Suchen Menü

Frage zur Pre-Nahrungs-Menge?

Hallo!
Lara bekommt seit einigen Wochen Pre-Nahrung und war immer zufrieden damit. Seit zwei Tagen weint sie, wenn ihre Flasche leer ist, wie wenn sie noch Hunger hätte. Ich halte mich an die Angaben der Hersteller, für ihr Alter also 180 ml pro Flasche (sie ist 10 Wochen alt). Habe ihr aber schon manchmal mehr gegeben, weil sie eben noch weint. Sie trinkt dann auch 230 ml. Sie ist übrigens kein dickes Kind. Sie ist 57/58 cm groß und wiegt 5300 g. Was meint ihr? Soll ich mehr an Menge zufüttern oder auf 1er Nahrung umstellen, was ich eigentlich nicht möchte. Aber wieviel an Menge ist auch bei Pre-Nahrung zuviel?
Sie hat übrigens bis vor einiger zeit nur 4 Flaschen pro Tag gebraucht, jetzt sind wir wieder bei fünf. Sie schläft abends gegen 21.00 Uhr und kommt nachts um 2.30 Uhr. Dann schläft sie morgens bis halb neun oder neun Uhr.
Brauche echt Rat. Was würdet ihr machen?
Liebe Grüße, Claudia mit Lara (10 Wochen und 5 Tage alt)
Bisherige Antworten

Re: Frage zur Pre-Nahrungs-Menge?

hallo claudia
ich glaube, man sollte auch bei prenahrung nicht mehr als 1 liter pro tag
geben, aber das trinkt lara ja nicht, also ist es nicht zu viel mit 170 ml.
lg, corinne

Re: Frage zur Pre-Nahrungs-Menge?

Hallo Claudia,
also ich habe Dylan am Anfang die PRE-Nahrung von HIPP gegeben. Dann hatte er ganz schlimmen Durchfall und der Arzt meinte ich solle ihm die PRE-Nahrung mit der Heilnahrung mischen und geben. Da HIPP keine Heilnahrung hat bin ich auf Beba umgestiegen. Seit er wieder gesund ist reicht ihm die Angaben auf der Packung (ich gebe ihm sogar weniger als drauf steht). Aber als ich ihn ihm HIPP gegeben habe, reichte es ihm auch oft nicht. Ich war schon bei über 180ml und er wurde nie richtig satt. Jetzt mit Beba bekommt er immer so ca. 150 ml und ist sehr zufrieden und satt.
Vielleicht liegt es ja auch daran...
Welche Nahrung bekommt Lara denn?
LG Jessi & Dylan (11 Wochen alt)

Re: Frage zur Pre-Nahrungs-Menge?

Hallo!
Danke für eure Antworten. Lara bekommt übrigens Hipp Pre. Vielleicht sollte ich auch zu Beba wechseln, wobei ich gehört habe, das sie davon starke Blähungen bekommen. Wie ist das bei dir?
Liebe Grüße
Claudia&Lara

Re: Frage zur Pre-Nahrungs-Menge?

Hallo Claudia,
also Dylan hat überhaupt keine Probleme mit Blähungen. Wie gesagt er war ja krank (ganz schlimm Durchfall gehabt) und da habe ich dann gewechselt. Wurde dann nach 2 Tagen auch gleich viel besser und seitdem bekommt er Beba und ist zufrieden. Bei ihm war es eher so, dass er HIPP nicht so gut vertragen hat und immer ziemlich viel Blähungen hatte. Aber ist wahrscheinlich von Kind zu Kind verschieden.
LG Jessi & Dylan

Re: Frage zur Pre-Nahrungs-Menge?

meiner hatte hipp pre auch nicht vertragen und ich hab gewechselt...lg feechen

Re: Frage zur Pre-Nahrungs-Menge?

Auf welche Nahrung hast du denn gewechselt?

Re: Frage zur Pre-Nahrungs-Menge?

ich hab einfach alete ausprobiert..weil es das hier ohne probleme in jedem laden gibt...wollte das günstigere milasan aber das ist schwer zu bekommen hier..dann lieber was wonach ich net lang suchen muss:O))---sofort trank er mehr davon...mit hipp nur noch gemümmel und gemecker und bauchweh...lg feechen mit 2sohnis

Re: Frage zur Pre-Nahrungs-Menge?

Hallo,
ich habe Kerrin immer so viel gegeben, wie sie wollte. Das war in den ersten Wochen immermehr als sie laut Angabe hätte haben dürfen. Als ich das Gefühl hatte, sie wird gar nicht mehr richtig satt, bin ich auf die 1er-Nahrung umgestiegen. Ich würde Lara 210ml geben, vielleicht reicht das dann? Kerrin trinkt heute weniger als sie "darf", das hat sich also reguliert. Deshalb, ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen und ihr nach Bedarf geben.
Es sei denn sie trinkt über die 230ml hinaus, dann würde ich auf 1er umsteigen, weil der Magen noch ncht so ausgedehnt werden sollte (sagte mir die Hebamme).
LG mondkuss

Re: Frage zur Pre-Nahrungs-Menge?

Hallo,
habe schon beim Beitrag unten geantwortet wo es um die 1er-Nahrung geht. Ich habe hier vom MInisterium für Ernährung eine Broschüre mit vielen Informationen über die verschiedenen Baby-Nahrungen (vonm Kinderarzt erhalten). Das Problem bei der 1er-Nahrung ist ja, dass man einen Abstand von ca. 4 Stunden einhalten muss wegen des Stärke- und Zuckergehalts. Das würde bei Dylan nie klappen, denn manchmal will er nach 3 Stunden etwas und manchmal erst nach 5 oder 6 Stunden. Er isst nicht regelmäßig.
LG Jessi & Dylan

Re: Frage zur Pre-Nahrungs-Menge?

Also, für mich ist das grösste Problem, wenn Kerrin Hunger hat.
Sie hält auch nicht die Abstände ein.
MAl trinkt sie nach 1,5 Stunden, mal nach 3 mal nach 6. Sie hat da keine PRobleme mit.
Sie schläft in der Regel durch von ca. 19:00 bis 6:00 und irgendwie muss sie es ja am Tag schaffen auf ihre Menge, die sie braucht zu kommen.
Kerrin ist mit 64cm und 7,3kg auch kein dickes Kind.
LG mondkuss

Re: Frage zur Pre-Nahrungs-Menge?

Ich wollte dich mit meinem Beitrag nicht "belehren". Dylan ist ja mein erstes Kind und ich hatte keine Ahnung wie und was etc. Ich habe nur das, was ich gelesen bzw. was mir vom Kinderarzt bezüglich der Babynahrung mitgeteilt wurde geschrieben. Im Endeffekt ist es ja sowieso so, dass jedes Kind anders ist und auch andere Nahrung braucht. Sorry!!!
LG Jessi

Re: Frage zur Pre-Nahrungs-Menge?

Huhu,
es ging mir nicht darum, mich nicht belehren lassen zu wollen, sondern vielmehr darum, das nicht alles so eng zu sehen was Fachleute zu Papier bringen.
Ich wollte dir nur sagen, dass es nicht unbedingt sein muss, dass Dylan Probleme bekommt, wenn er 1er-Nahrung alle 3 Stunden nimmt. Und vielleicht würde er ja auch gar nicht? Kerrin ist mit Pre nachher alle 1,5 bis 2 Stunden gekommen und ihr hat dann schon ne längere Schlafphase (am Tag gefehlt), sie war nur noch quengelig. Ich kann übrigens den Beitrag auf den du verweist nicht finden.
LG mondkuss mit Kerrin, die zuletzt um 9:30 180ml getrunken hat und jetzt nach einem schönen Bad schläft. :-)

Re: Frage zur Pre-Nahrungs-Menge?

Hallo,
da bin ich deiner Meinung. Jedes Kind hat schließlich andere Bedürfnisse. Bis jetzt reicht es Dylan noch, aber vielleicht ändert sich das ja noch.
Der Beitrag war von gestern abend und ich hatte heute morgen geantwortet. Wahrscheinlich ist der jetzt schon auf Seite 2.
Mit der 1er-Nahrung schläft sie jetzt durch? Dylan schläft seit der Zeitumstellung leider nicht mehr durch. Tagsüber schläft er allerdings wie immer...
LG Jessi

Re: Frage zur Pre-Nahrungs-Menge?

Überwiegend schläft sie jetzt durch, aber sie hat auch mit Prenahrung überwiegend durchgeschlafen.
Nur kann sie jetzt am Tag auch mal länger schlafen.
LG mondkuss

Re: Frage zur Pre-Nahrungs-Menge?

Hallo!
Beneide dich, um dein Durchschlaf-Kind. Wäre schön, wenn Lara dies auch schaffen würde. Wieviel trinkt Kerrin denn insgesammt ca. pro Tag?
LG, Claudia&Lara

Re: Frage zur Pre-Nahrungs-Menge?

So ca. zwischen 700 und 800 ml. Sie trinkt manchmal morgens bis 230! dann hat sie aber meistens die Mittagsflasche nur so 90-110 und die Vormittagsflasche so um 160 +/- 10.
Manchmal trinkt sie nur kleine Portionen, sechsmal 100-140ml und manchmal trinkt sie viermal 200ml.
Ist deshalb manchmal schwierig die richtige Menge anzurühren, obwohl man da irgendwann auch blickt, anhand der Vorflasche und wie lange es her ist, wie viel sie wahrscheinlich beim nächsten mal will.
was ich sagen will, Kerrin trinkt immer zwischen 700 und 800, egal wie sie das macht und wenn sie am Tag nicht geschafft hat, kommt sie halt auch mal nachts.
Achso, und ich mache Kerrin die Flasche immer mit einem Löffel weniger als angegeben, ausser zur Nacht.
Sie kann dann besser abführen.
LG mondkuss

Re: Frage zur Pre-Nahrungs-Menge?

meiner bekommt soviel wie er will...mit pre kann man ein kind nicht überfüttern...das ist ja der vorteil gegenüber der einser dass man pre so oft geben kann wie baby verlangt...meiner trinkt 5flaschen mit 13w+2t...mal sinds ´140 mal 220(seltener)...ich werd nicht auf einser umstellen..lg feechen mit 2sohnis

Re: Frage zur Pre-Nahrungs-Menge?

Hallo!! Also Tabea ist heute 9W,4T und bekommt Humana Pre von Anfang an. Sie trinkt momentan ca. 700 ml am Tag, mal 680 ml und mal 720 ml, also so im schnitt 700ml.
Das verteilt sich mal auf eine Flasche mit 230 ml die dann 5 std. vorhält und mal 140 ml die nur 3 std. vorhalten.
Abends trinkt sie meist 170 ml und das hält dann von 20-7/8 uhr ca., sie schläft momentan 10-12 std.
Tabea hat übrigens schon 130ml getrunken, als es auf der Packg. noch nicht für sie vorgesehen hat aber sie ist mit ca.5,2 kg bei 60 cm auch kein dickes kind, sondern eher schlank.
Ich werde auf jeden fall weiterhin pre geben, es sei denn, es hält auf dauer weniger wie 2,5 std. vor. Aber denke mal nicht, weil erst kann man ja noch die menge erhöhen, weil ja der vorteil an pre ist, das man so oft und viel geben kann wie sie verlangen.
LG
Anja mit Tabea (die gerade ihr Mittagsnickerchen neben mir hält)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen