Suchen Menü

Frage zur Pflege der kleinen Perlen

Hallo Mädels,
wie, wann und womit putzt Ihr bei Euren Kindern die Zähne?
Ich hab da so meine Schwierigkeiten....
Bei uns sieht es z.Z. so aus, dass Leo gleichzeitig mit einem von uns beiden am Putzen ist. Besser gesagt, düst er mit seiner Zahnbürste; gespickt mit einer fingernagelgroßen Portion Zahnpasta; durch's Badezimmer während wir indessen unsere Zähne putzen. Leo kaut zwischenzeitlich die Paste runter um sogleich noch mehr zu verlangen. Ich versuch in der Nachschlagrunde wenigstens 2-3 Bürstenzüge über seine Perlen zu bekommen, gebe mich aber schnell geschlagen, da er dies meist als Startschuss für ein Zahnbürstenrennen quer über den Flur ins Kinderzimmer ansieht. Nun hat der Lausbub bis auf die beiden oberen "Eckpfeiler" ( und die 4 späten Backenzähne) alle Beißer beieinander und ich finde es schon wichtig, dass die ordentlich gepflegt werden. Ich frage mich nur, wie?!?
Für Tipps und Tricks danken Euch schon jetzt
Antje & Leo
Bisherige Antworten

Re: Frage zur Pflege der kleinen Perlen

Hallo,wir putzen nur mit wasser,haben ein zahnputzlied und felix genießt es dann...er lässt sich so putzen...zahnpasta gibts hier erst,wenn er selber sich den mund ausspülen kann...so hab ichs beim großen auch gemacht und der hatte noch nie karies,hat sogar so bombenfeste zähne,das ihm,da neue kamen 4gezogen werden mussten:O/...also ich singe immer ein lied und sitze im bad,oft putzt der große sich dann grad....er will dann ab und an neues wasser drauf und dann gehts weiter...danach bekommt er sie selber ,aber erst nach dem putzen...hier gibts kein geschrei,zum glück;O)
felix hat alle zähne soweit ich das beurteilen kann;O)....lg feechen,das mit dem lied eingeführt hat,da er es wiedererkennt und dann echt mit der zahnbürste ankommt*lol*

Re: Frage zur Pflege der kleinen Perlen

Hallo Antje,
wir putzen mit Kinder-Elmex, aber nur ein kleines bisschen drauf. Ich lasse erst Alina alleine putzen, wo sie dann auf der Zahnbürste rumkaut und bissel selber schrubbt und dann bin ich dran. Das ist dann meistens ein Kampf, da sie den Mund nicht aufmacht. Schlussendlich landet sie dann auf dem Wickeltisch und ich halte sie fest und singe ein Lied, wo sie dann lachen muss (hoppe hoppe reiter) und da erwische ich dann immer paar Zähne die von mir geputzt werden. Meistens weint sie auch, naja aber da ist der Mund auch offen...Ich habe wirklich alles probiert, gemeinsam Putzen, vorm Spiegel, sie putzt mich etc...sie ist einfach so stur und will freiwillig nicht ihren Mund aufmachen. Ich hoffe, das ändert sich irgendwann mal...ich gebe die Hoffnung nicht auf. LG von Petra

Re: Frage zur Pflege der kleinen Perlen

Hallo Antje,
wir putzen seit dem ersten Zahn. Technik: "Komm wir putzen jetzt Deine Zähne" - Kind lacht. Zahnputzposition: Kind sitzt auf meiner Brusthöhe auf der Wickelkommode, Rücken nach links, Beine nach rechts. Ich lege meinen linken Arm um seine Schulter, um seinen Kopf zur Not mit meiner Schulter und dem Unterarm festzuhalten (selten nötig). Unser Sohn hilft dann, die Zahnpastatube aufzudrehen. Elmex Kinder (mit Fluor) oder Weleda Kinder (ohne Fluor) abwechselnd. Falls nötig, sagen wir dann: "Mach bitte mal den Mund auf!". Dann werden alle Zähen geputzt, auch die Kauleisten zur Gewöhnung. Zwischenzeitlich macht er dabei immer mal den Mund zu. Dann bitte ich ihn, ihn wieder zu öffnen. Gegebenenfalls Mund danach mit einem Mulltuch noch auswischen.
Am Anfang gab es oft Gebrüll, das sofort nach Beendigung des Zähneputzens wieder vorbei war. Seit ein paar Wochen geht Zähneputzen ohne Geschrei, allerdings beißt er halt manchmal auf die Zahnbürste, und dann muss man neu anfangen.
Liebe Grüße von Tini

Re: Frage zur Pflege der kleinen Perlen

Hallo Antje!
Morgens:Tabea liegt auf der Wickelkomode ich bitte sie den Mund zum putzen zu öffenn sie macht ihn auf uns sobald die Bürste drin ist wieder zu.dann wieder bitte mach en Mund auf manchmal klappt es manchmal nicht also bringe ich sie meistens zum lachen und dabei kann ich in aller ruhe die Zähne putzen.
Abends:Tabea sitzt bei Papa auf dem Schoß der rest ist wie oben.
Ich erkläre ihr dann immer noch dabei wechen Zahn wir gerade putzen und das es wichtig ist versthen tut sie es sicher nicht aber sie findet es lustig.Es gibt auch hin und wieder geschrei aber da müssen wir dann durch
Putzutensilien:
Zanbürste und dontodent mit Fluor für Kinder
Früher auch Zahnbürste und Weleda Kinderzahngel ohne Fluor da sie da noch die Tbaletten bekam.
LG Bianca

Elektrische Zahnbürste, klappt supergut...

... das hab ich bei unserem Großen schon gemacht, und der Kleine findets auch gut ;0) Fionn hat aber auch schon den ganzen Mund voller Zähne.
LG, mona

Re: Frage zur Pflege der kleinen Perlen

Hallo Antje! Wir putzen abends und morgens, abends sitzt Isabel dabei auf Papas Schoß, morgens auf der Wickelkommode. Manchmal klappt es gut und sie macht sofort den Mund auf, wenn sie die Zahnbürste sieht, dann wieder klappt es nur mit Geschrei, aber da muss sie durch, beim Schreien ist wenigstens der Mund offen... ;-) Deutlich besser klappt es bei uns übrigens seitdem wir eine elektrische Zahnbürste haben, da muss ich nicht mehr so viel schrubben. lG Nicole

Re: Frage zur Pflege der kleinen Perlen

Hallo Antje,
klingt vielleicht hart aber bei den Zähnen kenne ich kein Pardon: Rauf auf den Wickeltisch, festhalten und Zähne putzen, fertig. Das geht schnell und ich weiß, die Zähne sind sauber. Manchmal gibt es großes Geschrei dabei, manchmal klappt es super. Aber ich sehe nicht ein meinem Kind mit der Zahnbürste hinterher zu rennen ;-)Obwohl das bei uns gut passieren könnte würde ich die Kleine nicht einfach auf den Wickeltisch setzen.
LG Sally

großes Theater bei uns

Also bei uns ist es auch ein großes Drama, wenn wir Zähne putzen. Haben auch alles probiert: vorm Spiegel, mit Singen etc.
Wir putzen unsere Zähne immer schön solidarisch mit, aber Leonie findet es nur Spannend, uns die Zähne zu putzen. Sobald wir bei ihr etwas am Mund machen wollen, kneift sie zu und fängt an zu schreien (dabei putze ich dann..weil Mund ist dann ja offen).
Hoffe einfach mal, daß es irgendwann von alleine klappt.
Allerdings ist es selbst bei ihrer Cousine mit 3 Jahren gelegentlich noch ein Drama.
Beruhigend finde ich allerdings, daß das Geschrei jedesmal sofort verstummt, wenn Schluß mit putzen ist.
LG, Andrea (deren leonie erst 4 Schneidezähne hat)

Re: Frage zur Pflege der kleinen Perlen

Bei uns ist das seit dem ersten Zahn unkompliziert. Sascha lässt mich putzen. Er liegt oder sitzt dabei auf seiner Wickelkommode. Klappt prima. Wir putzen nur mit Wasser. Fluorhaltige Zahnpasten soll man erst nehmen, wenn die Kleinen das Zeugs ausspucken können. Laut meiner Zahnärztin sollen die das Fluor nicht so häufig verschlucken. Ist wohl nicht soo gesund. Hm, war jetzt wohl keine große Hilfe, weil Sascha bei jeglicher Körperpflege ein vollkommen unkompliziertes Kind ist. Viel Erfolg wünsche ich.
LG Daggi und Sascha

Re: Frage zur Pflege der kleinen Perlen

Hallo Antje,
Lenny ließ sich anfangs ganz toll die Zähne putzen. Wir hatten 2 Bürsten und die Zahncreme von Weleda. Er hat selber etwas geputzt und zwischendurch ich etwas. In den letzten Wochen ist es aber immer schlechter geworden. Ich habe nun seit einiger Zeit die Zahncreme von Nenedent mit der Silikon Fingerzahnbürste, die man einfach über den Finger stülpt. Damit ist es nun viel einfacher und ich komme besser in den Mund als mit der Bürste. Nach dem essen sage ich ihm daß wir jetzt Zähne putzen. Ja sagt er immer aber dann will er trotzdem nicht. Wir putzen dann trotzdem und es wird jeden Tag besser, da er weiß was kommt und er sich daran gewöhnt hat.
LG Nicole mit Lenny....der nur 5 1/2 Zähne hat

Re: Frage zur Pflege der kleinen Perlen

Huhu Antje,
also wir putzen ja auch shcon ewig und es geht überwiegend unkompliziert.
Ich putze Kerrin die Zähne immer vorm Spiegel, ich finde es wichtig daß sie sieht was wir tun.
Ich sage: Komm Zähne putzen, setze sie auf mein Bein, das auf einem Hocken steht, um sie in die Höhe des Spiegels zu bringen.
Meistens macht sie den Mund so auf, ansosten mache ich ihr "Aah" (Mund sperrangelweit auf) vor, sie macht es nach und dann wird geputzt.
Wenn sie gar nicht will, bekommt sie ihre Lernzahnbürste und putz damit während ich mit der anderen die Zähne putze.
Oder sie "putzt" mir mit meiner Zahnbürste und ich ihr gleichzeitig die Zähne.
Wenn ihre geputzt habe, putzt sie danach selbst, spült dann die Zahnbürste aus, legt sie weg, schnappt sich den Zahnputzbecher und spült aus.
Wenn sie mal gar nicht will oder nur ganz kurz, dann ist es halt den Tag so.
Wir nehmen Kinder-Elmex. Die Meinungen über Fluor gehen weit auseinander.Ich habe gehört, die Kinder sollen gar nicht nachspülen, damit das Fluor an den Zähnen bleibt.
Aber da wir Kerrin das schon angewöhnt haben, trinkt sie jetzt immer einen Mini-Schluck Wasser nach dem putzen.
LG, Kirsche
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen