Suchen Menü

Frage zur BEL..... unermüdliches Thema !!

Halllochen Ihr!
Also ich bin in der 34. SSW und der Kleene liegt seit ewigen Zeiten in BEL. Meine Hebamme hat mir ein paar Übungen gezeigt, allerdings findet sie die indische Brücke eher ungünstig. Moxen hat sie nicht angesprochen. Meine Frage ist eigentlich, ob ich mich irre, oder ob hier wirklich viele Babys in BEl liegen im Forum? denn wenn es nur bei 5% vorkommt, dann sollte es doch sehr selten sein, oder? ich hab das Gefühl, dass viele das Problem haben, aber vielleicht täuscht das, weil es ein so "beliebstes" Thema ist! Ab wann macht ihr denn einen Termin zum KS, wenn ihr euch überhaupt dazu entscheidet? Und wer will dann trotzdem vaginal entbinden? ich bin sooo unsicher und hab auch nicht das Gefühl, dass sich der Wurm noch dreht!
Einen liebe Gruss
ILka
Bisherige Antworten

Re: Frage zur BEL..... unermüdliches Thema !!

Hallo Ilka, ich glaube dass hier nicht mehr Kinder in BEL liegen, als normal, nur wird das Thema hier teilweise schon ab 30. SSW besprochen. Deswegen wirkt es so präsent. Ich bin seit heute in der 37.SSW und mein Sohn wählt derzeit noch von quer bis BEL. In der 35.SSW lag er in SL und zwar schon schön fest im kleinen Becken, so dass ich bei einem Blasensprung ganz gemütlich ins KH hätte gehen können. Wenn er in der 38.SSW immer noch quer liegt, mache ich einen Termin in dem KH, in dem ich entbinde. Eine Sectio bei BEL wird dort in der 39. SSW gemacht. Eine Vaginalentbindung werde ich bei BEL nicht machen, obwohl meine anderen 2 Söhne 4200 g und meine Tochter 3800 g Geburtsgewicht hatten. Mir ist das Risiko für das Kind zu groß. Auch wenn ich dafür den Preis der Sectio zahlen muss, auf die ich überhaupt keine Lust habe, da zumindest meine zwei letzten Geburten innerhalb von 30 Minuten beendet waren. Äußere Wende, indische Brücke und Moxen werde ich auch nicht machen. Entweder er dreht sich oder nicht. Ich bin aber ganz zuversichtlich. Die bisherigen Drehungen habe ich übrigens nicht gespürt. Ich versuch zwar immer abzutasten, der Kopf fühlt sich ja eher wie eine Billardkugel an und ist beweglicher als der Po, aber sicherheit gibt nur der US. Meine Tochter hatte sich auch erst in der 37.SSW gedreht. Also du hast auf jeden Fall noch Zeit;-)))
LG Nuria, 37+0

Berichtigung

Bin natürlich erst 36+0. Jetzt bekomme ich das 4. Kind, aber die Wochen bringe ich immer noch durcheinander ;-))

Re: Frage zur BEL..... unermüdliches Thema !!

Hallo Ilka,an Deiner Stelle würde ich mich an jemanden wenden,der Dir mit den von Dir angesprochenen Übungen helfen kann( Hebamme,Klinik,Arzt...).Es gibt auch noch die "äüßere Wendung",die aber meistens erst in der 38./39.SSW gemacht wird(weil sich viele
Babys dann doch wieder drehen...).So selten sind BEL nicht!Ich hätte jetzt beim 3.Kind wahrscheinlich eine normale Entbindung versucht aber beim 1.Kind würde ich mir das glaube ich nicht antun!Aber Du hast noch 2 Wochen Zeit,wo sich das Kind auch noch spontan drehen kann!Manchmal hilft auch liebevolles Zureden(wirklich..!!)
Ich drück Dir die Däumchen!!
Viola 34+5

Re: Frage zur BEL..... unermüdliches Thema !!

Hallo Ilka!Mein Zwerg liegt seit fast 3 Monaten in BEL und hat sich-zumindest seit ich weiß,wo sein Kopf ist und wie er sich von außen anfühlt-kein einziges Mal gedreht.Mein Arzt hat auch schon seinen Popo durch den MuMu gespürt,was schon eine eher stabile BEL sein soll.Ich habe vorher akupunktiert,mit ihm gesprochen und ein Feenglöckchen am Unterbauch getragen,damit er sich vielleicht doch dreht.Alles andere haben mein Mann und ich abgelehnt,da es mitunter ja auch einen Grund hat,dass sie so liegen und wir der Natur da so weit vertrauen. Bei mir im KH werden BEL zwar auch spontan entbunden (viele wären vermutlich froh darüber),aber wir möchten dieses Risiko nicht eingehen. Äußere Wendung wird allerdings nicht gemacht...hätt ich auch nicht versucht. Aber eine Statistik im KH hat gezeigt,dass von rund 43 Geburten im Monat rund 3-4 BEL sind...also doch recht selten.Für mich heißt das,daß unser Baby halt schon vor der Geburt was ganz Besonderes ist.
Den Termin zum KS hab ich in der 37.SSW vereinbart und nächsten Mo.(Beginn 39.SSW) ist es so weit. Mir geht es mit der Entscheidung gut,wenigstens kann ich mich jetzt darauf einstellen und mir so Sachen wie Dammmassage sparen.Würde er normal liegen,hätte ich sicher versucht,normal zu entbinden,aber in dem Fall will ich nicht nach 9 Monaten,in denen ich jedes Risiko vermieden habe, unnötig die Gesundheit meines Babys aufs Spiel setzen. Wie würdest du entbinden,falls dein Zwerg sich nicht mehr dreht?Best wishes-Uschi

Re: Frage zur BEL..... unermüdliches Thema !!

Hallo uschi!
ich würde auch auf jeden Fall einen KS machen lassen. ich bin einfach ein zu ängstlicher Typ..... ich weiss ja, dass eine vaginale Geburt auch gut möglich ist, aber ich weiss genau, dass ich mich so verkrampfen würde und solche Angst hätte vor irgendwelchen Zwischenfällen....nee! Trotz allem, hätte ich viiiiiiiiiiel lieber eine "normale" Geburt, aber wenns nicht anders geht, dann eben KS. Nun bin ich aber 2 Wochen nochmal im urlaub und erst in der 37. SSW wieder zu Hause.... nun überleg ich, ob ich vorher noch einen Termin im KH mache oder erst, wenn ich wiederkomme... nicht, dass das dann zu spät ist und die sagen "wären sie mal früher gekommen". Hm,... immer diese Entscheidungen!
bei dir isses ja bald so weit....hui!!!
Lieben Gruss
Ilka

Re: Frage zur BEL..... unermüdliches Thema !!

Hy Ilka!Also bei mir im KH meinten sie,ich soll 37./Anfang 38.Woche wg.Termin kommen-ruf vielleicht an,keine Ahnung wie es in deinem KH mit Terminen so aussieht.Aber ich denke,es hat schon Zeit bis du wieder daheim bist,vielleicht liegt der Zwerg ja dann richtig.
Bin irgendwie gar nicht besonders aufgeregt,ist vielleicht eine Begleiterscheinung,weil ich den Termin so genau kenne u.halt jede Spontanität verloren geht (das Einzige was mich stört!!!).Aber ich denk mal,das wird von Tag zu Tag schon noch kommen (muss auch schon So.ins KH,spätestens dann werd ich flippen!!).Und irgendwie hab ich auch das Gefühl,als würd sich mein Sohn das Datum nicht so ohne weiters diktieren lassen und er sich vielleicht vorher schon auf den Weg macht....!?!Wer weiß,mal abwarten. Jedenfalls würd ich an deiner Stelle den Urlaub ganz entspannt genießen...und mach dich nicht fertig,ich denk es wird schon gut werden...so oder so!! LG Uschi

Tipp

Gehöre zwar eigentlich nicht in dieses Forum, habe aber von einer befreundeten Hebamme einen Tipp bekommen. Wenn ihr den Bauch streichelt, nicht oben sondern nur unten streicheln, damit es sich dahin dreht. Vielleicht ist das einen Versuch wert...

Re: Frage zur BEL..... unermüdliches Thema !!

Hallo Ilka,
also mein Kleiner liegt auch seit einer Ewigkeit in BEL (jetzt bin ich 35+3). Es scheint sich auch bei mir um eine recht stabile Lage zu handeln (Klappmesserstellung). Ich werde erst in zwei Wochen bei meinem nächsten FA - Termin mit meinem FA die Lage besprechen. Aber wenn er keine Gründe gegen eine normale Geburt anbringt, werde ich ihm vertrauen und das versuchen!
LG, lillo

Re: Frage zur BEL..... unermüdliches Thema !!

Hallöchen,
dass das Problem so viele zu haben scheinen liegt daran, dass sich viele schon in der 34. Woche damit verrückt machen lassen! ;o) Das ist echt noch viel zu früh...vor der 36. Woche braucht man sich gar keine Gedanken zu machen und selbst dann ist noch alles drin.
Mein kleiner Mausmann hat sich zum Beispiel Ende der 38. Woche erst gedreht, da war ich dann allerdings auch schon leicht beunruhigt. Ich würde versuchen entspannt zu bleiben, denn dass ein Kind wirklich zum ET immer noch in BEL liegt kommt tatsächlich nur in 5% aller Fälle vor. Leider merkt man das heute häufig gar nicht mehr, denn die geplanten Kaiserschnitte wegen BEL finden häufig schon in der 38. Woche statt...das Kleine hätte also eigentlich noch zwei Wochen Zeit gehabt sich zu drehen und auch das kommt vor, Drehung am Termin. ;o)
Steffi (ET heute und immer noch dick)

Re: Frage zur BEL..... unermüdliches Thema !!

Ich möchte unbedingt, wenn es geht, vaginal entbinden! Unser Kleiner lag bis ca. zur 31. Woche richtig und hat sich erst dann in BEL gedreht. G Susanne

Re: Frage zur BEL..... unermüdliches Thema !!

vielleicht ist es so wenn es noch bei vielen nicht die 37/38ste woche ist die ja eigentlich abzuwarten ist...viele die bel schreiben sind ja noch nicht da angekommen und weil die babies nun mal noch nicht alle dann in sl sind kommt es dir so viel vor vielleicht...wenn die alle bei 37/38 woche angekommen sind sinds bestimmt weniger...es wird ja viel panik schon vorher gemacht...meiner turnte ja auch noch viel rum und erst bei 37+lag er in sl wieder wobei er aber auch noch quer lagert ab und an...mittwoch bin ich bei ca.38+3bis 38+6 und da guckt fa nochmal (auch ob der kopf nun fest im becken sitzt)...aber am bauch seh ich dass mein wühlmausfelix noch nicht festsitzt aber ich mach mir keinen kopf...also nen ks termin mach ich daher nicht/ich warte noch ab......lg feechen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen