Suchen Menü

Frage zum Wochenfluß!

Hallo an alle!
Erst einmal vielen lieben Dank für die vielen Glückwünsche zur Geburt unseres Kleinen!
Aber nun zu meiner Frage: Im KH haben sie mir gesagt, ich dürfte 6 Wochen lang nicht baden, sondern nur duschen und das auch nur mit klarem Wasser. Aber wie sieht das denn mit einem Sitzbad aus? Das müßte doch gehen, oder? Ich muß halt nur etwas vorsichtig mit meiner Kaiserschnittnarbe sein...
Ich finde es nämlich auf Dauer reichlich unangenehm, mich nur so provisorisch waschen zu können. Gerade bei dieser Wärme fängt es doch schnell mal an unangenehm zu riechen...
Ich habe mi jetzt extra ein Intim - Waschgel gekauft, das ich gerne mal in die Badewanne träufeln würde. Was meint ihr dazu, bzw. wie macht ihr das? Freue mich über zahlreiche Antworten!
Liebe Grüße, Tanja
Bisherige Antworten

Re: Frage zum Wochenfluß!

daß man nur mt klarem wasser duschen soll ist mir neu. wiso auch? ich dusche deit dem 3. tag nach der op.....lg lilly mit lenny der morgen 5 wochen wird

Re: Frage zum Wochenfluß!

Hi,
tja, so genau weiß ich das auch nicht. Mir wurde nur gesagt, das der Wochen fluß so bakteriell sei und es dürfte nichts daran kommen ausser klares Wasser. Also kann ich dann wohl doch die Intim - Seife benutzen?
Liebe Grüße, Tanja

Re: Frage zum Wochenfluß!

Hallo Tanja, also ich dusche auch mit Zusatz seit dem 3. Tag nach der Sektio. Da ich eh ein Duschfan und kein Badefan bin, ist alles wunderbar.
vlG Susanne

lieber nur duschen

hi auch
also, ich wuerd nicht baden bei wochenfluss und
kaiserschnittnarbe. der wochenfluss kann dir so unglaublich
schnell die kaiserschnittnarbe infizieren und dann sitzt du da mit
einer massiven entzuendung am bauch. das bringts nicht.
das ist aehnlich wie bei einer blasenentzuendung - da soll man
auch nicht baden, weil man die bakterien verschleppen koennte.
also auch keine sitzbaeder.
aber was dagegen sprechen sollte beim duschen ganz normal
duschgel zu verwenden, ist mir schleierhaft. ich wuerd einfach
normales duschgel verwenden.
und ad intimwaschlotion: davon wuerd ich eher die finger lassen,
weil antibakteriell heisst ja nicht, dass es alle bakterien abtoetet.
da bleiben immer genug uebrig, und insofern bringt das gar nix.
pass einfach auf, dass du dir mit den haenden, nachdem du dich
zwischen den beinen gewaschen hast, nicht an die
kaiserschnittnarbe fasst - dann kann beim duschen nix passieren.
ich hoffe ich konnte dir helfen..!
lg
liz

Re: lieber nur duschen

und was machen die, die eine dammnaht haben. da kann man nicht verhindern daß der wochenfluß auch dorthin gelangt.
lg lilly

Re: Frage zum Wochenfluß!

also man hat mir wohl gesagt daß wochenfluß nicht an die brust soll. selbst wenn er bakteriell ist, was ich ja auch glaube, kann man doch mit waschzeug dran. ich nehme ph neutrales duschzeug. habe keine probleme.......lg lilly

Re: Frage zum Wochenfluß!

Hallo Tanja,
im KH wurde schon am 1.Tag ein Sitzbad mit Kamillosan gemacht. Eigentlich wegen der Dammnaht, aber das dürfte auch für dich kein Problem sein.
LG Andrea

Re: Frage zum Wochenfluß!

Hallo Tanja,
hol dir doch aus der Apotheke Lactacyd femina spezial. Das ist ein Waschgel mit Milchsäurebakterien, die du ja brauchst. Seit ich das nehme , ist meine bakterielle Infektion die ich während der gesamten SS hatte fast ganz weg.
Schaden kann es auf keinen Fall, nur normales Duschgel würde ich nicht nehmen, da der PH-Wert sonst zu stark angegriffen wird und du schnell eine Infektion bekommen kannst.
LG Sandra (ab morgen 39.SSW)

so bakteriell soll das gar net sein..

das sei der neuste stand...also gut...baden würd ich damit nicht aber duschen tu ich schon seit dem tag der geburt in khaus ganz normal...mit normalen duschgel..ich wasch mich damit ja nur äusserlich und hau das zeug nicht rein in die scheide...ich wasche mich auch normal da mit händen net mit gummihandschuhen...danach normal händewaschen...nach der ersten geburt wars genauso...ich hatte da nen schnitt und diesmal nen riss...also der tut schon gar nimma weh nach 3tagen wie beim schnitt damals...also mit infektionen und dergleichen halt ich für übertrieben wenn man sich normal wäscht...kann ja vorkommen aber bestimmt selten...und wenn man wieder sex macht später ist es auch net so wild wenn noch bissken davon da ist..denn wann das genau alles weg ist bekommt man doch eh net mit ...lg feechen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen