Suchen Menü

Frage zum Schwangerenschwimmen !!!!

Hallo Mädels,
ich habe gerade nachgefragt, wann bei uns im Schwimmbad der Kurs für Schwangere stattfindet und siehe da, der fängt schon nächste Woche an. Der Kurs läuft bis einschliesslich Juli. Der nächste Kurs findet dann erst im September statt und mein ET ist am 8 November.
So passt dann nur der erste Kurs für mich. Die Frage ist, ob es sich jetzt lohnt? Bin heute 10+6...
Ist dann auch etwas peinlich dahin zu gehen, weil ich noch nicht einmal SS-Bauch habe....
Was meint ihr dazu?
GGGLG Anna
Bisherige Antworten

Re: Frage zum Schwangerenschwimmen !!!!

Hallo,
ich habe meinen Kurs letzte Woche begonnen, und bin in der 31 SSW. Ich dachte mir, das man am Ende doch die meiste Entspannung und Entlastung braucht. In meinem Kurs ist übrigens auch jemand der schon in der 38 SSW ist, vielleicht wäre ja dann doch der spätere Kurs eher etwas.
Viele Grüße und eine schöne Kugelzeit Elke

Re: Frage zum Schwangerenschwimmen !!!!

also mir wurde gesagt, dass es sich erst so ab der 20.SSW lohnen würde, als ich angefangen hab, war ich dann in der 26.SSW und ich denke, dass es später auf jeden FAll besser ist, wenn man sowieso schon Rückenprobleme hat und somit den Rücken entlasten kann.
LG Andrea

Re: Frage zum Schwangerenschwimmen !!!!

Hallo Anna
Ich würde auch eher den späteren Kurs nehmen (oder beide wenn nicht zu teuer) weil es wirklich sehr angenehm ist. Und die Beschwerden z.B. Rückenschmerzen werden ja am Ende immer mehr.
Gruß Sandra

Re: Frage zum Schwangerenschwimmen !!!!

Hallo Anna, ich würde an deiner Stelle den späteren Kurs nehmen. Angenehm ist Schwimmen zwar auch so, aber wenn du erstmal richtig Bauch hast und der Rücken langsam knarscht, kannst du das SS-Schwimmen sicher besser geniessen. Wenn du die letzten Male nicht mehr da bist, ist das doch auch nicht so schlimm. LG Kerstin

Re: Frage zum Schwangerenschwimmen !!!!

nimm den späteren Kurs! der wird dir dann richtig guit tun!!!
Geh doch jetzt einfach so schwimmen, in der 11SSW brauchst du noch keine speziellen Übungen. Ganz normales Schwimmen hilft dir, die Rückenmuskulatur zu stärken!
Viel Spass!

Re: Frage zum Schwangerenschwimmen !!!!

Hallo Anna, ich habe meine Wassergymnastik für Schwangere schon Anfang der 17. SSW angefangen. Bei der Familienbildungsstätte (Veranstalter) sagte man mir, man könne so früh anfangen wie man wolle. Der Entlastungseffekt durch das Wasser ist halt später größer. Mir ging es in der Frühschwangerschaft nicht gut, und ich war sehr, sehr froh, schon so bald regelmäßig unter Anleitung gezielt etwas für meinen Körper zu tun. Versuch doch mal, die Leiterin des Kurses ans Telefon zu bekommen, die kennt ihr Programm und die übliche Klientel. Ach ja, bei uns läuft der Kurs immer nur kurz, also 5 oder 7 mal, und man kann dann immer neu "anstückeln". Vielleicht darfst Du zu einer reduzierten Gebühr etwas später in den ersten Kurs einsteigen? LG Tini

Re: Frage zum Schwangerenschwimmen !!!!

In meinem KH wird der Kurs 2 Monate vor der Geburt empfohlen. Somit würde ich, wenn ich dich wäre, den Septemberkurs wählen. LG Susanne

@ALLE

Danke euch für eure Antworten...
Ich werde wohl doch den späteren Kurs nehmen und in der Zeit einfach so schwimmen gehen.
Ich wünsche euch allen eine wunderwschöne Geburt und GESUNDE BABYS!!!
GLG Anna

Re: Frage zum Schwangerenschwimmen !!!!

Hallo Anna!
Mein Kurs beginnt morgen. Ich bin jetzt in der 28.SSW. Ich weiß nicht ob das viel Sinn macht, jetzt schon mit einem Kurs zubeginnen. Die Hebamme die unseren Kurs macht meinte, daß es besser ist ihn erst später zu beginnen, da er ja zur Linderung von Schwangerschaftsbeschwerden sein soll. Und die sind ja bekanntlich erst zu einem späteren Zeitpunkt erst stärker ( als Rückenschmerzen, Wassereinlagerungen und was weiß ich noch alles ;-) ). Frag doch die Kursleitung mal ob Du teilnehmen solls, bzw. was sie Dir empfielt.
LG Lilly
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen