Suchen Menü

Frage zur Atemtechnik bei der Geburt - Hecheln?

Jetzt möchte ich nochmal ganz dumm fragen, was Ihr (z.B. in Euren GVK's) zur Atemtechnik gelernt habt. Ich habe neulich meine Hebamme gefragt, und die erzählte mir etwas von der tiefen Bauchatmung - o.k., die kenne ich vom Yoga und von Entspannungsverfahren, das habe ich drauf. Und dass sie mir dann schon sagen, was ich machen soll. Auch das ist für mich in Ordnung.
Trotzdem bin ich neugierig: Was ist denn unter diesem ominösen "Hecheln" zu verstehen? Ist das ein ganz flaches Atmen? Ist das für den Moment, wo man noch nicht pressen soll? Wie geht das und wann soll es angewendet werden?
Freue mich, in diesem Punkt schlauer zu werden :-) Tini 37+1
Bisherige Antworten

Re: Frage zur Atemtechnik bei der Geburt - Hecheln?

hi tini!
genau das ist es. ein schnelles flaches atmen um die presswehen zu verhecheln, wenn man noch nicht pressen soll/darf, wenn zum bsp. der mumu noch nicht ganz offen ist oder so. deine hebi kann dir das aber auch zeigen.
LG Doreen (ET-5)

Re: Frage zur Atemtechnik bei der Geburt - Hecheln?

Hallo Tini!
Das tolle hecheln ist wirklich erst kurz bevor Du anfängst zu pressen.Bei mir war das so,als ich fast nicht mehr unterdrücken konnte zu pressen,da sagte meine Hebi,ich solle hecheln,weil der Muttermund noch nicht ganz 10cm auf war.Aber das kann man sowieso nicht lange aushalten,weil der Drang zum pressen echt groß ist.Ich habe nur zwei Presswehen gehabt und dann war unsere Kleine da.Ich wünsche Dir auch so eine tolle und schnelle Geburt,wie ich sie hatte.
Ach so:Hecheln ist so,als wenn ein Hund lange gelaufen ist und dann sehr schnell atmet.(Nur darfst Du deine Zunge drin behalten! Hahha)
LG,Claudia und Lara Jolina (4Wochen)

Re: Frage zur Atemtechnik bei der Geburt - Hecheln?

*lach*, danke für den Tipp mit der Zunge *grins*
anabel, ET -2 oder so, die bei diesen Temperaturen auch schon mal ins hecheln kommt

Danke für die Antworten! m.T.

Danke Euch beiden - sollte ich es jemals bis zu den Presswehen schaffen, dann werde ich bestimmt auch das noch hinkriegen ;-) Tini 37+1

Re: Danke für die Antworten! m.T.

hallo,
meine hebi hats so beschrieben:
stell dir 5 kerzen vor, die nebeneinander stehen. die ersten 4 pustet du mit 4 ganz kurzen flachen atemzügen aus, für die 5. atmest du richtig.
dann wieder von vorne anfangen.
da du ja daheim entbinden möchtest, wirst du dich wohl zwangsläufig mit presswehen herumschlagen. oder kommt was dazwischen?
lg,
sandra

Re: Danke für die Antworten! m.T.

Hallo Sandra, nein, bisher ist noch nichts dazwischen gekommen, ich hoffe nur, die Hitze bereitet mir keinen vorzeitigen Blasensprung, denn wenn sich dann 24 Stunden lang nichts täte, müsste ich ins Krankenhaus. Kann mir nur im Moment noch nicht vorstellen, dass es jemals losgehen kann ;-) LG Tini

Re: Danke für die Antworten! m.T.

oh ja....
ich bin heute 36+6 und wahrscheinlich noch länger schwanger. schwiegermutter hat vorhin erzählt, dass alle männer aus ihrer seite der familie frühestens mit 40 jahren vater wurden. meiner wird ende november 30....... ;o(((
hab gestern die letzten babysachen gebügelt, den stubenwagen hergerichtet, köfferchen gepackt und gerade eben noch die klamotten etwas nach größe sortiert. also, ich wäre soweit - hoffentlich die kleine auch bald!!!
lg,
sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen