Suchen Menü

Frage zur Schädelform

Hallo!
ich habe mal eine Frage zur Schädelform, die jetzt nicht Lenny betrifft aber meine Nichte. Meiner Mutter und mir ist aufgefallen daß meine Nichte ( wird im September 3 Jahre alt ) irgendwie einen komischen Kopf hat. Die Stirn ist sehr hoch, der Haarsatz weiter zurück, der Schädel ist auf der Stirn irgendwie geteilt, es sieht aus als wäre er in der mitte ( von vorne ) nicht recht zusammengewachsen. Es geht also etwas nach innen auf der Stirnmitte. Man sieht es und man fühlt es wenn man drüber faßt. Nun sind mein Bruder und seine Fraue immer etwas komisch, sie reden da auch nicht drüber. daher trauen wir uns auch nicht, sie mal zu fragen, ob das so ganz normal ist oder ob der Arzt da schonmal was zu gesagt hat. Könnt Ihr mitmeiner Beschreibung was anfangen? Hat schonmal jemand sowas gesehen?
LG Lilly
Bisherige Antworten

Re: Frage zur Schädelform

Hi Lilly,
gesehen hab ich so etwas noch nicht. Deiner Beschreibung nach könnte es evtl. eine latente Spaltbildung sein. Die Tochter einer Freundin kam mit einer Gastroschisis (offener Bauch ) zur Welt. Auch das ist eine Auswirkung einer nicht geschlossenen Spalte. Der Kleinen merkt man das heute absolut nicht mehr an. Lediglich ein nicht vorhandener Bauchnabel erinnert an die bangen Stunden und Tage vor und nach ihrer Geburt. Frag doch sonst mal bei Deinem Kinderarzt nach, der kann Dir bestimmt was dazu sagen.
Hab grad wieder gedacht, dass ich wirklich froh und dankbar bin, dass Leo gesund und munter zur Welt kam....
LG
Antje

Re: Frage zur Schädelform

Hallo Lilly,
sowas habe ich noch nie gesehen, eher Kinder deren Schädelnähte zu früh verknöchert sind.
Also, es gibt Menschen, bei denen das Stirnbein aus zwei Knochen besteht, da ist dann eine Naht in der Mitte, das sollte man aber im Gesicht nicht sehen.
Ich würde fragen, denn jetzt kann man noch was machen, falls die Schädelknochen nicht richtig gewachsen sind. Und in dem Fall wäre es auch sehr wichtig etwas zu machen. Kannst Du nicht bei nächster Gelegenheit fragen: Was hat sie denn da? und: Was sagt euer KiA dazu?
LG Sofie

Re: Frage zur Schädelform

Hallo Sofie!
Ich habe zu meiner Schwägerin nicht das beste Verhältniss und sie redet über sowas gar nicht. Ich denke schon, daß sie es selber wissen und weiß, daß sie sich schon um alles kümmern und nicht nachlässig sind. Mein Bruder ist eh schweigsam. Meine Mutter und ich haben schon oft darüber geredet und sie meinte, sie würde das nächste Mal fragen wenn sie sie sieht. Ich dachte mal, vielleicht hat hier schonmal jemand sowas gesehen...LG Lilly

Re: Frage zur Schädelform

ich habe zur Zeit eine Einführung in die klinische Medizin in der Mund-, Kiefer-, Gesichtchirurgie und da gibt es auch immer wieder Kinder mit abnormen Schädelformen die operiert werden müssen, da es sonst gravierende Probleme mit der Gehirnentwicklung gibt.
Ich versuche seitdem Aimée's Schädelform zu untersuchen, die sehe ich nämlich wegen der vielen Haare ganz schlecht.
LG Sofie

Re: Frage zur Schädelform

Liebe Sofie, warum untersuchst Du Aimées Kopfform? Bist Du durch den aktuellen Kurs alarmiert und musst jetzt alles abchecken? Ich kann gut verstehen, wenn man durch immer neues Wissen auch immer mehr ausschließen möchte. Ich hoffe aber, dass Du eines Tages vor allem fremde Kinder und nicht Aimée untersuchen musst. Könntest Du Dir vorstellen, Kinder ärztin zu werden? LG Tini

Re: Frage zur Schädelform

Liebe Tini,
genau der Effekt, man lernt gefährliche Symptome und sucht sie sofort an sich selbst und an seinen Lieben;-)
Ja, ich kann mir Pediatrie oder sogar pediatrische Onkologie als Fachgebiet vorstellen, auch weil ich in meinem frühreren Leben da geforscht habe. Allerdings werde ich mir auch die Allgemein- und die Notfallmedizin in meinem klinischen Studium genauer anschauen und vielleicht tut sich ja noch ein Fachgebiet auf, an das ich jetzt überhaupt noch nicht denke...
LG Sofie, die uns allen gesunde Kinder wünscht
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen