Suchen Menü

Frage zur Hebamme

hallo an alle!
ich habe auch eine hebamme, die mich in der schwangerschaft begleiten soll. ich bin mir nicht sicher, wie das verrechnungstechnisch bei den krankenkassen aussieht. ich habe diese woche nämlich meinen regulären termin bei der ärztin und hatte mit der hebamme ausgemacht, dass wir uns in der 16.ssw wiedersehen (das ist auch diese woche!). jetzt habe ich am mittwoch termin bei hebi und am donnerstag bei der ärztin. geht das überhaupt? hat da jemand erfahrung?
ist zwar mein 2. kind, aber bei der ersten schwangerschaft hatte ich keine hebi.
danke schon mal für eure antworten!
liebe grüsse
melanie
Bisherige Antworten

Re: Frage zur Hebamme

hi melanie,
habe mich grad gefragt, ob ich überhaupt ne hebi brauch...der FA untersucht mich doch regelmäßig..weiß nicht, ob ich eine hebi brauch, die mich während der ss begleitet...was macht die hebi denn, was der FA nicht macht? *dooffrag*
LG micha

Re: Frage zur Hebamme

hi micha!
meine hebamme nimmt sich noch zeit für andere dinge, für die der arzt keine zeit hat. fragen, massagen, tipps, sie bringt dir geeignete tees mit etc. ausserdem kommt meine hebamme auch mit in die geburt, was mir sehr wichtig ist, weil ich sie dann ja schon kenne.
uups, mein sohn weint. ich muss nochmal schnell zu ihm ans bett.
bis bald
melanie

Re: Frage zur Hebamme

hört sich ja eigentlich ganz prima an...aber trotzdem..ich weiß nicht so recht..hmmm..
ich würde mir glaub ich etwas komisch vorkommen, von einer anderen frau, die ich ja -erstmal- gar nicht kenne, betüdert zu werden...ich hab da irgendwie hemmungen...bin doof, oder?
GLG micha

wozu Hebamme?

hallo,
vielleicht hört sich die frage etwas blöd an, aber wozu braucht man jetzt schon eine hebamme?
snowy

Re: wozu Hebamme?

hallo snowy!
wie gesagt, die hebamme macht abwechselnd mit dem arzt die vorsorgeuntersuchungen und hört sich deine probleme und wehwehchen an. meine erste geburt ist leider nicht so gut verlaufen, da häufig wechselnde hebammen (hatte lange geburt) und ich konnte mich unter den voraussetzungen einfach nicht so gut fallen lassen. war mir vor der geburt auch nicht so klar, wie wichtig für mich eine hebamme ist, die die ganze zeit bei mir bleibt. und auch wirklich BLEIBT!!! denn die hebammen im krankenhaus kamen nur so ab und zu. ich habe immer gedacht, dass die hebammen ab einer bestimmten zeit bei dir bleiben. war aber nicht so. mein mann war zwar da und das hat mir auch sehr geholfen, aber die ganze unpersönliche atmosphäre zu den hebammen gefiel mir überhaupt nicht.
und diesmal wollte ich es anders machen. ich habe mich in der 6.ssw bei ihr gemeldet und das war auch gut so! wir haben in düsseldorf nur zwei beleghebammen (hebammen, die einen festen vertrag mit einem krankenhaus haben und trotzdem individuelle patientinnen mitbringen, also auch nur für die bei ihnen angemeldeten frauen zuständig sind --sie machen keine regulären geburten mit schichtdienst im krankenhaus).
meine hebi ist ab der 37. ssw 24 stunden für mich rufbereit. finde ich einfach klasse, diese individuelle betreuung.
so, war jetzt was lang, aber ich hoffe trotzdem verständlich!
liebe grüsse
melanie

Re: wozu Hebamme?

Hallo Melanie!
In welchen Intervallen macht denn deine Hebamme die Vorsorge. Wird das von der Kasse bezahlt oder hast du eine Risikoschwangerschaft?
Ich habe schon eine Hebamme von meiner letzten SS-Nachsorge und würde das mit der abwechdelnden Vorsorge auch gerne nutzen.
LG Nicole 11+1

Re: wozu Hebamme?

huhu ich denke soooo wichtig ist eine hebi während der ss nicht . ich hatte in meiner ersten ss erst im krankenhaus einen wisch ausgefüllt und dann hatte ich eine ,die dann alle tage mal kam.und das ist auch genug,denn dafür haben wir ja alle unsere ärzte und machen den ss kurs.........

Re: Frage zur Hebamme

Hallo Melanie,
von meiner Hebamme aus der ersten SS weiss ich, dass Hebammen alle Möglichkeiten haben, mit der Krankenkasse abzurechnen. Ich denke mal, am Mittwoch wird das erst mal ein Kennenlerngespräch, was normalerweise im letzten Drittel der SS stattfindet. Meine Hebamme findet es gut, sich so früh wie möglich kennenzulernen. Wenn Du Wehwehchen hast, kannst Du sie sicher immer anrufen. Macht man beim FA ja wohl eher nicht.
Ausserdem können sich Hebamme und Arzt mit den Vorsorgeuntersuchungen abwechseln, wenn Du das wünschst.
LG
Miriam (15+5)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen