Suchen Menü

Fragen zum Fundusstand

Hi,
komme mit den Angaben im Mutterpass nicht wirklich klar.
Die Arzthelferin mußte heute leider zugeben, daß sie mir dazu auch nichts näheres erklären kann, ...
Beim Fundusstand stand vor einigen Wochen Rb -6 ging dann im Laufe der Zeit runter bis Rb 0. Und heute hat er wieder Rb -3 reingschrieben.
Was soll das bedeuten????
Danke.
Tanja
Bisherige Antworten

Re: Fragen zum Fundusstand

Hallo,
also zuerst geht der Stand immer weiter nach oben, je mehr die Gebärmutter wächst, also Rb-6 bedeutet, der obere Rand der GM steht 6 Finger breit unter dem Rippenbogen, bei Rb 0 eben genau am Rippenbogen. Und jetzt, da der Bauch sich so lanmgsam senkt, gehts halt wieder runter. Ist also völlig normal, wie es sich bei Dir entwickelt. Ich finde, das hätte die Arzthelferin aber wissen müssen...LG, Nicole (37. SSW)

Re: Fragen zum Fundusstand

Hallo!
Was ich bei mir komisch finde ist, daß er seit 31+5 immer RB-3 ist.Der verändert sich gar nicht mehr, komisch oder?!
LG Antje 36+0

Re: Fragen zum Fundusstand

Hallo Tatjana, Rb heißt Rippenbogen, die Zahlen beziehen sich auf das Maß "Querfinger". Also Rb-6 heißt dann 6 Querfinger unter dem Rippenbogen. Es ist normal, dass der Fundusstand in den letzten Schwangerschaftswochen wieder abnimmt, weil sich der Bauch senkt, das ist Dir bestimmt schon aufgefallen. Diese Rb-Angaben benützen die Hebammen gerne, um genau über diese Senkprozesse den Überblick zu behalten. Man kann allerdings alternativ auch mit einem Zentimetermaß den Abstand von der Symphyse messen, das macht meine Hebamme z.B. so - das ist noch zuverlässiger. LG Tini 36+5

*staun*

Hi Tanja,
bin ganz erstaunt, daß Du den Kram im Mutterpaß lesen kannst ... ich kann kaum was erkennen, hab nach Deinem posting lesen mal in meinen geschaut, aber ich kann beim besten Willen kein RB-* erkennen ... wer weiß, was die bei mir da reinschreiben ... pah .. Ärzteschrift!
Liebe Grüße,
Anett
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen