Suchen Menü

Frage zur Hebamme

Hallo liebe Mitkugeln,
ich habe heute eine Frage zu Umgangsformen ;o) Duzt ihr euch eigentlich alle mit eurer Hebamme? Das suggerieren auf jeden Fall all diese "Schnulleralarm"-und-Co.-Sendungen. Ich habe eine Hebamme für die Nachsorge. Sie ist vielleicht so 10 Jahre älter als ich. Wir haben uns schon mal getroffen und ein paar Mal miteinander telefoniert. Ich finde sie auch wahnsinnig sympathisch. Wir bleiben allerdings beim förmlichen "Sie". Im Moment stört mich das eigentlich auch nicht, ich frage mich nur, ob ich vielleicht irgendwie aus der Reihe tanze oder so. Regelt sich das von alleine oder soll man das anbieten oder bekommt angeboten? Gott, ich frage wie ein kleines Kind, aber ich bin in diesem Fall irgendwie überfragt. Wie ist es bei euch? GLG, Kassy (ET-10)
Bisherige Antworten

Re: Frage zur Hebamme

Hallo,
also ich sitze meine Hebi auch, obwohl sie nur ca 3 Jahre älter ist als ich. Ich finde das ist Formsache. Wenn sie mir das "Du" anbieten sollte, so nehme ich es auch an. Werde es ihr aber nicht zuerst anbieten, da es mich nicht sonderlich stört und ich denke, dass es von ihr kommen sollte. (Wurde mir so "an-erzogen" *g* und ich kann das irgendwie nicht abstellen).
LG, Deborah 32+3

Re: Frage zur Hebamme

Wir nennen uns beim Vornamen, sagen aber trotzdem "Sie". Finde ich ok, besser als "Frau ...". Duzen wär mir natürlich noch lieber, aber ich weiß auch nicht, wie ich das anstellen soll, immerhin ist sie älter als ich.
Bin gespannt, was die anderen so erzählen.
LG, Antje
(35+2)

Re: Frage zur Hebamme

Ich habe zu meiner Hebamme auch immer *Sie* gesagt, denn ganz offensichtlich war ihr das so lieber... Im Nachhinein sehe ich das genauso, denn wenn man sich nach Jahren begegnet und in dieser Zeit hatte man eigentlich keinen Kontakt mehr (die wenigsten kriegen ja jedes Jahr ein Baby *lol*), ist es komisch, sich dann wieder mit *Du* anzureden... meinen Bäcker oder so duze ich ja auch nicht, und den sehe ich öfter ;-)
LG
anabel

Re: Frage zur Hebamme

hallo,
wir haben uns von anfang an gedutzt. sie hats angeboten.
wir verstehen uns sehr gut, sie ist etwa 3 jahre älter als ich. ich finde, mit dutzen ist es viel lockerer, "vertrauter".
kennst du andere schwangere oder mamis, die bei ihr sind? frag mal die, wies bei ihnen ist/war.
lg,
sandra

Ui, seid ihr schnell :o)

Super! Danke für die prompte Antworten :o)
Es ist wohl doch sehr unterschiedlich (bei meinen Freundinnen ist es 50:50, es sind ja auch nur zwei (Mamis)*lach*). Na mal gucken. Wie gesagt, eigentlich stört mich das "Sie" nicht sonderlich. Ich wollte nur wissen, was so üblich ist. Danke nochmals! Kassy

Re: Ui, seid ihr schnell :o)

ich bin mit meiner hebamme per sie!
sie ist um einiges älter als ich und sehr erfahren!ich habe saumäßig respekt vor dieser dame da sie erst in unserem KH die station unten(also die entbindungsstation)leitete,nun ein eigenes geburtshaus leitet und immer noch zur not in den kreißsaal gerufen wird!!!
allerdings hat sie sich trotzdem vertan!sie gab mir am 17.6.noch 10 tage bis zur geburt!
*heul*nischt is...und das als erfahrene hebamme!!!das heißt ich bekomme ein schlaues kind*lach*
LG moona ET-12

@moona

Tja, liebe Moona,
unsere Baby sind offenbar die aboluten Bosse, die tun, was sie wollen ;o))) Da hilft auch keine Erfahrung der Welt ("von außen"). Nicht verzagen, so lange haben wir es auch nicht mehr, gell? GLG! Kassy

Re: @moona

hallo kassy!
das stimmt!bestimmt werden die mal irgendwelche hohen tiere....falls nicht dann benehmen sie sich jedenfalls später so*lach*
*kamelvorstell*
also ich geb ja mittlerweile echt auch innerlich auf!und das ist gut so,mach ja alle und mich selbst verrückt,dabei kann er ja nun nich drinbleiben!
ich genieße jetzt doch noch den alleingang mit kind und buggy anstatt mit kind und kind und kiwa...
LG moona

Duzen

Hallo Kassy!
Ich habe eine Hebamme für Vorsorge, Geburt und Nachsorge. Sie ist etwa 15 Jahre älter. Aber wir duzen uns von Anfang an - auch mein Mann! Allerdings hat SIE es uns angeboten...
Wir sehen uns jetzt mindestens 1x die Woche bei ihr in der Wohnung. Und fast immer sind auch andere Frauen (auch Mütter!) gleichzeitig da. Das finde ich super, weil man sich gegenseitig austauschen kann, ab und an Babys in den Arm nehmen kann etc.(Man kann aber natürlich auch mit der Hebi unter 4 Augen reden) Und wir Frauen duzen uns auch.
Ist eine echt tolle Sache! Irgendwie "familiär" und vertraut. Ich denke, dieses vertraute Gefühl wird sich auch positiv auf die Geburt auswirken.
Ich würde an Deiner Stelle jedenfalls auf ihre Initiative bzgl. Duzen warten... Ich denke auch, daß sich das einfach so gehört, wenn die andere Person die Ältere ist. (Oder sie ist jünger, steht aber z.B. beruflich über Dir...also z.B. jüngerer Chef. Da macht dann auch der Jüngere den ersten Schritt...)
Lieben Gruß
Buffy26

bleibe beim Sie

Hallo Kassy, ich werde alle Hebammen weiter mit Sie ansprechen. Ich finde, wenn man zu schnell auf Freundschaft macht, wird auch schnell mal mal übersehen oder so. Und wenn mich was ärgert, schlucke ich bei Freunden schneller runter, als bei Dienstleistern. GLG Jac (35.SSW)

wir dutzen!

also - meine hebamme hat mich von anfang an gedutzt! und meinen freund auch... sie ist ca. 5-7 jahre älter als ich - aber irgendwie kam das direkt! ich finde es super - immerhin verbringen wir die wohl intimsten stunden meines lebens mit ihr! mir schafft das vertrauen... bin aber eher ein befürworter des "DUs"!!!
lg sunny (35 SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen