Suchen Menü

Frage zur Plege von Babysachen und -zubehör...

Hallöchen!!!
Ich habe mal ein paar Fragen zu folgenden Sachen...
Wie wascht ihr die Anziehsachen eures Kindes udn die Zubehörsachen (nestchen und Himmel fürs Kinderbett bzw. Stubenwagen, Bettwäsche, etc.)? Habe mir sagen lassen dass man kein weichspüler nehmen darf, stimmt das? Und tuts normales Waschpulver oder sollte man da auch bestimmtes nehmen?
Dann mal zu den Matratzen...
Da mein Stubenwagen geliehen ist und ca. 20 Jahre alt, habe ich gehört, man soll die Matratzen einfrieren, damit Milben etc. absterben... Habt ihr auch schon davon gehört?
Was für Matratze ist die beste fürs Kinderbett, wenn ich ne neue kaufen will? Habt ihr da Erfahrung???
Vielen Dank
Liebe Grüsse
Kathi 28.SSW
Bisherige Antworten

Re: Frage zur Plege von Babysachen und -zubehör...

hi du...also ich wasche ganz normal und nehme bissken weichspüler allerdings nur sensitives ohne parfüm und son kram..aber nur ein bisschen...hab 10jahre nix genommen aber mit bischen lässt es sich einfacher bügeln und naja wir finden es etwas kuschliger...aber wirklich nur sensitiv ohne parfüm und ohne duftstoffe wie die versch.sorten...
matrazen würd ich keine gebrauchten nehmen...ich nehme eine ökogetestete...ach ja und waschpulver nehm ich normales (stiftung warengetestetes billiges)und zwar für 60° normales und für 40°meist flüssiges colour ... also kein teures mit 1000duftstoffen...die stinken mir eh zuviel Lg feechen....es gibt auch ökoseifenpulver falls du angst hast wegen allergien oder so beim baby..aber das ist sauteuer...und diese baukastensysteme hab ich früher genommen...da war ich alleine oder zu zweit..bei soviel wäsche mit bald 2 (manchmal 3)kids und 3katzen ist mir das aber zu kompliziert und zeitraubend...die verbring ich lieber mit meiner familie....

Re: Frage zur Plege von Babysachen und -zubehör...

Hallo Kathi,
ich benutze normales Feinwaschmittel. Weichspüler sollte man wirklich nicht nehmen. Das kommt ja beim letzten Spülgang in die Wäsche und bleibt in den Fasern. Das könnte beim Baby Allergien auslösen.
Es gibt auch spezielles Waschpulver für Allergiekinder, weil das Waschpulver ja auch nicht zu 100% ausgespült wird. Ich probiers aber erst mal so!!
GLG Dina

Re: Frage zur Plege von Babysachen und -zubehör...

Ich wasche die Babysachen mit dem normalen Waschmittel aber auch ohne Weichspüler. Ich habe vor kurzem in der Ökotest Zeitschrift gelesen, dass es da auch einen Öko-Bio-Weichspüler gibt ohne die ganzen schädlichen Inhaltsstoffe, vielleicht besorge ich den mal, der ist aber sicher sehr teuer.
Wegen der Matratze würde ich sagen: wenn die wirklich schon 20 Jahre alt ist würde ich mir an deiner Stelle eine neue leisten (die für den Stubenwagen kosten nur ca. 15 Euro).
LG Ulli

Re: Frage zur Plege von Babysachen und -zubehör...

hallo,
meine hebi meinte, keinen weichspüler wg. allergie-gefahr und weil gewisse stoffe in der kleidung zurückbleiben und beim tragen in die haut gehen können. lieber ein paar tropfen öl (lavendel oder sowas) mit zum waschpulver geben. riecht genauso gut. und kleidung in den trockner, wird ganz weich.
einfrieren? noch nie gehört. ich kauf mir eine neue. für den stubenwagen ist die auswahl ja nicht sooo groß. meine hebi meinte, ichsoll drauf achten, dass sie etwa 3 cm dick ist. das würde genügen.
lg,
sandra

Re: Frage zur Plege von Babysachen und -zubehör...

Ich hab überhaupt kein Weichspüler zuhause, zum einen sehr umweltschädlich zum anderen wegen Allergien und ich spar einiges an Geld.

Re: Frage zur Plege von Babysachen und -zubehör...

Bei Babys sollte man mit Weichspüler lieber vorsichtig sein. Zuviele verschiedene Duftstoffe können reizen und Allergien bei den Kleinen auslösen.
Zum Waschen nehme ich ganz normales Waschmittel. Meistens gerade das, was im Angebot ist.
Bei der Matratze wäre ich vorsichtig! 20 Jahre sind ja schon einiges. Die ist mit Sicherheit nicht mehr der Hit! Von einfrieren habe ich noch nie was gehört. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das wirklich was helfen soll. Und heute verwendet man auch ganz andere Materialien.
Aber erkundige Dich mal in Eurer Gegend. Ich habe mir beim ersten Kind eine neue Matratze beim Bettengeschäft anfertigen lassen, weil die Matratze die beim Stubenwagenkauf gleich mit dabei war, total dünn und hart war. Kostenpunkt ca. 40 DM. Finde ich durchaus vertretbar.
Grüsse.
Tanja

Re: Frage zur Plege von Babysachen und -zubehör...

Hallo! Ich benutze normales Waschmittel und ein wenig Weichspüler, aber nur solchen ohne Duftstoffe etc. Mit der Matratze wär ich sehr vorsichtig: vor kurzem kam eine neue Studie zum Plötzlichen Kindstod heraus, in der gebrauchte Matratzen unter anderem im Verdacht standen, diesen zu begünstigen... 20 Jahre ist ja schon ganz schön alt, da würd ich schon ne neue kaufen. Gruß, Stefanie 37+3

Re: Frage zur Plege von Babysachen und -zubehör...

Wegen Matraze fürs Kinderbett: In der aktuellen ÖKotest haben viele mit sehr gut abgeschnitten, die preiswertesten sehr guten waren "Susi" von Leico (89,-Euro) und "Alvi Duo Natur" von Alvi (92,-Euro).
Achte auf einen waschbaren Bezug. Material (Latex, Baumwolle, Kokos...) ist Ansichtssache.
Hoffe, etwas weitergeholfen zu haben,
lg, sonne (29.SSw)

Re: Frage zur Plege von Babysachen und -zubehör...

Weichspüler: nehme ich grundsätzlich nicht. Wenn man eine Trockner hat, wird die Wäsche auch so schön, ansonsten tut es ganz normaler Haushaltsessig (brauchst du nur, wenn du in einer Gegend mit hohem Wasserhärtegrad lebst, der Kalk macht die Wsche nämlich so hart).
Waschpulver: nehme ich ganz normales.
Matratze: würde ich eine neue kaufen; meine Wiegenmatratze hat 15 Euro gekostet, das fand ich einen vernünftigen Preis.
Jennifer.

Re: Frage zur Plege von Babysachen und -zubehör...

Hallöchen alle miteinander,
Wie schön, dass ich gestern die ganze Wäsche "ganz normal gewaschen" hab, also mit Weichspüler. Und heute lese ich, das sollte man nicht. Darf ich jetzt alles nochmal waschen????
LG angie, die eigentlich froh war keine Bügelwäsche mehr getürmt liegen zu haben

Hallo Angie!

*dirdiehandreich*
Ich habe auch schon die gesamte Wäsche gewaschen, auch normal wie sonst, nur mit etwas weniger WEichspüler...:-(
Ich weiss nicht, ob es nicht übertrieben ist mit dem Weichspüler ja oder nein...das Allergien auftreten können, gibt es doch bei tausend Sachen... Latexallergie ect. .
Deswegen würde ich aber auch kein Aufhebens drum machen.
Solange keine Allergie da ist, brauche ich mein Kind auch davor nicht zu schützen oder sehe ich das falsch?!
lg von einer nachdenklichen TweetyS mit Augustbäcken (29+6)

Sind meist keine Allergien

Die Reaktionen auf Weichspüler sind übrigens meist keine Allergien, sondern schlicht Reizungen, weil die Babyhaut halt sehr empfindlich ist und den Chemiekram nicht so gut verträgt. Ich stelle mir das in etwa so vor, als würde sich unsereiner die Haut mit WC-Reiniger einreiben, das sind auch keine Allergien, sondern Reizungen. Bei Babys ist das mit dem Weichspüler so wie bei den Badezusätzen, die man anfangs für die Kleinen auch meiden soll.
Und wie gesagt: ein Trockner bläst den Kram weitgehend raus (allerdings braucht man mit Trockner eh keinen Weichspüler, selbst wenn man so hammerhartes Wasser wie wir hier hat).
Jennifer.

Re: Sind meist keine Allergien

Guten Morgen,
ahsoo...naja dann werde ich sehen wie mein Kleiner darauf reagiert und werde im Notfall kurzfristig nochmal waschen...
Leider hatte ich die Sachen net im Trockner, weil ich mir bei den vielen unterschied. Sachen nicht sicher war ob sie es abkönnen und es stand nicht in allen die Pflegeanleitung drin..
lg TweetyS mit Augustbäckchen (30+0)

Re: Frage zur Plege von Babysachen und -zubehör...

Ich würde das wahrscheinlich nicht nochmal waschen, da wäre ich einfach viiiiiel zu faul dafür :-)
Aber beim nächsten Mal kannst du ja den Weichspüler weglassen. Wenn dein Kleines aber irgendwelche Reizungen zeigen sollte, musst du vermutlich doch nochmal waschen.
Wenn du die Wäsche im Trockner hattest, ist es übrigens iemlich sicher kein Problem, der bläst diese Rückstände ziemlich weitgehend raus (auch vom Waschmittel).
Jennifer
(die die große Wäsche noch vor sich hat, aber aus Prinzip
nur in Ausnahmefällen bügelt :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen