Suchen Menü

Frage zum "Sprachverhalten"

Hallo!
Lenny ist ja bisher nicht das Sprachtalent. Ich finde daß er zwar viele Wörter spricht aber viele eben nicht richtig ausspricht. An sich macht mir das keine Sorge aber ich dachte daß die Worte sich im Luafe der Zeit verbesser/verändern würden. Als Beispiel: Lange schon sagt er Mim für Milch. Immer wieder sage ich: Ja, ich gebe Dir jetzt Milch! in der Hoffnung er würde versuchen es dann anders auszusprechen. Aber nix! So ist es bei einigen Worten: Buf für Buch und Bauf für Bauch. Ich frage mich auch ob das okay ist, daß er das "ch" nicht aussprechen kann. Also Milch, Buch, Bauch als Beispiel schon alleine. Gleich von vornherein möchte ich noch sagen daß Lenny sehr gut hören kann. Ich denke nicht, daß es daran liegt. Der Hörtest im KH damals war sehr gut und ich merke selber auch daß er gut hört. Andere Wörter spricht er ja gut aus (wenn auch wenige :-) ). Als Lenny das erste Mal: Mama, Arm ! sagte, dachte ich auch, die 2 Wort Sätze würden nun beginnen. Aber von wegen...bei Mama, Arm ! ist es bisher auch geblieben! Kann ich was tun außer die Wörter richtig zu wiederholen?
LG Nicole
Bisherige Antworten

Re: Frage zum "Sprachverhalten"

Hallo, Aline spricht zwar sehr gut (und viel *g*), auch richtig vollständige Sätze und deutlich.... aber ich kenne viele Kinder im gleichen Alter, bei denen es so ist wie bei Lenny. Ich denke mal bisher ist das noch ganz normal und so wie du das machst, mit dem Vorsagen ist das wohl auch okay, würde nic anderes machen.
Wir waren mit Lara kurz bevor sie 4 Jahre alt geworden ist zu einer Untersuchung (Entwicklungsüberprüfung, weil sie ja ein Frühchen war) und da konnte sie noch kein "sch" sagte immer "s". Der Arzt meinte damals, bis sie 5 sei, sollte das werden, ansonsten müsse man zu Logopädie... Es hat sich von selber gegeben... Ich würde also erst mal abwarten. LG Nicole

Re: Frage zum "Sprachverhalten"

Hallo Nicole,
ch und sch ist tatsächlich sehr schwierig. Aimée sagt Meerwein, statt Meerschwein (aber Schühchen kann sie sagen, auch zu den Latschen Gr.46 von meinem Vater;-)). Richtig vorsprechen, immer wenn angebracht ganze Sätze sprechen ist doch schon super. Ich würde mir noch keine Sorgen machen.
LG Sofie

Re: Frage zum "Sprachverhalten"

Hallo Nicole,
zuerst einmal sei gesagt, daß Felix auch nicht gerade der Schwätzer ist und es viele Worte gibt, die ein wenig seltsam sind ;-) Momei - ist doch klar = nochmal!!!
Da muß man sich aber gar keinen Kopf drum machen. Mein Großer war und ist ein Sprachtalent und auch er hatte in dem Alter Worte, an denen er beharrlich festhielt, obwohl ich mir sicher war, daß er die konnte. Da ich ja wußte, was eine Bane ist, gab es ja auch keinen wirklichen Grund "Banane" zu sagen und daher war ich bald eher bereit sein Wort zu übernehmen als er "unseres".
Die Worte des Sprachanfangs haben sich halt sehr lange so "falsch" gehalten, während die neueren Worte, die er ja dann schon richtig gelernt hat, eben direkt verständlich waren.
Übrigens ist bei Felix der einzige Zweiwortsatz ;-))) "Bitu", was soviel wie "Wo bist Du" heißen soll und bei Felix halt nur ein Wort ist. Bei uns ist dann noch das Problem, daß Niklas das so lustig findet, wenn sein Bruder eigene Kreationen verwendet, daß er ihn bestärkt udn es ihm bei Bedarf noch 100 mal vorsagt :-)
Und glaub mir - ehe wir uns versehen, labern uns die Süßen die Ohren voll und wir sehnen uns zu dieser Zeit zurück.
vlG Susanne

Re: Frage zum "Sprachverhalten"

Hallo
Ben is auch kein großes Sprachtalent, er hat für alles seine eigene bedeutung z.b. planschen ist für ihn buschi ... keine ahnung warum :) oder jumgo is joghurt ...
Also es gibt kaum was ausser mama, papa etc und katze,hund und natürlich Hatschi! was ich wahnsinnig süß finde wenn wer niest,
was er verständlich ausspricht, aber das wichtigste is doch das wir in erster linie verstehen was die kurzen meinen oder? Das richtige Sprechen kommt noch früh genug :)
LG Melle

Re: Frage zum "Sprachverhalten"

Hi,nicole...Felix redet auch nicht viel verständliches...wozu auch,wenn der große bruder seinem *Quäken*nachgeht und ihn so versteht...
er kann als zweiwortsätze mama lieb,papa lieb,tom da usw.aber das ist alles...
ansonsten MEINER,Mama,papa,tom,miau,wowo,schitte(und das sagt hier niemand),teita und noch einiges...aber tom sprach mit knapp 2 auch nicht mehr,aber dann so ein halbes bis dreivierteljahr später dann viel und er ist heut mit klassenbester...ich hab auch immer drauf geachtet,die worte halt richtig zu benennen und ihn zu locken,wenn er was haben wollte....also nicht nur zeigen und geben...aber trotzdem war die katze eben immer miau...und beim kleinen genauso...hörtests sind auch okay und das reicht mir,mir keine sorgen zu machen....
immer dran denken,jedes kind hat sein eigenes tempo ...glg feechen,deren felix noch nichtmal sagt,wenn er die buxe voll hat...

Re: Frage zum "Sprachverhalten"

Hi Nicole!
Mach dich ja nicht wahnsinnig. Die kleinen sind doch erst 2 jahre alt!!!
So wie jedes kind sich anders entwickelt, so hat auch jede entwicklung, für jedes kind, seine eigenen tücken.
Laurine hat vorallem ein problem mit dem R und dem L....warum auch immer....
Bei Laurine fängt das sprechen auch jetzt erst langsam an. Das ganze ist eine entwicklung und funzt nicht von einem tag auf den anderen. Mach dir sorgen, wenn deine kleine mit 4 starke sprachprobleme hat! Mit unnötigem fördern behindert man die "natürliche" sprachentwicklung nur.
GLG Ariane

Re: Frage zum "Sprachverhalten"

Hm, ich habe immer viele bilderbücher mit ihr angeschaut, wobei unsere tochter unserer meinung nach zuviel redet *g* Kinderärztin meinte, es sei aussergewöhnlich. sie redet richtige vollständige sätze, erkennt zusammenhänge, zählt bis 10 (auch an gegenständen) weiss ale farben.
wir haben viel geübt, ich erkläre ihr auch alles was ich mache oder was andere gerade machen, was im buch grad passiert, was interessant sein k önnte für sie z.b: "schau, da fliegt das flugzeug los, das fliegt in den himmel" u.s.w.. manchmal wünschte ich, sie würde mal den mund halten, da es anstrengend ist, dass sie ständig plappert *seufz*
VLG Diana

Re: Frage zum "Sprachverhalten"

Hallo Diana,
schön daß Deine Tochter schon so viel kann. Eine Kundin bei uns im Laden meinte mal zu mir- nachdem ich ihren 19 Monate alten Sohn bewundert hatte, der echt schön gesprochen hat- sie würden eben viel mit ihm reden. Ich dachte mir nur: Ja meinst Du, wir reden nicht auch mit unserem Sohn? Trotzdem spricht er nicht so.
Von daher hat es nicht immer unbdeingt damit zu tun.
LG Nicole...die den lieben langen Tag plappert und sich echt wundert daß ihr Sohn so Sprachfaul ist. Das hat er wohl von seinem Vater ;-)

Re: Frage zum "Sprachverhalten"

Hallo Nicole, jedes Kind ist anders, ich würde mir da keine Sorgen machen, Männer sind eh nie besonders gesprächig *g*
Kommt alles noch früh genug, und mir graut es jetzt schon vor der telefonrechnung,hihi
LG Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen