Suchen Menü

Frage zur Untersuchung beim FA

Ich frage mich gerade, wie das bei euch wohl so ist. Macht der FA jedesmal eine Vaginaluntersuchung?! Bei mir wurde das bisher nur einmal am Anfang der SS gemacht! Wie kann denn der FA dann wissen, ob der Muttermund geschlossen ist, ob ich einen verkürzten Gebärmutterhals habe usw.?! Ich mache mir da jetzt so meine Gedanken ....! Ich habe bisher jezu jeder Untersuchung (3 mal) einen US bekommen!
Wie ist das denn bei euch?
lg Ina
Bisherige Antworten

Re: Frage zur Untersuchung beim FA

bin jetzt übrigens 18+0 ... o.T.

Re: Frage zur Untersuchung beim FA

Ich hatte das letzte Mal eine vaginale Untersuchung im Herbst, da war ich noch gar nicht ss! Bei den Untersuchungen wurde bisher auch nur US gemacht und das Blutbild, sonst gar nichts (ich werde auch nicht gwogen und vermessen).
Vielleicht kommt die interen Untersuchung beim nächsten Mal, ist bei mir erst Mitte April. In Österreich gibt es aber sowieso weniger Untersuchungen in der SS, normalerweise sind nur 3 große vorgesehen wenn alles ok ist.
Solange ich keine Beschwerden habe bin ich damit ganz zufrieden, ich vertraue darauf, dass ich und mein Mäuschen gesund sind. Früher wurde doch auch nicht so lückenlos untersucht und wir sind alle gesund auf die Welt gekommen.
LG Ulli 14+5

ich bekomme jedes mal das volle Programm :-)

Hi Ina, also ich bekomme jedes mal das volle Programm, Pipi abgeben, Blut abnehmen, Wiegen, vaginale Untersuchung Gebärmutter, Abstrich und Ultraschall. Ich dachte bisher immer das wäre allgemein üblich scheint aber wohl nicht der Fall zu sein. Viele Grüsse und bloss nicht so viele Sorgen machen, Cindy (17+6)

Re: Frage zur Untersuchung beim FA

Hallo!
Meine FÄ hat bisher immer eine Vaginaluntersuchung gemacht - Abstrich allerdings nur bei der ersten Untersuchung.
US hatte ich bisher auch jedes Mal.
Ansonsten wird auch immer der Urin untersucht, Gewicht kontrolliert, Finger gepickst, Blutdruck gemessen, Fundusstand überprüft.
GLG Zazu 15+1

Re: Frage zur Untersuchung beim FA

hi Ina - ich bin auch aus Österreich und obwohl Ulli meinte, bei uns ist das gar nicht so, muss ich ihr widersprechen, das kommt sehr auf den Arzt an. Mein FA macht jedesmal das volle Programm, dh, vaginale Untersuchung mit Abstrich (einmal war es Krebsabstrich, ansonsten nur getestet auf Bakterien, Pilze oä), Urin abgeben, wiegen, Blutdruckmessen, Ultraschall und ob ich sonst noch Fragen habe. Und - ich muss nie etwas extra bezahlen, obwohl ich nicht privat versichert bin. Ich denke also, dass das von FA zu FA verschieden ist. lG, Lisa 21+6

Re: Frage zur Untersuchung beim FA

Hallo ,
mein Arzt macht auch immer das volle Programm .
Ist ja eigentlich auch wichtig .
So kann er kotrollieren was der Muttermund macht etc.
Außerdem ht er da auchimmer diesen Ph testhandschuh an und kontrolliert so auch gleich den Ph wert .
Finde ich schon komisch , wenn die nur Ultraschall machen.
LG
melly
19+3

Re: Frage zur Untersuchung beim FA

Meiner macht auch fast das komplette Programm. Nur Blut wird nicht immer abgezapft. Ansonsten: Erst ein Plauderminütchen, dann Vaginaluntersuchung und hinterher schauen, ob im Scheidensekret Bakterien oder Pilze sind, PH-Wert-Messung, Ultraschall, Blutdruck und Gewicht.
Bisher war bei mir alles in bester Ordnung.
LG Petra
16+1

Re: Frage zur Untersuchung beim FA

Hallo Ina,
auch ich habe leide eine FAE die auf die Vaginaluntersuchung nicht so grossen WErt zu legen scheint. Dabei finde ich die ganz besonders wichtig , ebenso den Abstrich wegen Bakt.
Daher werde ich auch den Arzt wechseln, vor allem wenn ich hoere was die anderen Maedels hier berichten, gibt mir das Recht.
lg

Re: Frage zur Untersuchung beim FA

Hallo,
also Du wirst doch wohl noch selber merken, ob Du eine Pilzinfektion oder ähnliches hast.
IHR seid doch die Experten für euren eigenen Körper.
Naja, lohnt wohl nicht.
LG
Susan

Re: Frage zur Untersuchung beim FA

Hi Susan,
ich muss Dir da widersprechen, frau merkt nicht jede Infektion und vor allem nicht immer früh genug. Und diese Infektionen sind ja leider doch die Hauptursache für Frühgeburten.
Und das Mikroskop, um sich den Ausfluss nochmal genauer anzusehen haben auch die wenigsten zuhause...
LG
Sofie, die die medizinische Untersuchung schon aus eigenem Interesse hier verteidigen muss;-)

Re: Frage zur Untersuchung beim FA

Hae,
was ist DAS denn fuer ein dummer Kommentar????!!!
Also wenn wir SOLCHE Experten sind, brauchen wir ja keine Aerzte mehr...*Kopfschuettel*
Ich moechte ganz gerne von einer Infektion erfahren , BEVOR es "zum Himmel stinkt"~!!!
lg

Re: Frage zur Untersuchung beim FA

Hallo,
hatte bisher noch keine vaginale Untersuchung und wüßte auch nicht, weshalb.
Der Mumu geht nicht auf ohne Wehentätigkeit und die merkst Du wohl.
Außerdem kannst Du den Mumu auch jederzeit selber abtasten.
LG
Susan

Re: Frage zur Untersuchung beim FA

Du scheinst ja besonders schlau zu sein. Andere sind wohl dumm.........ich denke, daß viele keine Ahnung haben wie man den MuMu abtastet und bei der ersten SS kann man auch nicht gleich Wehen als solche Erkennen. Du bist vielleicht die Oberexpertin für Deinen Körper aber andere vielleicht sehr unsicher und ängstlich und wissen Signale nicht zuerkennen. Wo ist dann also das Problem den Arzt zu fragen??? Der ist doch schließlich dafür da und wenn wir alle solche Experten wären, bräcuhten wir ja keinen Doc! MfG Lilly 21.SSW

Re: Frage zur Untersuchung beim FA

Hallo Lilly,
ich bin nicht besonders schlau. Ich bin eine Frau und kenne meinen Körper. Genauso wie jede andere Frau ihn kennen sollte. Das halte ich für selbstverständlich!
Den Muttermund zu ertasten ist denkbar einfach. Man braucht keinerlei Erfahrung. Du mußt einfach nur den Finger in Deine Scheide zu stecken. Dann wirst Du ihn finden. Thats all!
Und daß Frauen Wehen nicht erkennen, halte ich für ein absolutes Gerücht. Wie viele Erstgebärende erzählen denn hier von Vorwehen? Eine ganze Menge. Also können sie es erkennen. Wenn sich Dein Bauch nicht genauso anfühlt wie sonst, dann hat das doch einen Grund. Oder registrierst Du das nur verwundert und fragst dann den Arzt?
Sicher sind nur ganz wenige Wehen in der Schwangerschaft muttermundwirksam. Daher ist das eigene Abtasten ja auch so hilfreich, um sich unnötige Sorgen und FA-Gerenne zu ersparen.
LG
Susan

Re: @susan67

hallo,
wie kommt das denn blos das es viele Frauen gibt , die nach einer Infektion eine fehlgeburt bekommen .
Außerdem weiß ich auch aus Erfahrung das sich der Muttermund auch ohne fühlbare Wehen öffenen kann .
Und es ist auch nicht jedermanns sache sich selber zu untersuchen .
Denkst du auch an das infektionsrioiko ?
Vielleicht sollte jeder selbst entscheiden wie SCHLAU er ist.
LG
Melly

Re: @susan67 - Nachtrag

Wie erkenne ich als Unwissende eigentlich, was ich da ertaste? Ich meine, erkenne ich das, ob er noch richtig zu ist oder nicht? Woher soll ich das denn wissen, wie er sich anfühlen würde, wenn er leicht geöffnet ist?
@ Susan67
Ich finde deinen Ton nicht besonders kommunikativ (um es mal vorsichtig auszudrücken).
Antje

Re: @susan67 - Nachtrag

Hallo Antje,
fühl doch mal selbst. Du kannst den Muttermund gut ertasten und auch, ob er offen ist. Dann kannst Du nämlich den Finger in das Löchlein bohren. Normalerweise sollte er so geschlossen sein, daß Du zwar die Öffnung in der Wulst fühlst, aber nicht mit Deinem Finger rein kannst.
Das sollte man auch tunlichst unterlassen ;-)
Du kannst auch fühlen, ob der Hals verstrichen ist. Es sollte ein richtiger "Knubbel" sein.
Als ich schon hochschwanger war, hat mein Mann auch öfter für mich gefühlt. Man kommt mit dickem Bauch nicht mehr so recht dran.
Ich meine, die wühlen eh so oft da rum, dann können sie auch mal was Sinnvolles tun ;-)
Dein Mann weiß auch sicher, wie sich Dein Mumu anfühlt. Frag ihn doch mal danach.
LG
Susan

Re: @susan67 - Nachtrag

Hey danke, das ist eine gute Beschreibung. Da ich noch nie schwanger war, weiß ich natürlich nicht, wie es sich anfühlen "soll". Ich glaube, das hilft mir weiter. Und daß sich da gleich noch ein "Job" für meinen Mann auftut, ist irgendwie auch schön ...
LG, Antje

Re: @susan67 - Nachtrag

Hallo Antje,
diesen "Job" wird Dein Mann lieben!! ;-)
"Hey Schatz, meinst Du, Dein Mumu ist noch schön zu? Laß uns doch mal gucken gehen"
Aber prockelt nicht zu oft dran rum. Man soll ja nix übertreiben.
LG
Susan

Re: @susan67 - Nachtrag

Die Expertin hat gesprochen...............:-p

Re: @susan67 - Nachtrag

Über meinen eigenen Körper weiß ich aber offenbar entschieden mehr als Du. ;-)

Re: @susan67 - Nachtrag

Ja genau....(obwohl ja nicht ich die Frage zu diesem Thema gestellt habe-das nur neneher!)deshalb sag ich doch Expertin! Immer Expertenbeiträge und Expertenantworten.Du weiß immer alles ( so scheint es zumindest bei Deinen Beiträgen!). Trotzdem macht noch immer der Ton die Musik..........Gruß Lilly und hiermit Feierabend der Diskussion!

Re: @susan67

Sagt mal, gehts euch noch gut??? Ich wollte hier nur mal anmerken, daß man eben nicht unbedingt eine engmaschine technische Überwachung braucht, um ein gesundes Kind zu bekommen. Und daß es weitaus zuverlässiger ist, wenn man sich mal eingehender mit seinem Körper und seinen Funktionsweisen beschäftigt. Woher kommt denn diese ganze Unsicherheit und die ängstlichen Fragen, die hier im Forum ZUHAUF vorkommen?????
Davon, daß diese armen Frauen die Verantwortung, Kompetenz und Zuständigkeit für IHREN Körper, IHR Baby und IHR Leben an wildfremde Leute abgeben. Statt mal auf ihren eigenen Instinkt zu hören, hören sie sich täglich widersprüchliche Meinungen an und schlittern durch diese wunderschöne Zeit der Schwangerschaft nur mit Angst, Verwirrung, Sorgen und Unsicherheit. Wie unendlich schade!!!!
Medizinische Vorsorge ist eine gute Sache, aber sie sollte doch bitte nicht die Hauptsache sein.
Und von wegen Infektionsrisiko: Benutzt Dein Mann beim Sex Gummihandschuhe? Naja, es mag ja Leute geben, die stehen drauf ;-)
LG
Susan

Re: @susan67

Das sollte doch jedem selbst überlassen bleiben. Wenn sich jemand hier Rat holen möchte, finde ich daran nichts verurteilungswürdiges oder unmündiges und es bedeutet nicht automatisch, daß sich jeder in etwas reinsteigert und eine "engmaschige technische Überwachung" braucht. Und im übrigen hast du meine Frage nicht beantwortet.
LG, Antje

Re: @susan67

Hallo Antje,
Deine Frage habe ich glaube ich im anderen Posting beantwortet, oder?
Ich meine auch nicht, daß es verurteilungswürdig ist, wenn man sich "reinsteigert". Das ist halt unsere Zeit, wo einem eingeredet wird, es müsse alles technisch und medizinisch sein und die schwangeren Frauen haben eh keine Ahnung.
Aber findest Du es nicht hilfreich, wenn es auch mal andere Stimmen gibt, die sagen: Verlaß Dich nicht nur auf den Arzt und auf irgendwelche Geräte? Verlaß Dich vor allen Dingen auf Deinen Instinkt und Deinen Körper? DU weißt am besten, wenn was nicht in Ordnung ist und DANN ist noch genug Zeit, den Experten zu fragen?
Schwangerschaft und Geburt sind natürliche Dinge, die jede Frau leisten kann. Ist es denn kein schöner Gedanke, daß man nicht vollkommen abhängig ist von der Technik und davon daß einem jemand sagt, daß alles okay ist?
LG
Susan

Re: @susan67

Frage - ja, hab's grad gesehen.
Grundsätzlich stimme ich voll mit dir überein. Ich gehöre zu denen, die sich eigentlich nicht so schlimm einen Kopf über alles machen und im allgemeinen bin ich sowieso ein optimistischer Typ. Ich fand nur deinen Ton nicht sonderlich passend/angenehm und geeignet, unsichere Mamas von deinem Standpunkt zu überzeugen. Wenn man gleich angegangen wird, verschließt man sich halt eher der Sache an sich, die derjenige rüberbringen will. Das wollte ich eigentlich nur sagen. Ein bißchen mehr Freundlichkeit und Geduld gegenüber jenen, für die das nicht alles selbstverständlich ist, was für dich normal ist, schaden sicher nicht. ;-)
Freue mich auf weitere angeregte Diskussionen ...
Lieber Gruß,
Antje

Re: @susan67

Hallo Antje,
vielleicht war ich wirklich etwas kurz angebunden. Aber meine Schwiegereltern kommen gleich und ich war eben etwas in Wallung ;-)
Und es regt mich einfach inzwischen furchtbar auf, wenn ich sowas lese. Meine Güte, wie aufgeklärt sind wir eigentlich? Und in welchem Jahrhundert leben wir? Schlafen wir denn tatsächlich alle noch mit den Händen auf der Bettdecke?
Ich bin mal davon ausgegangen, daß erwachsene Frauen etwas informierter, selbständiger, aufgeklärter und "emanzipierter" sind. Wenn ich sowas lese, bin ich wütend und traurig nicht AUF diese Frauen, sondern WEGEN ihnen. Sie nehmen sich selbst eine der schönsten Erfahrungen in ihrem Leben. Dadurch, daß sie sich alles von Ärzten und Hebammen aus der Hand nehmen lassen.
Lg
Susan

Re: @susan67

Hallo Susan,
ja, das verstehe ich schon irgendwie. Aber es ist halt auch so, daß nicht jeder so denkt und das sollte man akzeptieren. Gerade bei der ersten Schwangerschaft ist halt alles so neu und wenn man dann eh über seinen Körper nicht so gut Bescheid weiß, potenziert sich das halt. Bei einigen Dingen fühl ich mich auch immer noch ziemlich ahnungslos, aber das ist nicht so schlimm für mich. Für manche halt schon und die machen sich dann gleich sonstwas für Sorgen. Im allgemeinen befürworte ich eine gesunde Mischung aus Arzt-/Hebammenhilfe und eigenem Mitdenken, wenn man das so nennen kann. Je erfahrener man ist, desto leichter ist das natürlich.
Und hey, es ist nicht gesund, sich wegen oder über Dinge aufzuregen, auf die man keinen Einfluß hat ;-)! Naja, das ist die Theorie, ich weiß ...
LG, Antje

Re: Frage zur Untersuchung beim FA

Ja klar reden alle von Vorwehen. Aber doch nur, weil es der Arzt ihnen gesagt hat. Ich denke wenige Frauen stellen Diagnosen selber sondern befragen ihren Arzt. Wenn es für Dich ein leichtes ist Deinen MuMu abzutasten dann freu Dich doch, aber für andere ist es halt weniger einfach, oder sie sind unsicher. Ich hab da auch keine Ahnung von, sag ich ganz ehrlich! Ja sicher, wird es einen Grund haben wenn sich mein Bauch anders anfühlt. Aber welchen denn? Ich war noch nie schwanger und anstatt in irgendwelchen Büchern zu lesen oder zig andere Schwangere zufragen( die eh alle was anderes erzählen) mache ich mich nicht verrückt sondern frage meinen Arzt. Du kannst es für ein Gerücht halten, wenn Frauen ihre Wehen nicht erkennen. Meine Freundin wollte sich auf Grund von schlimmen Rückenschmerzen krankschreiben lassen und der Arzt hat dann Wehen festgestellt. Wie auch immer..........Gruß Lilly

Re: Frage zur Untersuchung beim FA

Bei mir wurde seit Beginn der SS auch noch keine vaginale Untersuchung gemacht. Als ich sie das letzte mal darauf angesprochen habe, hat sie mir gezeigt, wie man den Mumu und den Gebärmutterhals auch im US-Bild kontrollieren kann. Eine vaginale Untersuchung würde sie sofort machen, wenn irgendwelche Anzeichen (Schmerzen, Ziehen, Blut) vorlägen. Ich hab mich damit zufrieden gegeben, weil ich allgemein ein gutes Gefühl habe. Ansonsten wird immer noch der Urin, Blutdruck und das Gesicht kontrolliert. PH-WErt noch nicht.
Hm, weiß auch nicht, was ich jetzt davon halten soll ...
Antje 18+6

Re: Frage zur Untersuchung beim FA

Hallo Antje
Was? Das Gesicht wird bei Dir kontrolliert? Warum denn das?
Sorry, aber das habe ich noch nie gehört. Hat sie dir denn auch erklärt warum? Würde mich schon interessieren. Mein FA hat das nämlich noch nie gemacht.
Danke und GGLG Chenoa mit Lorena im Bauch (20+6)

Huch!

Ups, :))))))))))))
das sollte heißen Gewicht! *prust*
Gesichtskontrolle beim Frauenarzt, das wär mal was neues ...
Ähm, ja ... was soll ich jetzt noch zu meiner Entschuldigung vorbringen? Gilt "Ich bin schwanger"?
Liebe Grüße,
Antje 18+6

Re: Huch!

Hoppla!
Kann doch passieren...! Kein Problem, aber ich dachte mir schon, dass das nicht wirklich sein kann! hihihi
Liebe Grüsse, Chenoa

Re: Huch!

Mal was neues.......das Gesicht wird kontrolliert.......Hi!Hi! Hi!

Danke euch allen ....

.... für die vielen antworten. ich werde beim nächsten mal die fa auf die fehlende vaginaluntersuchung hinweisen - ist zwar erst am 25.3., aber egal! ich denke, danach werde ich mich dann auch irgendwie besser bzw. sicherer fühlen, obwohl ich mich ja bis jetzt supi fühle ( na ausser die paar wehwechen, wie ischias-schmerzen ....;-)).
vielen lieben dank noch mal .... lg ina (18+0)

re.@susan67

warum hörst du dann nicht nur auf deinen Körper bzw . läßt den Arzt ganz aus .
dann kannst du uns vielleicht später mal berichten , wie es dir so erging .
Außerdem ist es wohl besser bei Beschwerden oder Sorgen lieber einmal mehr den Arzt aufzusuchen , als sich später wegen ( ich weiß doch selber ganz genau was mit meinem Körper los ist )sich Vorwürfe machen lassen tut.
Mein Mann benutzt auch keine Gummihandschuhe etc , aber ich denke mal man sollte soweit wie möglich vermeiden das man unwissend am Muttermund herumbohrt.
deshalb ist dein online ratgeber hier nicht so angebracht.
LG
Melly
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen