Suchen Menü

Fragen zum Tummy Tub - Badeeimer

Hi,
hat schon jemand Erfahrungen mit dem Tummy Tub - Badeeimer?
Ist die Anschaffung auch sinnvoll?
In den diversen TV-Sendungen sehen die Babys ja immer total entspannt aus wenn man sie darin badet.
Wie lange kann man den Eimer denn benutzen?
Und vorallem - wie kann/muss man das Baby darin halten?
Vielen Dank.
Tanja
Bisherige Antworten

Re: Fragen zum Tummy Tub - Badeeimer

Hallo ,
ich hatte mir bei unserem ersten Kind auch überlegt einen zu kaufen .
fand es aber schon sehr teuer .
Außerdem können manche Babys nur wenige Wochen darin baden , und in anbetracht das man eigentlich nur einmal die Woche baden soll , wird der echt kaum genutzt.
Wir haben dann ein kleinere Waschwanne gekauft ( kostet auch nur einen Bruchteil von dem Eimer ) und später eine Babybadewanne.
LG
Melly
27+4

Ich finde ihn super!

Hallo Tanja,
ich stand dem Tummy Tub auf skeptische gegebüber. Auf dem Flohmarkt konnte ich danne einen günstig ergattern und dachte, ausprobieren schadet ja nicht.
Im KKH zeigen sie einem ja das Baden. Die Hebamme fragte, ob sie es mir in der Wanne oder im Eimer zeigen soll. Im Eimer haute es selbst bei der Hebamme nicht hin. Gut, sie war nicht überzeugt davon. Spielte bestimmt auch eine Rolle. Ich probierte es dann daheim einmal und scheiterte auch. Also kaufte ich eine Wanne.
Nach 3 Monaten hatte Elena dann schlimme Blähungen, ich errinnerte mich an die Werbung und testete den Tummy Tub erneut. SUPER! Nun konnte sie sich schon selbst etwas halten, ich wusste, wie ich sie halten musste, sie pupste so, dass sie nen Whirlpool hatte! ;-) Der Eimer ist praktisch, Du brauchst nicht viel Wasser, kannst ihn mit ins Kinderzimmer nehmen, das geht ganz schnell und schaft Erleichterung!
Ich werde nun wieder anfangs die Wanne nehmen und dann nach etwa 3 Mon. den Eimer.
LG, Alex!
P.S.: Eine Bekannte hat im KKH den Eimer vone einer total überzeugten Hebamme erklärt bekommen und schwört auf ihn! Ihr Kind wird seit Beginn nur darin gebadet!

Re: Fragen zum Tummy Tub - Badeeimer

Hallo !
Ich habe letzten Samstag bei einem Kurs ?Leben mit dem Neugeborenen? mitgemacht und da wurde auch dieser Eimer besprochen. Die Kinderkrankenschwester die den Kurs geleitet hat meinte das wäre am Anfang alles ganz einfach und gut. Gehalten werden die Zwerge nur am Kopf und wenn die Würmer größer werden und sich mehr bzw. kräftiger bewegen, aber noch nicht groß genug sind um sicher zu sitzen hat man eigentlich eine Hand zuwenig. Sie konnte uns das nicht unbedingt empfehlen. In der Werbung wird wohl auch davon gesprochen das die Kinder da bis zum zweiten Lebensjahr darin planschen können. Das stell ich mir dann aber ganz gewaltig eng vor !!
LG
Sandra

n normaler eimer tuts auch! =billiger OT

Re: Fragen zum Tummy Tub - Badeeimer

Hi Tanja!
Wir sind absolut tub-fans. Wir haben jetzt sogar die normale baby-badewanne verkauft, weil wir sie nie gebraucht haben....Miya fühlte sich darin auch nicht wohl.
Miya ist jetzt 20monate alt und badet immer noch darin....angeblich kann man die kleinen bis 4jährig darin baden. Dazu kommt noch das der tub absolut wassersparend ist!
Zum thema halten: meine hebamme hat mir gesagt das die kleinen am entspanntesten sind wenn sie die ohren unter wasser haben, also nur leicht am nacken mit den daumen stützen und treiben lassen....Miya ist dabei immer gleich eingepennt.
Werd dir ein bildchen davon in mein profil setzen.
GGLG Ariane mit BOB (das auch seinen eigenen tub bekommt, da Miya ihren noch eine zeitlang beansprucht)

TUB-Bild im Profil!!! oT

Re: Fragen zum Tummy Tub - Badeeimer

Hallo Tanja,ich war auch lange Zeit vom Tummy Tub beeindruckt,bis mir eine Freundin(sie ist auch Kinderkrankenschwester wie ich)erzählte,daß ihr Kleiner panische Angst vor der Badewane hatte als er aus dem Eimer herausgewachsen war.Es hat wohl ziemlich lannge gedauert und viel Geduld gebraucht bis er sich umgewöhnt hatte.Ich persönlich verzichte gern auf diesen Eimer.
Liebe grüße Viola

Re: Fragen zum Tummy Tub - Badeeimer

Hallo,
Ich habe mir bei meinen ersten sohn ach einen bade Eimer zugelegt,allerdings keinen Tummy tub sondern ein billgeres Modell das aber genauso aussieht,mein kleiner hat das Bad darin immer shr geossen und war total entspannt wie man das Kind darin richtig hält hat mir meine Hebamme gezeigt.Im Eimer habe Ich In dann ca.5 Monate darin gebatet als er dann sitzen konnte und planschen wollte sind wir ohne probleme auf die Wanne umgestiegen.
LG
Sonja 25+6

Re: Fragen zum Tummy Tub - Badeeimer

hallo, ich kann den nur weiterempfehlen. super erfindung. wir haben ihn 6 monate lang benutzt, dann hat nämlich unser sohn versucht, rauszuklettern. aber man spart 1. sehr viel wasser, kann irgendwann die kinder nur reinsetzen, ohne sie zu halten, was in anderen wannen ja nicht der fall ist und unser sohn fand es riesig-klasse. wie man anfangs die babys hält, zeigt dir die hebamme. da hatte ich anfangs ein wenig schiss, denn man muss die am kinn und hinterkopf halten. aber irgendwann geht das ganz von alleine. würd den halt nur gebraucht kaufen, weil er neu doch etwas zu teuer ist.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen