Suchen Menü

Frage zur Homöopathie bei Babys*sorry, länger*

Hallo Ihr Lieben,
immer wieder lese ich , dass sehr oft auf homöopathische
Mittel bei der Kurierung von Krankheiten bzw. Linderung von Befindlichkeitsstörungen zurückgegriffen wird.
Gerade in der Homöopathie kommt es doch genau auf das Wechselspiel zwischen Patiententypus und Mittel an, oder? Will sagen, dass die einen Globuli bei einem Baby Wunder wirken und bei dem anderen garnicht oder nur geringe Wirkung zeigen.
Geht Ihr dann jeweils zum Arzt bzw. Heilpraktiker wenn Eure Kleinen krank sind und lasst Euch dann gezielt beraten oder greift Ihr global auf Hinweise aus Literatur etc. zurück?
Ich frage deswegen so dümmlich, weil ich mit Homöopathie bisher wenig Berührungspunkte hatte (eher schulmedizinisch vorbelastet), meinem Kind allerdings lieber mit diesen Mitteln auf den Weg der Gesundung helfen möchte.
Könntet Ihr mir ggf. Literatur nennen zu diesem Thema?
LG von Erja
Bisherige Antworten

Re: Frage zur Homöopathie bei Babys*sorry, länger*

Ich habe jeweils Kontakt mit meiner Hebamme. Sie wählt das Mittel aus. Bis jetzt hatte sie immer das richtige Händchen gehabt. LG Susanne

Re: Frage zur Homöopathie bei Babys*sorry, länger*

Hallo Susanne,
mit meiner Hebamme hatte ich leider richtig Pech, die hat sich gleich 14 Tage nach der Geburt nicht wieder sehen lassen *grummel*, so nach dem Motto "...ja, ich komm dann mal wieder vorbei...bla, bla,bla" und wart nimmer gesehen. Aber ich werde mich erstmal 'n bißchen mit der Materie befassen und dann auch jmd. suchen (Arzt o.ä.) der sich damit auskennt,
Danke nochmal für die Antwort, liebe Grüße Erja

Re: Frage zur Homöopathie bei Babys*sorry, länger*

Hi Erja!
Du hast viele fragen gestellt, die viele lange antworten gäben ;o)....bin aber gerade etwas faul und müde, darum fasse ich mich kurz und wenn du bei einem punkt noch mehr wissen möchtest, dann schreib mir.
1. Wie komplex eine mittelsuche ist, kommt darauf an um was es sich für beschwerden handelt. Zb. wenn sich jemand stösst, dann ist grundsätzlich arnika das mittel das man gibt, da der körper eigentlich immer gleich auf sowas reagiert, da er sowas nicht verhindern, sondern nur beheben kann. Bei grippen, erkältungen usw. ist es schon ein bisschen komplexer, da spielt die krankheitsart (wann hat man sich erkältet, wie fühlt sich der schnupfen an, wie sieht der schleim aus, wie reagiert man auf temperaturen usw.) eine grosse rolle, da muss man schon etwas forschen.
2. Ich wurde als kind schon immer mit homöopathischen mitteln behandelt und so wie ich heute, hat auch damals meine mutter für simple sachen (erkältung, verletzungen, grippe usw.) die mittel selbst "gesucht" und zwar mit hilfe von literatur....man kann sich schlichtweg nicht alle mittel und die dazu passenden krankheitsbilder merken *LOL*....aber man hat bald ein gespür dafür und weiss auch welches familienmitglied welches mittel am häufigsten braucht.....man lernt dadurch auch krankheiten und funktionen des körpers sehr gut kennen und deuten.
3. Hier bücher, die ich dir zum einstieg empfehlen kann: "Homöopathie" von Werner Stumpf (ist für die ganze familie) und "Ender's Homöopathie für Kinder". Später kannst du dir auch das "Homöopathische Taschenbuch" von W.Boericke zulegen, darin sind sämtliche homöopathischen mittel aufgeführt.
So, dann wünsch ich mal gute N8!
GLG Ariane

Re: Frage zur Homöopathie bei Babys*sorry, länger*

PS: Wenn es bei uns um schwierigere sachen geht; zb migräne, dann gehen wir zu unserem naturheilarzt und bei den kindern zum kia, da der ein anthroposophischer arzt ist und sich mit der homöopathie auskennt.

Re: Frage zur Homöopathie bei Babys*sorry, länger*

Hallo Ariane,
vielen Dank für die ausführliche Antwort! Werde mich zunächst einmal belesen und dann einen Arzt oder Heilpraktiker suchen. Für mich ist das irgendwie totales Neuland, weil meine Eltern beide a.d. Medizin kommen ... naja, und da gabs bei uns eh nie Globuli o.ä..
Leider ist der Kia von Chris auch totaler Schulmediziner, schade aber was solls, ich wer schon den geeigneten "Sachverständigen" finden,
Dank Dir nochmals, liebe Grüße Erja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen