Suchen Menü

Fragen zur Elternzeit-Beantragung?!?!?

Hallo ihr lieben,
so langsam naht ja dann doch mein Mutterschutz (5 Wochen Arbeit noch) und ich hab mir jetzt mal einige GEdanken zur Elternzeit gemacht:
Was muss denn in diesen Antrag alles rein - und welcher Zeitraum ist am besten (der Antrag ist ja soweit ich weiß bindend...)
Da ich in einer sehr kleinen Firma arbeite (also definitiv kein Anspruch auf Teilzeit besteht) und derzeit x-Leute entlassen werden, bin ich am überlegen, wie viele JAhre ich jetzt beantrage.
Also das 1. möchte ich in jedem FAll zu HAuse bleiben - aber dann wäre so ein paar-Stundn-Job schon sehr nett - Ansonsten befürchte ich, mr fällt die Decke auf den Kopf!
Hmmm, doch was tun: 3 Jahre beantragen und nebenher auf 400-Euro-Basis jobben oder nur eins und dann vielleicht Ärger haben, falls man erneut verlängern will...
Gibt es denn vielleicht eine fixe Formulierung, mit der ich diese "bindende" Regelung umgehen kann, also dennoch flexibel bleibe?!?!
Fragen über Fragen - ich freu mich auf Euer Feedback!
Nicola
Bisherige Antworten

Re: Fragen zur Elternzeit-Beantragung?!?!?

hm, ich dachte immer, das das eben nich bindend ist. Also mein chef meinte, wenn ich erst mal ein jahr beantrage, dann weiss man ja nicht, was dann noch kommt.....ob ich noch verlängere oder nicht! Ich weiss ja nicht, wie das andesrum funktioniert...also wenn man die zeit dann verkürzen will. Aber man kann doch jetzt schon unmöglich wissen, wie das in einem halben oder einem jahr aussieht, denke ich...glaub ich....aber so richtig sicher bin ich mir nun auch mehr! mal sehen, was andre schreiben!
ilka

Re: Fragen zur Elternzeit-Beantragung?!?!?

Also mein Chef hat mir empfohlen die komplette Zeit zu beantragen, weil man nach einem Jahr immernoch anfragen kann, ob es einen Job gäbe. Wenn man von vornerein nur ein Jahr beantragt kann man meiner information nach nicht mehr verlängern. Also ich werde die vollen 3 Jahre beantragen! Schließlich weiß ich jetzt auch noch nicht ob mir dann wirklich die Decke auf den kopf fällt. Und wenn es hier in der Firma dann noch keinen Job gibt, kann ich immer noch irgendwas auf 400 EUR-Basis machen.
LG,
Moni

Re: Fragen zur Elternzeit-Beantragung?!?!?

Hallo Moni,
hoffe Dir geht es gut. Habe Dich ja schon länger nicht mehr im Forum "getroffen". Aber ich war auch nicht so oft da in letzter Zeit.
Ich werde vermutlich 2 Jahre Elternzeit beantragen (für die ersten 2 Jahre muss man sich festlegen) und dann später um das dritte Jahr verlängern. Ich denke, da habe ich dann nach 2 Jahren eher einen Anspruch auf einen (Teilzeit-)Job, als wenn ich sofort 3 Jahre beantrage.
Aber ich muss das nochmal mit meinem Chef durchsprechen.
Hoffe er hat bald mal Zeit für mich, ich muss nämlich nur noch 3 Wochen arbeiten *freu*.
Habe aber auch gar keine Lust mehr! Zu wissen, dass man nur noch so kurz muss, demotiviert mehr, als wenn man weiß, dass man noch unendlich lange arbeiten muss. Komisch eigentlich.
LG Juhindra

Re: Fragen zur Elternzeit-Beantragung?!?!?

Hallo Juhindra :-))
Ja, ich lese ab und zu mal rein, aber schreibe eigentlich nicht so oft. Das mit den ersten zwei Jahren wußte ich gar nciht. Mmmhh... sollte vielleicht mal bei der Perso nachfragen.
Mit dem Arbeiten haste schon recht. Ich hab nioch 18 Tage netto *gg* und freu mich jetzt schon total, weil mir relativ langweilig ist. Ich krieg nix gescheites mehr zum Tun, weil ich das dann eh nicht mehr fertig machen könnte und das ist nicht gerade motivierend :-((( Naja, die paar Tage gehen jetzt noch schnell rum!
Alles liebe,
Moni

Re: Fragen zur Elternzeit-Beantragung?!?!?

Hallo Moni,
das mit dem verbindlichen Festlegen steht auch auf http://9monate.qualimedic.de/Elternzeit_anmeldung.html im zweiten Abschnitt. Ist schon gut, dass man das erst für 2 Jahre festlegen muss. Ich denke, wenn das Kleine 2 Jahre alt ist, dann kann man sicher wieder arbeiten, wenn man will. Ich denke, ich werde, aber wer weiß, vielleicht finde ich es ja auch toll nur noch Hausfrau und Mutter zu sein.
Ich muss ehrlich sagen, ich kann es immer noch nicht fassen, dass ich endlich mein Wunschkind bekomme. Habe immer noch das Gefühl zu träumen. Aber manchmal habe ich auch etwas Angst, denn ein Kind ist einfach abhängig von Dir und daher verliert man auch ein ganzes Stück Unabhängigkeit. Bin echt gespannt, wie es wird, wenn ich endlich mein Kleines im Arm halte. Gestern haben wir den Kreissaal besichtigt. Zuerst gefiel er mir nicht, aber dann fand ich ihn ganz gut. Die haben sogar einen Fernseher. *lach* Sie sagte, bei Erstgebärenden dauert es normalerweise zwischen 12 und 14 Stunden und ich denke, da ist es ganz gut, wenn man nicht nur rumliegt und sich langweilt. Bei Langeweile tut mir auch alles immer doppelt so weh.
Noch 3 Monate und dann werde ich es erleben, wie eine Geburt so ist. Bin ja so happy, dass es für den Notfall PDA gibt. Bin manchmal ganz schön wehleidig und habe Angst, mit den Schmerzen nicht klarzukommen.
LG Juhindra

Re: Fragen zur Elternzeit-Beantragung?!?!?

Ich empfehle dir, vorher mal mit deinem Chef zu reden. Einfach, um abzuchecken, was er für Möglichkeiten sieht und wie seine Erwartungen sind.
Du kannst ihm dann ja deine Vorstellungen mitteilen, aber ihm klar machen, daß es sich natürlich auch konkret nach dem Kind richten wird und es Änderungen geben kann. Je nachdem, wie er reagiert, würde ich dann das Schreiben abfassen (also entweder sehr formell und lieber etwas übervorsichtig = längere Dauer oder konkret nur ein Jahr beantragen). Man kann ja eh nicht sagen, wie sich die Lage der Firma in ein oder zwei Jahren verbessern wird. Es kann immer gerade besser oder schlechter sein (arbeitsplatzmäßig), länger oder kürzer daheimzubleiben, je nach Firmenlage eben. (ich hoffe du kannst mir folgen)
Gerade deshalb würde ich ein vorheriges Gespräch für sinnvoll halten, vielleicht schlägt er dir ja auch was vor.
LG, Antje
(28+1)

Re: Fragen zur Elternzeit-Beantragung?!?!?

Hallo Nicola,
man muss sich nur für die ersten 2 Jahre festlegen. Dafür ist das aber bindend. Ich denke, ich werde 2 Jahre Erziehungszeit beantragen und dann später noch um das dritte Jahr verlängern.
LG Juhindra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen