Suchen Menü

Frage zum naechtlichen Weinen!

Hallo ihr,
heute habe ich mal wieder eine Kindertechnische Frage.
Tristan schlief bisher ohne Probleme in seinem Bett allein ein und durch. Und das seit er 10 Monate alt war.
Nun ist es seit 1,5 Wochen damit vorbei. Nicht nur das er Tags nicht mehr gerne schlafen moechte (und das obwohl er hundemuede ist). Auch Nachts wacht er oft auf. Er weint dann jaemmerlich und wenn wir zu ihm gehen, steht er schon oder streckt die Arme nach uns aus. Er laesst sich sehr schwer beruhigen. WArum er so weint und er aufwacht kann ich nciht erkennen.... :-(...evtl. der naechste Entwicklungsschritt-Laufen?!
Meine Frage dazu> Wir haetten /haben kein Problem damit ihn (wenn er es braucht) in unser Bett zu holen ABER, ich frage mich ob es in seinem Alter nun schon zur Gewohnheit werden koennte , das er zu uns ins Bett will (wo er dann auch schnell einschlaeft und ruhig ist). Wir wollen auf keinen Fall das wir ihm eine Marotte angewoehnen, nur weil wir zu bequem sind x mal die NAcht aufzustehen. Moehcte ehrlich gesagt nicht das er mit 2 immernoch jede Nacht in unser Bett will (wo er ja bisher immer toll in seinem schlief) . Kann er eigentlich Nachts schon ABSICHTLICH beeinflussen das er so lange zetert bis wir nachgeben? Oder ist immer eine Angst ect. der Grund (wovon ich persoenlich eher ausgehen wuerde)?
Also bei uns schlafen lassen und hoffen das er irgendwann wieder von alleine durchschlaeft (ist das moeglich?) oder x-mal ihn NAchts weinen lassen und dann beruhigen?
Ich bin im Moment echt Ratlos...weil ich sein weinen nciht deuten kann. Sonst habe ich genau am weinen gehoert wenn er schlecht getraeumt hatte oder Schmerzen hatte ect.
lg TweetyS mit Tristan (14 Monate) und Maerzbaby inside
Bisherige Antworten

Re: Frage zum naechtlichen Weinen!

hallo tweetyS,
mhm...bin ja mit elias einzelkind nicht wirklich erfahren..
er ist im moment aber auch viel am weinen und wie es aussieht wird es wohl am entwicklungsschub, trennungsangst und den nächsten zähnchen ( beide augenzähne und ein backenzahn kommen gleichzeitig )liegen.
muß zugeben, daß elias noch bei uns im bett liegt, ich weiß da gibt es geteilte meinungen... aber ehrlich gesagtm selbst wenn er alleine in seinem bettchen schlafen würde, könnte ich nachts ohne ihn kein auge zumachen...
ob es zur gewohnheit werden kann??? kann ich als unerfahrene mutter natürlich auch nicht gut beantworten, aber ich habe viel darüber gelesen und die kinder entwöhnen sich dann von selbst.
es gab doch vor kurzem auch mal eine reportage im TV, da wurde gesagt, bis vor ein paar jahrhunderten lagen die kinder immer im bett der eltern oder der mutter.
na ja, will dir jetzt auch keinen roman schreiben, bin mir aber sicher, daß hier bestimmt mütter einen guten rat / tipp haben..
liebe grüße,
sandra

Re: Frage zum naechtlichen Weinen!

liebe a.!
erst mal hoffe ich,dass es deinem bauchbewohner und
dir gutgeht!?sind die sb vorbei?
und wegen der weinerei kann ich dir nur sagen,dass
ich alwin teilweise bei uns auf der couch
weiterschlafen lasse und ihn dann wieder mit ins bett
nehme.er steht auch kurz vorm laufen,er verarbeitet viel
ihm schlaf( streckt die hand aus und sagt "danke"
*gg*),er umarmt mich ganz fest,wenn ich ihn ins bett
bringe und schlaeft schlecht ein bzw. dann schnell in
meinem arm beim stillen.ich gebe ihm die
sicherheit,die er braucht und es wird jeden abend
besser.er schlaeft nachts auch wieder besser (wacht
nur 3-4 mal auf statt jede stunde).
am ende musst du das mit dir ausmachen,aber ich
hab alwin gern schlafend neben mir.
oder hast du angst vor kommentaren aus der
verwandtschaft?oder willst du nicht zwei kinder im bett
haben?
wie auch immer du dich entscheidest-hoer auf dein
gefuehl.
glg,sylvi

Re: Frage zum naechtlichen Weinen!

Hi sylvi :-),
meinem Bauchbewohner geht es supi. Ich spuere den Mini seit 2,5 Wochen.... :-)
Wie gesagt, ich habe kein Problem damit Tristan in unserem Bett schlafen zu lassen.( Tristan hatte sich damals selber ausquartiert)*g*. Es ist halt einfach das wir keinen Platz fuer 2 Kiddis im Bett haben. :-(
Ich habe keine Angst vor Kommentaren, das geht niemanden was an. Ueber soetwas sprechen wir in der Verwandtschaft auch net. Man gut...
Wie geht es euc hsonst so??? Bei Tristan koennte es neben dem Laufenlernen schon auch noch die Zaehne sein.
Naja, ich hoffe nur das er genauso unproblematisch wie schon mal dann irgendwann wieder durchschlaeft.
lg
lg

Re: Frage zum naechtlichen Weinen!

schoen,dass in deinem bauch alles ok ist;-)
ich wuesste auch nicht,wie ich das mit 2kindern
machen wuerde!du bist sicher "durchschlafverwoehnt"
und schwanger ist man selber ja auch so muede.ich
kann dich schon verstehen..aber_es ist sicher eine
phase und tristan schlaeft bald wieder durch.und alwin
muss ich noch mal erklaeren,was das ist *gg*
lg,sylvi

Re: Frage zum naechtlichen Weinen!

Hi,
du hast Recht! Durchschlafverwoehnt bin ich wohl!!!!! :-)
Man gewoehnt sich schneller wieder ans Durchschlafen als ich dachte. Als Tristan noch nciht durchschlief, habe ich auch kein Problem damit gehabt. Es war ok fuer mich ca alle 4 h aufzustehen!
Aber mein Problem ist eher mein Ruecken, ich kann mich seit 1 Woche kaum regen und das macht die Sache mit dem "ins Bett runterbeugen" nciht einfacher. Aber nu ist Menne ja wieder da :-).
lg

Re: Frage zum naechtlichen Weinen!

Hallo TweetyS,
wir machen zur Zeit auch so eine Phase durch. Ich vermute mal, dass das mit dem Laufenlernen zusammenhängt.
Wir haben es so gelöst, dass in Sörens Zimmer ein Sofa steht, so dass ich oder der Papa sich dazulegen können, wenn Sören weint. Meist schläft er auch schnell wieder ein und man kann sich "rausschleichen". Aber es gibt auch Nächte, die komplett von einem Elternteil auf diesem Sofa verbracht werden.
Ich denke, dass unsere Kleinen in Moment sehr viel zu verarbeiten haben, da sie zur Zeit so wahnsinnig viel neues lernen.
LG Line, die im Schlaf "randaliert" und deshalb Sören nicht zu sich ins Bett nimmt

Re: Frage zum naechtlichen Weinen!

Hallo TweetyS,
Sofian hat diese Phasen auch immer mal wieder. Sein Bett steht noch bei uns im Schlafzimmer. Es kommt immer darauf an, wie stark er dann weint, manchmal reicht es ihm einen Schnulli zu geben, dann schläft er ein, manchmal braucht er meine streichelnde Hand und wenn er sich mal gar nicht beruhigen lässt, dann nehme ich ihn zu mir ins Bett, wo er dann ganz schnell wieder einschläft und falls ich nicht auch einschlafe lege ich ihn wieder zurück ins Bett.
Du solltest nach deinem Gefühl gehen, ich habe die Erfahrung gemacht, daß wenn die Phase vorbei ist, er wieder ganz normal in seinem Bettchen schläft, wie gewohnt.
Ganz liebe Grüsse und alles Gute für dein Märzbaby,
Heike & Sofian

Re: Frage zum naechtlichen Weinen!

Hi Heike,
mmh das macht mir Mut. So wie du es beschreibst ist es auch bei uns.
Ich hoffe das es sich wieder von selbst erledigt (wie die anderen Sachen bisher auch).
Danke fuer deine Wuensche!! :-) Wir hoffen auch das alles glattgeht!!!
lg

Re: Frage zum naechtlichen Weinen!

Hallo,felix schlief ja,bis auf einige phasen bei uns auch immer in seinem bett problemlos...vom 2.juli an dann wars 6wochen rum vorbbei damit....bei ihm warns damals krabbelnsitzenstehenlernen und zähne(hat nun den ganzen mund voll mit einem schlag)..somit schlief er die zeit bei uns...waren halt so die wochen,danach wars wieder gut...er schläft nun wieder genausogut wie vorher in seinem bettchen....gglg feechen deren felix dann kräht und einer von uns legte ihn dann in die mitte,dann ist ruhe;O)

Re: Frage zum naechtlichen Weinen!

Hi,
und musstet ihr "kaempfen" das er wieder in seinem Bett blieb oder schlief er einfach irgendwann wieder ohne nach euch zu rufen?
Zaehnchen kann bei uns auch Ursache sein. Ich habe aber echt das Gefuehl das er Angst hat das wir nciht wiederkommen wenn wir weggehen. :-(
lg

Re: Frage zum naechtlichen Weinen!

wir mussten noch nie kämpfen...er schlief nach solchen phasen ganz normal wieder durch ...gglg feechen es bei tom schon so machte....und der schlief dann auch wieder ohne probleme..denke,es gibt zeiten beim kleinen,da wollen sie einfach nähe auch nachts spüren...
wie du und ich ....

Re: Frage zum naechtlichen Weinen!

Hallo Tweety,
Bei uns wechseln sich auch Phasen des Durchschlafens und Phasen des nächtlichen Erwachens ab,wobei die Durchschlafphasen immer länger werden.Es gibt jedenfalls immer einen Grund für's Weinen und da hilft m.E. nur Trösten.
Hör` auf Dein Gefühl und hol` Tristan zu Dir ins Bett.Die Zeit verfliegt so rasch.Bald motzt er herum ,wenn er aufstehen soll oder er im Schlaf gestört wird,auch wenn man sich das jetzt noch nicht vorstellen kann/will.
LG,gute Nerven und eine grosse Mütze voll Schlaf wünscht Dir Steffi

Re: Frage zum naechtlichen Weinen!

Danke, Schlaf koennt ich ehct auch brauchen!!!
Tristan war ja heute 6 Uhr wach und hat dann aber ueber den Tag verteilt noch mal 3 h geschlafen....und ICH?!
Bin soooo MUEDE!!!!!! :-)
lg

Re: Frage zum naechtlichen Weinen!

Hi,
bei uns war es vor einigen Wochen auch so, dass der Kleine jede Nacht viel weinte und wir ihn dann schließlich zu uns ins Bett genommen haben, wo er dann zumindest etwas besser schlief. Da unser Sohn einen enorm starken Willen hat, hatten wir auch Bedenken, ob er versucht, hier etwas durchzusetzen. Ich hatte auch mit den Erzieherinnen in der Krippe gesprochen, die diese Vermutung ebenfalls hatten.
Also sagten wir: o.k., wir machen das noch einige Tage mit, weil es ja auch so etwas wie Zähne sein könnten.
Und siehe da: 3 Tage später hatte er vier neue Zähne und schlief wieder wie ein Großer zufrieden in seinem Bett. Er hatte also wirklich einen Grund gehabt - und ich glaube, dass er lieber in seinem Bett schläft, wenn er sich gut fühlt und zu uns nur will, wenn es ihm nicht gut geht (oder es Sonntag Morgen ist, aber das ist eine andere Geschichte :-))
Die schwierige Phase hat bei uns 2-3 Wochen gedauert.
Ich würde ihn in einer ähnlichen Situation wieder zu uns ins Bett holen.
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen