Suchen Menü

Fragen an Stillmamas, etwas länger

Hallo Ihr Lieben, habe ein paar Fragen an Euch. Also ich stille voll und es klappt von Anfang an gut. Sunita kommt relativ regelmäßig, hat aber nachts eigentlich immer eine Schlafeinheit von mind. 4 Stunden.
So, jetzt zu den Fragen:
1. In den Büchern steht immer, erst eine Brust, dann die andere, dann beim nächsten mal die zuerst, die vorhin zuletzt usw.. Sunita trinkt aber oft nur eine Brust, und beim nächsten stillen ist die andere total prall und dann nehm ich die, wie macht Ihr das denn ??
Habe bis jetzt keine Probleme mit Milchmenge.
2. Wir geben ihr zur Beruhigung ab und an (immer öfter) unsere kleine Finger zum Nuckeln. Beruhigt sie immer! Aber sie nimmt keine Schnuller an. Und ich kann doch nicht immer meinen Finger herhalten... Ich weiss, selbst Schuld :-), Nuckeln Eure Kleinen viel an "Nicht-Brustwarzen"?? Wenn ja an was?
3. Gleiches gilt fürs Fläschchen. Da wir langsam anfangen Zeiten zu strecken, kriegt sie manchmal Tee, sie nimmt aber den Sauger nur ganz selten an. Wenn, dann trinkt sie super. Wie macht Ihr das mit a) Zeiten strecken, und b) Trinken Eure aus dem Fläschchen?? Will nämlich auch bald abpumpen, damit ich zwischen durch mal für meine Master-Arbeit an den Schreibtisch kann...
Danke für Antworten und Tips und Erfahrungen, fühle mich trotz schlauer Bücher und guter Freundinnen manchmal hilflos... LG, Ruth mit Sunit, 5 1/2 Wochen
Bisherige Antworten

Nachtrag, Uuups, kleiner Fehler...

Meine Güte ist doch erst 22:16, und ich schreib den Namen meines Kindes falsch... SUNITA mit A natürlich am Ende entschuldige mein Schatz...

Re: Fragen an Stillmamas, etwas länger

Hallo Ruth!
1.Ich mach das auch eher nach Gefühl, wenn Oskar mit einer Brust genug hat, bekommt er beim nächsten Mal die andere (ist bei uns Nachts so). Ich merk mir auch nicht immer,mit welcher er zuletzt aufgehört hat zu trinken...hatte aber noch nie Probleme zb.Milchstau oder so. Wenn ich wirklich das Gefühl hatte, die Brust wird zu voll, hab ich ein wenig ausgestichen. Und wenn ich eins gelernt hab, dann nicht alles aus den Büchern glauben, in einem stehts nämlich so (zb."geben sie pro Mahlzeit eine Brust")und im nächsten anders ("pro Mahlzeit beide Brüste anbieten"). Ich hör auf mein Gefühl und fahr inzwischen echt gut damit.
2.Schnuller nimmt Oskar auch nicht...ich glaub auch, dass er deshalb manchmal länger am Busen hängt,als zum Trinken nötig,aber daheim darf er das ruhig auch mal. Und das Herumtragen im Tragetuch dürfte ein ähnlich guter "Ersatz" für die Nähe beim Nuckeln haben,denn seit ich das verwende,sind die Stillabstände größer geworden.
3.Wir haben unserem SChatz als es so heiß war immer wieder Tee gegeben...hat er getrunken, aber er hatte da einen Lieblingssauger. Gab nie Probleme wg.Saugverwirrung. Jetzt trinkt er außer MuMi kaum etwas.
Hoffe,ich konnte ein wenig helfen. LG Uschi + Oskar (morgen 8W)

Re: Fragen an Stillmamas, etwas länger

Hallo Ruth, zu 1. Mein Felix nimmt auch schon mal nur eine Brust und dann ist bei der nächsten Mahlzeit eben die andere Brust zuerst dran.
2. Manchmal nimmt Felix den Schnuller, aber nicht wirklich viel und gerne. Da mein Großer auch an nichts genuckelt hat, mache ich mir darüber keine Gedanken.
3. Wieso willst Du denn Mahlzeiten strecken? Ich lege meinen Felix nach Bedarf an und er bekommt auch keinen Tee. Wieso auch? Ich sehe keinen Vorteil im Strecken der Mahlzeiten. Ich habe meinen Großen auch voll gestillt und der hat 6 Monate nur Muttermilch bekommen. Und die hat er bekommen, wenn er Hunger hatte. Das konnte bei einem Wachstumsschub auch schon mal jede Stunde sein. Wie willst Du denn Deine Brust zur Mehrproduktion bringen, wenn Du nicht häufiger anlegst?
4. Mein Großer hat keine Flasche genommen. Felix hat die im KKH bekommen und genommen. Zuhause gab es noch keine und ich weiß nicht, ob er sie noch nehmen würde.
vlG Susanne

Re: Fragen an Stillmamas, etwas länger

Hallo Ruth,
ich gebe Leo immer nur eine Brust pro Mahlzeit. Im KH hatte man mir auch gesagt, man solle an beiden Brüsten anlegen. Das gilt aber wohl nur zu Beginn des Stillens. Durch das beidseitige Anlegen kannst Du die Milchproduktion erhöhen. Wenn Du also genug Milch hast, reicht es vollkommen nur eine pro Mahlzeit anzubieten.
Wegen des Dauernuckelns lies mal meinen Beitrag weiter unten. Da gab es für mich schon ein paar tolle Tipps. Leo liebt es nämlich auch, unsere Finger schrumpelig zu nuckeln.
Liebe Grüße
Antje

Re: Fragen an Stillmamas, etwas länger

Ich stimme dir zu, Zippel. Ich mache auch pro Mahlzeit eine Brust. Erik trinkt eh immer mit einer Pause (die ich zum Wickeln nutze), und danach kriegt er die gleiche Brust nochmal angeboten. Die trinkt er dann meist richtig leer und beim nächsten Mal ist dann die andere dran. In der "Hebammensprechstunde" steht auch, daß immer beidseitiges Anlegen die Milchmenge erhöht. Das kann man sich ja trotzdem offenhalten ...
Flasche (Tee oder was anderes) kriegt Erik überhaupt nicht und ehrlich gesagt sehe ich auch keinen Sinn darin. Ich bin sehr glücklich mit dem Stillen (genau wie du, Ruth).
Zwischendrin nuckelt Erik fast nie an "irgendwas". Nur wenn er Hunger hat, schmatzt er an seiner Faust herum. Deswegen kommen wir bis jetzt auch ohne Schnuller aus.
LG, Antje (mit Erik, 6 W)

Re: Fragen an Stillmamas, etwas länger

Hallo Ruth,
bei mir ist es so:
1) Anlegen: ganz unterschiedlich, meine Kleine will manchmal auch nur eine Seite, da kann man dann nix machen, wenn sie großen Hunger hat, lege ich sie natürlich an beide Seiten an. Das mit dem "anlegen, wo man aufgehört hat" habe ich inzwischen weitestgehend aufgegeben, meist kann ich mich nicht mehr erinnern, wo ich aufgehört habe ;-) ich nehm eben die Seite, in der am meisten Milch zu sein scheint, bzw. versuche schon, immer die Seiten abzuwechseln, und bisher klappts auch ganz gut
2) Meine Rahel ist das totale Schnullerkind, das beeinflußt das Stillen aber überhaupt nicht. Wenn sie wirklich Hunger hat, spuckt sie den Schnuller dann immer wieder aus, sie begreift ja auch, dass da nix raus kommt *grins*
Aber um sie zu beruhigen ist der Schnuller inzwischen unentbehrlich...
3) Fläschchen stehen bei mir im Schrank, habe ich bisher noch nicht gebraucht. Selbst als es so heiß war, hat das Stillen ausgereicht... Also kann ich Dir leider keine Tips zwecks Abpumpen geben :-( "Zeiten strecken" sehe ich auch eher kritisch, die Kleinen wissen selbst am besten, wieviel sie brauchen, und wie eine Vorrednerin schon sagte, das kann während eines Wachstumschubs auch mal öfter und mehr sein. Da vertraue ich auch lieber darauf, dass es sich von selbst einpendeln muß...
Okay, vielleicht habe ich Dir ein bißchen weitergeholfen
liebe Grüße
Doro mit Rahel (7 Wo)

Re: Fragen an Stillmamas, etwas länger

Hallo,
hab mich mal wieder eingeschlichen, meine Tochter ist im August 2002 gekommen und wird gestillt :-) Aaaalso:
1. Ich habe auch sehr schnell auf nur noch eine Brust pro Mahlzeit gewechselt, weil Jessica es so wollte und wir sind damit immer gut gefahren. Zweiseitig stillen ist eine Methode zur Milchsteigerung, aber wenn man genug hat..
2. Meine Tochter hat Schnuller immer verweigert, wird dafuer recht haeufig gestillt :-)
3. Bitte NICHT strecken! Schon gar nicht bei einem so kleinen Baby. Es braucht jede Kalorien, die es bekommen kann. Ausserdem kann es passieren, dass deine Milch zurueckgeht, wenn du nicht nach Bedarf stillst und beim naechsten Wachstumsschub (so um die 8. Woche) wird es dann vielleicht eng mit der Milchmenge.
Was Flaeschchen angeht, steht immer das Problem im Raum, dass das Baby sich eventuell daran gewoehnt und die Brust verweigert. Wuerde ich deshalb, wenn ueberhaupt, auf ein Mindestmass begrenzen. Auch hier gilt: je frueher man damit anfaengt, desto groesser die Gefahr, dass das Baby durcheinander kommt (sog. Saugverwirrung).
LG
BErit

Danke an alle

Danke Euch allen. Habt mir sehr geholfen. Ihr habt schon Recht mit dem Zeiten stecken... Ich stecke bloß mitten im Studium und wollte dit Zeit nutzen für meine Masterarbeit, aber das wird auch anders gehen müssen. Sunita hat Vorrang!
Liebe Grüße und alles Gute, Ruth mit Sunita im Arm
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen