Suchen Menü

Frage zur Krippe / Kindergarten!

Hallo Zusammen,
mein kleiner Sonnenschein geht mittlerweile seit 14 Monaten in die Kinderkrippe und bisher werden dort keine Zähne nach Frühstück und Mittag geputzt. Wie sieht das bei euren Kindergrippen aus??
LG Kathrin mit Alex (20.08.2003)
Bisherige Antworten

Re: Frage zur Krippe / Kindergarten!

Hallo Kathrin, bei uns wird geputzt, sowohl morgens als auch mittags. Ob es viel bringt, ist die andere Frage, weil die Erzieherinnen sich nicht gerade darum reißen, wiederstrebenden Kindern wie meiner Tochter die Zähne nochmal "nachzuputzen". Das heißt in der Praxis, dass sie in der Kita eigentlich nur auf ihrer Zahnbürste rumkaut, aber egal.
Wichtig finde ich es trotzdem, denn die Kleinen üben damit die Gewohnheit, nach jedem Essen ganz selbstverständlich Zähne zu putzen.
In den anderen Kitas, die ich über befreundete Mütter kenne, wird auch geputzt - da würde ich mal nachfragen, warum Eure das nicht macht. LG Ulli

Re: Frage zur Krippe / Kindergarten!

hallo kathrin,
lilly geht nun auch schon ein ganzes jahr in die krippe. seit montag ist sie eine gruppe weiter gerutscht- gehört also jetzt zu den "großen" kleinen ;-)! dort werden jetzt auch zähne geputzt! in der alten gruppe ging es auch nicht wirklich - es sind ja dort säuglinge (ab 6 monate) ....
wie geht es euch? wohnt ihr noch in dz? meld dich doch mal!
lg ina

Re: Frage zur Krippe / Kindergarten!

Hallo Kathrin,
Luna geht seit sie 12 Monate alt ist in die Krippe. Nach dem Frühstück/Mittagessen werden die Kleinen ins Bad geschickt zum Zähneputzen. Allerdings ist es auch mehr ein Rumgeknatsche auf der Zahnbürste als richtiges Putzen - aber darauf kommt es meiner Meinung nach nicht an. Hauptsache es wird irgendwas in der Richtung getan. Die Erzieherinnen sehen es ja auch nicht als ihre Aufgabe, den Kinder die Zahnhygiene beizubringen, sondern das ist Sache der Eltern. Luna kann übrigens ihre Zähne (wenn sie will) schon richtig gut alleine putzen!! LG Karen + Luna *08.08.03

Re: Frage zur Krippe / Kindergarten!

Wird in unserer Kinderkrippe nach dem Mittagessen gemacht, sobald die Kleinen mehrere putzbare Zähne haben, vorwiegend aber bei den Kindern, die schon stehen können - doch dazu dürfte dein Sonnenschein doch längst gehören. Klar ist das nicht einfach - nach dem Mittagessen ergreifen einige Kandidaten sofort die Flucht (meiner gehörte da eine Weile auch dazu), und die müssen erst wieder eingefangen und nett zum Zähneputzen überredet werden. Funktioniert aber recht gut.
Bei uns sind die in der Krippe auch sehr dahinter, dass die Eltern regelmäßig neue Zahnbürsten bringen.
Jennifer.

Re: Frage zur Krippe / Kindergarten!

Hallöchen,
ich kann das bei uns gar nicht verstehen, warum das nicht gemacht wird. Sicher putzen wir zu Hause auch 2 Mal die Zähne, aber ich würde es schon wichtig finden in der Krippe. Alex putzt gern Zähne und würde auch Spaß daran haben. Seit heute ist er in der "Großen" Krippengruppe und ich dachte nun gehts los, aber als ich heute früh fragte, ob ich Zahnbürste und so mitgeben soll, wurde dies verneint und gesagt, es ei noch zu früh damit anzufangen (wieso??? die haben doch alle Zähne) Naja heute abend ist Elternabend in der Krippe, da werd ich das Thema mal ansprechen und nachfragen.
Danke für eure antworten
LG
Kathrin

In unserer Krippe wird gebutzt :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen