Suchen Menü

Frage zur Schlafstellung!!

Erstmal guten Morgen!!!
Weiß jemand von Euch ob die ?Lieblingsschlafstellung? eines Menschen vererbbar ist?!?!
Mein Mann schläft gerne mal auf dem Bauch und ich zu 250% - sprich? richtig tief und fest kann ich nur auf dem Bauch schlafen!!
Marius hat seit seiner ersten Lebenswoche durchgeschlafen ? seit seinem 7. Lebensmonat allerdings immer ?nur? 9 Std. ? seit 4 Tagen schläft er 12 ? 13 Std., ohne einen einzigen Mucks die ganze Nacht, und liegt jeden Morgen wenn ich ins Zimmer komme auf dem Bauch!!! Sollte er das etwa von mir haben?!?!? Kann er so richtig tief und fest auch nur auf dem Bauch schlafen?!?!
... und muß ich mir wegen des auf dem Bauch liegen im 11. Lebensmonat bzgl. SIDS noch ernsthafte Sorgen machen?!?!?
Für Infos wär ich dankbar ? liebe Grüsse
Susi mit Marius Jona (heute 10 Monate)
Bisherige Antworten

Re: Frage zur Schlafstellung!!

Hallo Susi,
so ein ähnliches Problem hatte ich auch als Julius ca. 6 Monate alt war und sich früher oder später in der Nacht in seine Lieblingsstellung begab - und das ist nun mal die Bauchlage, egal ob schlafend oder wach. Damals hatte ich meinen KiA gefragt, der mir dann sagte, dass man schon im Alter von 6 Monaten davon ausgehen kann (bei normaler Entwicklung), dass die Halsmuskulatur soweit gekräftigt sei, dass sie die ganzen wichtigen Hals- und Kopfarterien, die ja auch das Atemzentrum versorgen, ausreichend stützen, wie eine Art Korsett, so dass diese bei dieser extremen Seitdrehung, wie sie in Bauchlage durch die Ablage des Kopfes ja entsteht, nicht mehr abgeklemmt werden können. Was z.B. beim jungen Säugling der Fall wäre.
Außerdem hieße alles andere ja auch sich nachts nebens Bett zu stellen und das Kind jedesmal wieder zurückzudrehen auf den Rücken...
Ist ja auch irgendwie nicht ganz praktikabel
Also ist die Bauchlage als Schlafposition für Kinder "in unserem Alter" wohl o.k.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen
LG
Suse+Julius *22.08.03

Re: Frage zur Schlafstellung!!

Danke für die Info - bin nun beruhigter!!
Marius ist völlig zeitgemäß entwickelt und ansonsten gibt es bei uns auch keine SIDS Risikofaktoren (wie Rauchen, Frühgeburt etc.)
Liebe Grüsse Susi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen