam. Und wenn man ihn auf Stufe 1 stellt, hat das Wasser auch die richtige Temperatur.
GlG Susi

Danke, werd´s einfach mal probieren! o.T.

Re: Fragen zur Fläschchenzubereitung

Ich glaube nicht, dass man das Fläschchen mit kaltem Wasser anrühren soll, sonst könnte man ja einfach mit abgekochtem kalten Wasser die Milch zubereiten und dann gleich in den Kühlschrank stellen... soll man aber nicht, sondern mit warmen Wasser anrühren, dann möglichst schnell abkühlen und danach erst in den Kühlschrank... So mach ich es für die Nacht, weil ich nachts nicht gut denken kann und im Mikro ist die Milch dann in 32 Sekunden warm *g*
Ausserdem sind die Flaschen dann *entbläht*
Vorbereitete Flaschen soll man innerhalb von höchstens 24 Stunden verbrauchen, also 8 Stunden ist kein Problem. Wichtig: die Flasche gut verschließen, nicht etwa schon mit dem Sauger drauf in den Kühlschrank.
Im Wärmer würde ich ein FRISCH gemachtes Fläschchen allerhöchstens eine Stunde drin lassen, ein vorbereitetes höchstens 20 Minuten, ist zwar manchmal ärgerlich, wenn die Zwerge dann pennen, wenn die Flasche fertig wäre und genau dann wach werden, wenn man sie grad weggeschüttet hat, aber lieber mal ein Fläschchen zuviel *entsorgt* als Durchfall oder schlimmeres bei den Zwergen riskiert.
LG anabel mit Kerstin, zweieinhalb Wochen

Re: Fragen zur Fläschchenzubereitung

HI! Wir haben das immer so gemacht - Immer frisches abgekochtes Wasser, abkühlen, Pulver rein, schütteln und noch ein bissi kühlen, fertig. Für die Nacht würde ich das Wasser abkochen und in eine Warmhaltebox/Thermoskanne stellen. Kühlschrank oder so würde ich nicht machen. LG Dani, Steffi (1.1.2002) und Chrisi 32+6

@all

Hallo nochmal!
Danke schonmal für die ganzen Tipps!
Hab aber eins noch nicht verstanden. Hab gelesen, daß man die frisch zubereiteten Fläschchen ca. 10 min stehen lassen soll, damit sich die ganzen kleinen Luftbläschen auflösen können und man so die Blähungen vermeidet.
Wenn ich jetzt so Eure Methoden lese, hört sich das nicht so an, als ob Ihr das macht. Haben Eure kleinen Mäuse keine Probleme damit, oder macht das nix aus?
Danke nochmal!
katrin

Re: Fragen zur Fläschchenzubereitung

das pulver muß immer erst ins wasser wenn du das fläschen brauchst. es darf nicht verwart werden. egal ob vorher oder reste nachher...........lg lilly

Re: Fragen zur Fläschchenzubereitung

und mikrowelle zum aufwärmen vom sterilisiertem wasser geht am schnellsten finde ich.....lg lilly

Re: Fragen zur Fläschchenzubereitung

Hallo Katrin,
im Flaschenwärmer darf die Flasche höchstens eine Stunde drin bleiben - meine ich gelesen zu haben.
Ich bereite die Flasche so zu: Wasser kochen und dann das Pulver in die Flasche und das heisse Wasser dazu und dann stelle ich die Flasche in einer Schale mit kaltem Wasser und das geht auch ruckzuck. Die Variante mit der Thermoskanne finde ich auch gut - muß mir noch eine Kanne dafür besorgen - da ich nur eine Teekanne und Kaffeekanne habe und jetzt fehlt noch eine Wasserkanne ;o))
GLG Lun@
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen