Suchen Menü

Frage zur Badetechnik: Ohren über/unter Wasser?

Hallo Ihr Lieben,
also früher hat man ja alle möglichen Regeln für den Umgang mit Babys gehabt, auf alle Fälle waren die Mütter gut beschäftigt. Da blätterte ich bei meiner Mutter in einem Buch "Mutter und Kind" von 1965 und fand eine detaillierte Bade- und Pflegeanleitung für Babys. U.a. stand da, dass beim Baden die Ohren nicht unter Wasser sollen. Stimmt das? Und wenn ja, warum, was kann denn passieren?
Auf die Gefahr hin, dass es falsch ist: Lovis genießt es immer sehr, bis zum Gesicht, also inklusive Ohren, unter Wasser gehalten zu werden. Er entspannt sich dann traumhaft, am liebsten nuckelt er dabei noch an meinem kleinen Finger.
Weiß jemand Bescheid? LG Tini
Bisherige Antworten

Re: Frage zur Badetechnik: Ohren über/unter Wasser?

hallo tini,
ich weiß leider nicht bescheid, aber es würde mich auch interessieren, denn alina würde auch am liebsten untertauchen :o) beim baden.
lg sandra

Re: Frage zur Badetechnik: Ohren über/unter Wasser?

hi tini, ich wieder. :o)
aaaalso: ich hatte levin mal gebadet und dabei auch bis zum gesichtsrand (also inkl. ohren) im wasser liegen. er fand das total schön und hat ganz putzig geguckt. am nächsten tag erzähl ich meiner oma davon und die hat gesagt, dass man die ohren nicht ins wasser tun soll (was für´n deutsch!). ich habs erstmal so hingenommen, bis mir einfiel, dass die babys beim babyschwimmen ja auch tauchen, also auch ohren unter wasser. hm... also ich denke mal, wenn kein schaumbad oder ähnliches im wasser ist, können die öhrchen auch mal ins wasser. keine garantie, dass das so stimmt, aber das denk ich mir halt. vielleicht weiß es ja jemand besser, mal schauen...
lg
nicole

Re: Frage zur Badetechnik: Ohren über/unter Wasser?

hallo,
also ich glaube, das ist ganz einfach eine "regel" die noch aus einer zeit stammt, wo man das badezimmer nicht so heizen konnte wie heutzutage. damit sollte sicher verhindert werden, daß sich die kleinen ne mittelohréntzündung holten (genau wie dieser alte spruch, daß man sich im wochenbett nicht die haare waschen soll - hat den gleichen hintergrund).
also, ich tunk auch weiterhin die ohren ein, und zum bbyschwimmen werden wir auch gehen.
lg, antje

Re: Frage zur Badetechnik: Ohren über/unter Wasser?

Hallo,
habe gar nix in eurem Forum zu suchen aber trotzdem sage ich euch was ich weiss, denn ich unser kleiner soll mit 2 Montaem zum Babyschwimmen und da hat man mir gesagt (wohlbemerkt lebe ich in Portugal), dass baby da Extra Ohrstöpsel bekommen, damit kein Wasser in die Ohren kommt, mein Mann hatte als Kind öfter Otitis (nennt man das so auf deutsch) und deswegen will er nicht, dass der kleine auch darunter leiden soll.
LG aus Portugal
Natália + Fernando *inside* 23+6

Re: Frage zur Badetechnik: Ohren über/unter Wasser

Hallo Natalia, Ohrstöpsel sind ganz sicher nicht das Richtige, denn sie verhindern einen Druckausgleich, der schon nötig ist, wenn die Ohren im Wasser sind. Man sollte auch niemals mit irgendwas in den Ohren tauchen. Die Otitis bzw. die Mittelohrentzündung kommt immer von innen und nie von aussen! Mein Großer hatte auch viele Mittelohrentzündungen. Viele Jungs haben das, weil der Gehörgang zu eng gewachsen ist und meist wächst sich das mit zwei Jahren aus.
vlG Susanne

Re: Frage zur Badetechnik: Ohren über/unter Wasser

Danke Susanne, dann muss ich mich nochmal genau informieren ;)
LG
Natália

Re: Frage zur Badetechnik: Ohren über/unter Wasser?

hallo tini,
ich schalt bei diversen "du mußt", "du darfst nicht", du schadest ihr, wenn" inzwischen auf durchzug (hab genug übung mit meiner lieben schwiemu...)
ich denk mir einfach:
1. ich muß es verantworten, was ich mache.
2. solange es nicki spass macht bzw. sie es von sich macht, ist es in meinen augen i.o.
beim baden streckt sich manchmal so ins hohlkreuz, dass der kopf fast ganz weg ist.
sie liebt schaum, also bekommt sie 2-3 spritzer gute-nacht-bad ins wasser.
sie sitz gerne, also darf sie das ab und zu. sie brüllt manchmal solange, bis sie sitzen darf (ein paar minuten sind doch ok). wenn sie auf'm rücken liegt und ich ihr zwei finger gebe, zieht sie sich fast ganz in die sitzposition. ihre uroma bekam da heute fast'nen schreikrampf.
aber ich bin inzwischen der meinung:
wenn nicki was von sich aus machen oder ausprobieren möchte oder ihr etwas gefällt und sich sich wohlfühlt. warum sollte ich sie einschränken?
so, ich hoffe das war jetzt nicht zu konfus...
lg,
sandra

Re: Frage zur Badetechnik: Ohren über/unter Wasser

Hi Tini!
Von Josi hängen auch immer die Ohren mit drinnen. Meine Mama meinte, die Kinder bekommen davon Mittelohrentzündung. Ob da nun was dran ist oder nicht ........ wer weiß.
Lässt sich meist gar nicht vermeiden, dass die Öhrlein abtauchen.
LG Jessi mit Josi 15 Wochen

Re: Frage zur Badetechnik: Ohren über/unter Wasser

Hallo Jessi, sag Deiner Mama, daß eine Mittelohrentzündung immer von innen kommt. Wie sollte denn von außen was ins Mittelohr kommen? Da gibt es noch ein Trommelfell ;-) Meist kommen Mittelohrentzündungen nach einem Schnupfen, weil die Verbindung zwischen Ohr und Nase verstopft ist.
vlG Susanne, deren Großer ein Mittelohrkind war und meine KiÄ hatte nie ein Problem mit Wasser an den Ohren

Re: Frage zur Badetechnik: Ohren über/unter Wasser?

Liebe Tini Levin hat die Ohren auch immer Unterwasser. Anders wäre das fast auch nicht möglich, da er eine richtige "Wildsau" im Wasser ist. Er strampelt, macht Froschbewegungen gleichzeitig und schlägt noch mit den Armen ins Wasser, so dass es jeweils für meinen Mann echt schwierig ist, in vom DAvonschimmen abzuhalten ;-))! Gottseidank haben wir eine grosse Badewanne, so kann er seinen Planschgelüsten voll nachkommen. Ich freue mich schon aufs Babyschwimmen. LG Susanne

Dürfen unter Wasser, sagt meine Hebamme...

Als ich Kerin das erste MAl im Beisein meiner Hebamme badete und ganz zaghaft war und ihren ganzen Kopf über Wasser hielt, sagte sie:" Die Ohren dürfen auch ruhig nass/sauber werden..." Sie meinte nur der Mund und die Nase müssen rausgucken und wenn sie dann doch mal nen Schluck Badewasser (ich nehem nur Wasser)trinkt, wärs auch nicht schlimm. Also, Kerrin ist immer bis über die Ohren im Wasser. LG mondkuss mit bald aus der Babywanne rausgewachsenen Kerrin.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen