Suchen Menü

Frage zur Familienversicherung

Hallo!
Hab mal ne frage.
wie lange bin ich bei meinem arbeitgeber versichert? bis ende des muschu?
und wie mach ich das mit der familienversicherung, mein mann und ich sind bei der gleichen gesetzlichen kk versichert.
wäre schön wenn jemand bescheid weiß
GGLG Nanna
Bisherige Antworten

Re: Frage zur Familienversicherung

Hallo Nanna,
das Kind wird bei Deinem Mann versichert und Deine Versicherung ruht während des Erziehungsurlaubs. Wenn Du danach nicht mehr arbeiten gehst, läufst Du so weit ich weiß über Deinen Mann, ansonsten zahlst Du ganz normal für Dich weiter. Du mußt Dich nach der Entbindung möglichst schnell darum kümmern, daß das Kind eine eigene Versicherungskarte erhält. Da ihr ja sowieso in der gleichen KK seid, ist das alles völlig harmlos.
LG
Claudia

und während der muschu? selbst versichert?o.T.

Re: und während der muschu? selbst versichert?o.T.

Ich vermute ja, die KK hat sich nicht wegen irgendwelcher Änderungen gemeldet. Es ist aber auch völlig egal, weil sich sowieso nichts ändern würde und geldmäßig stehst Du im MuSchu genau wie zu arbeitenden Zeiten, egal, was da wo warum abgezogen wird.
LG
Claudia

vielen Dank O.T.

Re: Frage zur Familienversicherung

also ich war mit kind solange versichert wie ich erziehungsgeld bekam...ich bleib in meiner krankenkasse auch mit beiden kindern bis ende erziehungsgeld kostenfrei...aber wenn ich heirate kommt mein schatz mit in meine rein oder wir halt in seine...lg feechen

Re: Frage zur Familienversicherung

Hallo Nana,
bei mir war es auch so, daß ich während des ganzen Erziehungsurlaubes bei meiner Krankenversicherung versichert war und danach bin ich gleich wieder arbeiten gegangen. Nach der Elternzeit mußt Du entweder arbeiten, die Beiträge selber zahlen oder zu Deinen Mann in die Versicherung wechseln.
LG Lun@

Re: Frage zur Familienversicherung

Kann ja zur deutschen Situation nichts sagen, in Österreich ist es jedenfalls so, dass ich während meiner gesamten Karenzzeit (heißt bei Euch glaub ich Elternzeit od. Erziehungsurlaub) weiterhin bei "meiner" Krankenkasse selbst versichert bin und mein Kind ist bei mir mitversichert. Sollte ich danach nicht mehr arbeiten gehen, muss ich mich und unser Kind bei meinem Mann mitversichern (da muss ich mich aber selbst drum kümmern). lG, Lisa

Re: Frage zur Familienversicherung

Falls Du Studentin bist mit eigenem Nebeneinkommen ist das aber noch ganz anders. Aber ist ja nur wichtig für Dich, wenn Du studierst.
LG Keksiii
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen