Suchen Menü

Frage zur Ernährung....

Hallo!
Mich würde mal sehr interessieren wie das bei euch mit der Ernährung der Kleinen läuft.
Mein Sohn Liam ist 2 Jahre alt und ich habe manchmal den Eindruck das ich etwas falsch mache.
Er mag am liebsten nur Apfelsaft trinken,wovon er aber manchmal Bauchweh bekommt.Ich verdünne ihn meistens oder geb ihm einfach nur Tee oder Wasser,aber dann trinkt er kaum was.
Und in letzter Zeit isst er total wenig Obst,höchstens mal ein Stück Apfel ;Erdbeeren und Gurken mag er gerne.
Bei den Hauptmahlzeiten will er immer alles ohne Sauce,ohne Fleisch (nur Wurst) und ohne Gemüse haben,also am Ende sind das dann nur Nudeln oder Kartoffeln ohne alles.Naja,Butter mag er gerne.Reicht das?
Ich hab mir gedacht,vielleicht ist es falsch ihm noch die 3er Folgemilch 1 mal am Tag zum Frühstück zu geben,weil das so chemisch schmeckt und er so nicht von diesem Geschmack wegkommt,Fläschchen eben.
Essen eure viel Gemüse und Obst?Und Fleisch etc?
Meint ihr ich koche vielleicht falsch?!
vlg und vielen Dank
Ilka
Bisherige Antworten

Re: Frage zur Ernährung....

Huhu,
ich denke eine Flasche 3-er Milch morgens macht einfach ziemlich satt. Wir haben unsere Tochter diese (allerdings auch Pre-Milch)immer weiter gestreckt, damit sie auch frühstückt. Jetzt sind es 2 Löffel auf 150ml Wasser.
Wann unsere Tochter 300ml Saftschorle weg hat (davon ca. 50ml Saft), gibt es erstmal nur Wasser. Sie hat dann eher hunger.
Wenn er Kartoffeln mit Butter isst, ist das schon mal sehr gut.
Und Erdbeeren sind doch okay, nur zur Zeit schwer zu beschaffen. Hast du es schon mal mit kernlosen Weintrauben probiert?
Unsere ist mal dies, mal das vorzugsweise. Insgesamt lieber Nudeln als Kartoffeln.
Fleisch, mag sie am liebsten Pute und anderes Geflügel.
Du kochst sicher nicht falsch. Wenn meine Tochter wirklich Hunger hat, isst sie fast alles.
LG, Kirsche

Re: Frage zur Ernährung....

Hallo Ilka!
Wenn du deinem Kind abwechlungseiches Essen vorsetzt, kannst du eigentlich wenig falsch machen. ich habe schon mal gelesen, daß ein kind noch nichzmal Schaden davon trägt, wenn es wochenlang nur Nudeln mit Tomatensoße ißt. Wäre für meinen sohn auch kein problem. Trotzdem würde ich einfach immer wieder anbieten. Der Geschmack ändert sich ja auch manhcmal. Meiner mochte früher vor allem Bananen, jetzt sind Äpfel der Hit. an Gemüse mag er gerne Tomaten und Karotten. Mein sohn mag auch manchmal kein Wasser, vor allem wenn der Apfelsaft daneben steht ;-). Wenn es nichts anderes gibt, akzeptiert es auch dies. Ob dein Kind noch sehr an der Flasche hängt, kannst du ja ausprobieen. Mein Sohn trinkt morgens Kakao aus der Tasse, bekam allerdings auch nie eine Flasche. Folgemilch ist sicher nicht nötig, genausowenig wie alle anderen sogenannten Kinderlebensmittel. Meistens teuer und ungesund! Fleisch ißt er kaum, höchstens Würstchen und Frikadellen. Du kannst ja mal über einen Tag notieren, was dein Kind so ißt und trinkt. Oft ist das mehr, als man denkt. Mein sohn ißt mal mehr, mal weniger. Oft mag er zum Frühstück fast nichts und dafür Mittags wie ein Scheunendrescher. ich bin allerdings schon froh, daß ich ncht regelmäßig kochen muß, weil mein sohn die Woche über in die Krippe geht!
LG Susanne mit Alexander

Re: Frage zur Ernährung....

Hallo!
ich würde nicht sagen du machst was falsch, jeder denkt halt anders darüber und macht es halt auch anders.
Fabian trinkt zb. keine milch mehr ,er hat es von selbst irgentwann sich abgewöhnt, anders wäre es mir lieber aber ist leider nun mal so. er ißt dafür käse und das liebend gern und auch jogurt. bei uns zu hause gabs zb. noch nie grießbrei oder milchreis(ich esse es auch nicht ,mein mann auch nicht unbedingt).schon weil ich weiß fabian lehnt einige dinge ab die zb. *weiß* (wie zb. quark)nur aussehen als ob er das mit milch vergleichen tut .ich weiß es nicht .im kiga habe ich gesagt sie sollen bitte nur eine kleine protion ihm geben und erstmal probieren(da lehnte er nämlich quark ab wo dachte er wird kartoffeln udn quark essen) und tatsächlich er aß diese kleine portion. als bei meiner schwägerin es mal gab,da trank er sogar noch milch ,mochte er es aber auch nicht.
Er ißt auch seid wenigen monaten auch erst apfel. immer wenn es probierten wollte nicht so ,jetzt ohne probleme. Dafür mag fabian rohes gemüse nicht so, mit gurke ,tomaten ect. habe ich keine change aber sobald ich sie mit *koche* da stört es ihm nicht. fabian bekommt jeden tag obst, nicht erst jetzt wo er in den kiga geht da gibts so gegen 10.00 uhr ja obstfrühstück ,wir haben shcon immer abends zum abschluß nachdem abendbrot ihm obst angeboten-halt banane oder weintraube,jetzt auch apfel. was er halt mag. Fleisch gibt es nicht so oft aber da haben keine problem,er ißt prima mit.
ansonsten ist fabian ein prima esser .Wurst aufschnitt ißt er zb. aber auch nicht so oft- auf schnitte wenn dann nur leberwurst aber hand mal putenwurst aber auch nicht viel.
getränk gibt bei uns tee oder verdünnte säfte. Pur gebe ich noch keine säfte.ich verdünne sogar immer noch mit abgekochten wasser ,das mag fabian lieber wie mineralwasser .
Liebe grüße wurmel mit fabian

Re: Frage zur Ernährung....

Hi,
ob ihr etwas falsch macht kann ich nihct beurteilen. Du schreibst auch nicht wie die Beikosteinführung bei euch geklappt hat.
Vll. ist es im Moment nur eine Trotzphase? D.h. wenn er vorher gut gegessen hat.
Ich persönlich verstehe nicht wieso du noch Fertigmilch gibst???!! Ich gebe seit T. 1 Jahr alt ist nur noch Kuhmilch. Und die 3 er ist ja auch nur Stärke pur oder? Ich könnte mir vorstellen das er dadurch den eintönigen Geschmack eher mag.(Kartoffel)
Aber ich kenn mich nihct aus mit Fertigmilch. T. bekam nie welche.
Ansonsten war und ist T. ein guter Esser. Aber dies auch von Anfang der Beikost an. Er mag am liebsten Wurst/Fleisch, Gemüse, Obst...nix mit Pommes und Co..die verschmäht er (aber auch schon immre). Er probiert von allem gerne .
lg anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen