Suchen Menü

Frage zur Umfrage unten....

...nur aus Neugierde!
Mir ist aufgefallen, dass nur Diana erwähnt hat, dass sie mit ihrer Tochter in die Kirche geht.
Erzählt ihr denn euren Kindern nicht, was Weihnachten passiert? Geht ihr nicht in die Kirche?
Für mich ist es selbstverständlich, dass wir an Heiligabend in die Kirche gehen, uns die Krippe anschauen, dass ich Tom erzähle, dass dort ein ganz besonderes Kind geboren wurde usw.
Auch einem zweijährigen Kind kann man schon einiges erzählen über die Religion und Weihnachten ist nun mal ein religiöses Fest!
Bin gespannt auf eure Antworten,
LG von Monika
Bisherige Antworten

Re: Frage zur Umfrage unten....

Hallo Monika,
ich selber bin an Weihnachten nie in die Kirche gegangenn und auch sonst niemals in meiner Kindheit mit meinen Eltern. Ganz einfach weil meine Mutter zwar katholisch ist aber mein Vater Moslem.
Lenny ist katholisch getauft und ich habe mir vorgenommen mit Lenny auch an Weihnachten in die Kirche zu gehen. Ich war mir über den Zeitpunkt nicht bewußt. Ob es jetzt noch zu früh ist oder man wohl schon gut gehen kann. Da ich selber an Heiligabend nie in der Kirche war kann ich das leider gar nicht einschätzen.
Ich werde mal mit meinem Mann besprechen wie wir es machen wollen.
LG Nicole

Das ist ja interessant!

Hast du denn was von der Religion deines Vaters mitbekommen? Das fände ich sehr interessant, beide Religionen zu kennen.
Bevor die Kinder kamen, war ich eigentlich nur zu großen Festen in der Kirche, aber jetzt mache ich mir schon Gedanken, was ich meinen Kindern beibringen will.
Und auch wenn das "Bodenpersonal" der Kirche oft Mist macht und ich weiss, wovon ich rede, finde ich gut, welche Werte die Kirche vermittelt: Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft, Dankbarkeit, Hoffnung usw.
LG von Monika

Re: Das ist ja interessant!

Nein, ich weiß eigentlich nichts groß über den Islam. Meine Mutter hätte meinen Bruder und mich gerne taufen lassen aber mein Vater war dagegen. In der Schule habe ich aber am Religionsunterricht teilgenommen.
Gerade weil ich ohne Konfession bin, ist es mir eigentlich wichtig daß Lenny einen Glauben hat und nicht so "ohne alles" da steht, wie ich es immer tat.
LG Nicole

Re: Frage zur Umfrage unten....

hallo monika,
ich betrete die kirchen nur noch ungerne. ich finde man kann seinem kind sehr wohl den glauben anhand von erzählungen, bilderbüchern und mit vorleben vermitteln, dazu brauch es keine heiligen statuen oder prunk und glamour, während an anderen flecken der erde die menschen nicht mal was zu essen oder anziehn haben.
meine meinung
lg, deborah

hier noch meine meinungs-rechtfertigung ;o)

MT 6,5-7
"Wenn ihr betet, macht es nicht wie die Heuchler. Sie stellen sich beim Gebet gern in die Synagogen und an die Strassenecken, damit sie von den Leuten gesehn werden.
Amen, das sage ich euch: sie haben ihren Lohn bereits erhalten. Du aber geh in deine Kammer, wenn du betest, und schließ deine Tür zu; dann bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist. Dein Vater, der auch das Verborgene sieht, wird es dir vergelten.
Wenn ihr betet, sollt ihr nicht plapern wie die Heiden, die meinen, sie werden nur erhört, wenn sie viele Worte machen."
Fazit: Nicht jeder wo nicht in der Kirche gesehn wird oder hingeht, ist ungläubig!
Lg, Deborah

Re: Frage zur Umfrage unten....

Hallo Deborah,
klar, die Kinder erfahren die Religion in erster Linie von den Eltern.
Aber ich denke, dich stört mehr an der Kirche als der Prunk und Glamour, oder?
LG von Monika

Re: Frage zur Umfrage unten....

hallo monika,
ja, in der tat, aber ich weiss gar nicht, ob ich darauf hier eingehen soll...
lg, deborah die auch unter anderem findet, dass die kirchlichen groupierungen schon viel zu viel gemordet haben, als dass ich sie noch für glaubwürdig empfinden könnte...

Re: Frage zur Umfrage unten....

wir gehen ohnehin öfters ganz normal am Sonntag in die Kirche, das ist im Advent und an Weihnachten natürlich genauso. Bei uns gibt es am Hl. Abend eine Kinderchristmette, da waren wir schon letztes Jahr.
Ich verstehe nicht wirklich, warum Leute Weihnachten feiern, die mit dem Christentum eh nichts zu tun haben wollen, aber ich denke mal, dass Lichterflut und Geschenke für viele einfach spannend sind und der Sinn dahinter dann völlig verschwindet und auch egal ist.
Bei uns in Bayern ist es Brauch, am Hl. Abend ganz karg zu Abend zu essen, in Gedenken an die arme Familie im Stall. Das sind zum Beispiel Wiener mit Kartoffelsalat oder Brotsuppe - natürlich machen das nicht mehr so viele Leute, aber ich finde die Idee gut, das macht den Hintergrund des Festes wieder deutlich.
Jennifer.

Re: Frage zur Umfrage unten....

hallo!
nein wir gehen nicht in die Kirche,wir gehen so garnicht in die kirche daher auch nicht extra zu weihnachten.Liebe grüße wurmel mit fabian

Re: Frage zur Umfrage unten....

Hallo Monika,
nein wir gehen nicht in die Kirche. Maurice ist auch nicht getauft und mein Mann ist schon lange nicht mehr bei der Kirche angemeldet.
Was aber nicht heißen soll, dass ich meinem Sohn keinen Glauben beibringe. Er bekommt auch von uns der Hintergrund von Weihnachten erzählt und das ist uns auch wichtig. Nur brauchen wir dazu kein großes Gebäude und Menschen die uns ihren Glauben und dazugehörigen Meinungen predigen.
Ich versteh auch nicht ganz, wieso Menschen, die nicht in die Kirche gehen und keiner Konfession angehören, nicht Weihnachten feiern und leben sollen!?
Für mich ist es das Feste der Liebe, der Familie, des Zusammenhalts..und das sollte doch von jedem der es möchte gefeiert werden.....
LG von Natascha

Re: Frage zur Umfrage unten....

Der letzte Abschnitt, ist nicht direkt an Dich gerichtet und soll auch kein kritisieren sein! War nur eine Feststellung von mir von oft gelesen/gehörten Meinungen!
LG von Natascha, die hier keine Grundsatzdiskussion eröffnen möchte

Re: Frage zur Umfrage unten....

Hallo Monika,
bei uns ist es so, dass ich Katholikin bin, und zwar "aus freien Stücken", weniger vom Elterhaus her, habe mich als Jugendliche taufen lassen. Mein Mann ist überzeugter Atheist und lehnt Religion als "Volksverdummung" ab. Das heißt, wir haben ein handfestes Problem.
Wir werden es wohl so halten, dass jeder von uns unserer Tochter seine Sicht der Welt erklärt, aber erst später. Jetzt werde ich ihr ein bisschen etwas erzählen und natürlich erklären, dass die Krippe und das Christkind eine ganz besondere Bedeutung haben.
Ich selbst bin aufgewachsen mit einer Mutter, die nur an hohen Feiertagen in die Kirche ging, und einem atheistischen Vater, und es hat mir nicht geschadet ;-) Als Jugendliche war es sogar gut für mich, weil es mich zwang, mir meine eigenen Gedanken zu machen.
LG Ulli

Re: Frage zur Umfrage unten....

Hallo Monika,
wir werden -wie im letzten Jahr- zum (evangelischen) Kleinkindergottesdienst mit Vivien gehen. Da findet ein vereinfachtes Krippenspiel mit Stabpuppen statt und es werden ein paar Weihnachtslieder gesungen. Das Ganze dauert nur ca. 30 Minuten, war aber für die Kleinen genau richtig. In einem ihrer Weihnachtsbilderbücher ist ganz vereinfacht und kurz die Weihnachtsgeschichte erzählt, aber obwohl sie schon sehr gut spricht, versteht sie noch gar nicht, um was es geht.
LG Katja

in die kirche gehen wir nicht an Hl.Abend...

ich bin katholisch und dazu Erzieherin und hab viel mit der Kirche *am Hut gehabt*,aber mein Glaube an Gott ist tief in mir und hat nichts mit der Kirche an sich zu tun,jedenfalls nicht,was da oft so abläuft...
Ich bete z.b.seit Kindertagen jeden Abend für mich ganz allein vor dem Schlafengehen...
Ich kann meinen Kindern auch so Glauben vermitteln und grad an HL.Abend ist hier die Kirche zum bersten voll,dass man mit nun 3kindern sicher keine platz mehr hat und auch ,wenn die kleinen unruhig werden,komisch angeguckt wird...ne...das muss ich nicht haben...wir gehen in die kirche,wenn Tom Schulgottesdienst hat oder zu solchen Anlässen halt ,die von Schule und Kiga ausgehen....ansonstennicht...mein mann ist aus dem osten ,nichtgetauft und glaubt auch nicht...ich hab mich aber durchgesetzt,dass meine Kinder getauft werden...OB sie dann zur Kommunion gehen ,stell ich ihnen aber frei ...
was ich sagen will,dass an weihnachten jesus geboren ist usw.weiss mein großer...und wir lesen auch die Weihnachtsgeschichte...aber an sich find ich es auch ein Fest der Liebe ,Zusammensein mal mit Familie usw....das Schenken steht hier nicht im Vordergrund...wir großen schenken uns nichts...nur die kinder...auch sonst werden wir nicht beschenkt oder schenken anderen erwachsenen was...das hab ich abgeschafft sozusagen,als kinder da waren...eben nur die kinder und sonst familienzeit geniessen....glg feechen,der kirche kritisch gegenüber eingestellt ist und wegen der kirche ja auch ihre damalige arbeit verlor usw...daher bin ich da sehr kritisch nun...

Re: Frage zur Umfrage unten....

Hallo,
da du mich hier so nett anführst werde ich auch mal etwas dazu schreiben.
Mir ist Glaube sehr wichtig und das versuche ich auch meinen Kindern zu vermitteln. Ich bin nicht der Typ der jeden Sonntag in die Kirche geht, aber ich singe sehr gerne mit der Großen christliche Lieder die ich mit der Gitarre begleite. Meine beiden Kindern sind bzw werden getauft, da es ein Versprechen ist welches meinen Kindern gegeben wird. Die Werte und Normen einer christlichen Erziehung finde ich sehr wichtig. Außerdem glaube ich das "daoben" jemand ist und das mein Leben kein Zufall der Evolution ist!!! Ich bin gewollt und kein Zufall der Natur! Aber jetzt schweife ich doch etwas ab...
Gerade Heiligabend ist eines der wichtigsten Feste der Kirche und das werde ich meinen Kindern auch vermitteln. Der Kirchgang gehört einfach dazu. Besinnlichkeit erfahren und Ruhe finden, nicht Geschenke einheimsen und Hektik!!!
Kea-Marie und später auch Kim-Lea soll lernen und wissen das da jemand war der für sie und uns alle gestorben ist!
Das ist das einzige sichere in unserem Leben.
Ich kann die Leute verstehen die mit dem Papst und seinen Untergebenen nichts anfangen können, es sind schließlich auch nur Menschen mit Fehlern und Schwächen. Aber Glaube findet halt nicht in der Kirche statt, sondern sie hilft nur zur Ruhe zu kommen und sich zu besinnen.
Was ich nicht verstehen kann sind die Leute die Bibelzitate aus dem Zusammenhang reißen um sich zu rechtfertigen!!! Jedem ist es überlassen ob er die Kirche besucht oder ob er seinen Glauben alleine lebt. Aber ein Glaube in Gesellschaft blüht auf.
Dies ist ein Thema welches ich stundenlang diskutiern kann wie man merkt.
Mein Mann ist dieses leider auch nicht so wichtig, aber er akzeptiert mich so wie ich auch akzeptiere das er nicht zur Kirche geht etc.. Aus Liebe zu mir hat er mich auch kirchlich geheiratet, da mir es wichtig war den Segen zu bekommen und er läßt die Kinder auch taufen.
Lange Rede kurzer Sinn: Für mich ist es selbstverständlich am Heiligen Abend zur Kirche zu gehen!!!
Gruß Diana
die niemanden angreifen oder beleidigen will. Bei diesem Thema muß jeder seine eigene Meinung haben und leben. So wie ich auch meine habe.

Re: Frage zur Umfrage unten....

Hallo Monika,
wir sind keine Kirchgänger, gehören auch keiner Religion an. Nur an Weihnachten in die Kirche gehen, weil eben Weihnachten ist, liegt mir nicht.
Weihnachten ist auch ein Fest der Liebe und der Freude. Wir sehen das unter diesem Aspekt. Die Bedeutung religiöser Feiertage kann ich meinem Kind immer noch erklären, wenn es sich darüber selbst eine eigene Meinung bilden kann. Ihm jetzt etwas zu erklären, woran ich selbst nicht glaube, halte ich für überflüssig.
LG Daggi

Re: Frage zur Umfrage unten....

Hallo! ich selbst bin nicht soo gläubig, habe alle Kidner aber getauft. in die
Kirche gehen wir auch, ich erzähle auch die Weihnachtsgeschichte und stelle
eine Krippe auf. Alles weitere überlasse ich meine Schwiegis, die sehr gläubig
sind. Meinr Große weiß, dass ich nur teile des Glaubens akzeptiere und zu
anderen keine Zugang habe. sie kommt ganz gut klar so. LG bea

Vielen lieben Dank...

...es ist wieder mal recht spät!
Es war sehr interessant, die teilweise unterschiedlichen Meinungen zu lesen.
Einig sind wir uns alle, dass Weihnachten ein Fest der Familie sein sollte. Wenn die Kinder die Liebe und das Vertrauen spüren, dann können sie später diese auf die Religion übertragen: "So wie meine Eltern mich lieben, so liebt mich Gott". Erzwingen kann man nichts, ist klar.
LG von Monika

Re: Frage zur Umfrage unten....

Hallo
WIr sind als Kinder auch immer mit Oma & Co in die Kirche gegangen, aber erst ab dem Alter, in dem wir es selber entscheiden konnten. Ich fands nicht so schlimm, da ich evangelsich bin und das da alles nicht ganz so steif gehalten wird wie bei den Katholiken hier.
Meist ist die Messe nach 30-35min aus un es beinhaltete ein wunderschönes Grippenspiel von Kindern gemacht.
Wir selber werden dieses Jahr nicht gehen, sondern erst, wenn Ben es entscheiden kann ob er will, vorallem kann er sowieso nicht still sitzen und dann kann ich nicht verlangen das er über 30min. in der Kirche still sitzt.
Benjamin bekommt die Weihnachtsgeschichte erzählt, er hat einige Bücher etc, das reicht alles erstmal für so ein kleines Köpfchen ... der Rest kommt wenn er soweit ist.
Religiöse Erziehung ist uns wichtig aber auch nicht allzuwichtig, daher habe ich Ben auch evangelisch taufen lassen und nicht katholisch so wie der Papa da bei uns doch alles nicht ganz so verstaubt und stur ist.
Ausserdem muss man seine Gläubigkeit nicht nach Aussenhintragen, wichtig ist das man Gläubig ist und nicht das man "jeden Sonntag" die Kirche abläuft.
LG melle
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen