Suchen Menü

Frage zum Schifahren:

Hallo,
ich lese gerade eure Berichte (weiter unten) zum Schifahren und ängstige mich zu Tode!
Ich (momentan 10+1) muss die nächsten drei Tage aus beruflichen Gründen einen ganz einfachen Hang mit 17 Kindern im Schlepptau Schifahren gehen. Jedoch wirklich Baby - Hang und in beliebigem Tempo.
Denkt ihr wirklich, das ist zu gefährlich?
Mein FA meinte (ich hoffte ja eh, dass er mir eine Befreiung schreibt), das sei o.k.!
Was meint ihr?
Bisherige Antworten

Re: Frage zum Schifahren:

wenn du dir sicher bist, kann normalerweise nichts passieren, vor allem wenn du sowieso langsam fährst.
Bei mir ist es eben so, ich red mir immer ein, dass nichts passieren darf und dann hauts mich erst recht um, so wars auch mit dem Schlitten fahren. Ich hab mich so drauf versteift, dass ich nicht runterfalle und schwuppdiwupp hats mich mit Töchterchen überschlagen.
Frag doch deinen FA, ob er dir eine Bescheinigung ausstellt, also meiner hat mir gleich gesagt, dass ich auf keinen Fall Skifahren soll und auch mit dem Schlitten fahren sehr gut aufpassen soll.
LG Andrea

Re: Frage zum Schifahren:

Hallo lillo,
also ich war an Sylvester in der Schihalle in Neuss zum Schifahren. Das ist für Leute, die schon ein paarmal auf Brettern gestangen haben auch ein Baby-Hang. Ein Idiotenhügel eben. Ich bin einige Stunden gefahren und hatte absolut keine Probleme. Ich hatte allerdings auch Lust schi zu fahren, und ich hatte keine Angst. Das hört sich bei Dir nach dem genauen Gegenteil an. Wenn Du nicht Schifahren WILLST, dann lass es halt einfach, stell Dich an den Pistenrand und beaufsichtige die Kinder von dort aus.
Es kann Dich schliesslich keiner zwingen, die Bretter unterzuschnallen, außer, Du bist Schilehrerin, dann solltest Du Dir aber nun wirklich keine Sorgen machen....
LG
Tanja 16+6

Re: Frage zum Schifahren:

Hallo,
ich war letzte woche erst beim skifahren. allerdings hatte ich auch angst vorm stürzen, doch viel mehr davor, dass jemnad in mich reinfährt z.b. beim anstehen.
da ich schon lange skifahre, fühle ich mich recht sicher auf der piste. ich war aber nur 2 halbe tage, jeden tag ca. 5 abfahrten, nur leichte pisten, immer vorsichtig gefahren...war ganz schön schnell aus der puste. am dritten tag fühlte ich mich nicht sicher genug (es gibt doch so blöde tage, an denen alles schief geht) und habs lieber gelassen.
wenn du dich also nicht wohlfühlst, dann lass es lieber! vor allem, wenn du kiddis im schlepptau hast, denn wie schnell sind die am stürzen und ziehen dich vielleicht mit. grüße, katje

Re: Frage zum Schifahren:

hallo,
ich denke, das skifahren mit den kindern ist kein problem, denn dann hast auch weniger das problem, dass du von anderen umgefahren wirst bzw. viel zu schnell unterwegs bist und stürzt.
ich persönlich werde während der ss nicht snowboarden gehen. aber das hängt damit zusammen, dass mich schon mal jemand umgefahren hat und das ganze für mich mit mehreren wochen krankenhaus und 6 monaten krankenmeldung geendet hat. außerdem habe ich das glück, dass wir schon im november unterwegs waren und ich von daher diese saison nicht unbedingt etwas vermisse.
viel spaß im schnee und genieße die zeit,
snowy

Re: Frage zum Schifahren:

Ich habe für Februar nen Skiurlaub gebucht, werde aber nur mitfahren, nicht mich selbst auf die Bretter stellen. Ich schätze mich selbst als sehr gute Skifahrerin ein, aber dennoch werde ich es nicht tun (war auch der Tip bzw. schon dringende Rat meiner FÄ), da es wirklich nicht auf das eigene Talent ankommt, sondern auf die anderen (mitunter doch teils sehr kamikazetechnischen) Fahrer... Mir ist das zu gefährlich. Und bestimmte Höhen"limits" gibt es auch. Man sollte nicht über 1500-2000m hoch fahren...
Skihalle Neuss... Nun ja, auch da fahren "ungeübtere" Leute und könnten einen von hinten umrödeln...
Mit Kindern fahren? Nun, wenn sie noch so klein sind, daß sie dich nicht umhauen, falls sie mal aus der Spur geraten?
Denke, wenn Dein FA das Okay gegeben hat, dann solltest Du ihm vielleicht vertrauen. Wichtig wäre aber auch, daß DU Dich dabei wohl fühlst... Mit Sorge im Nacken fährt es sich nur noch halb so gut...
LG Annia
13+2

Re: Frage zum Schifahren:

Hallo Lillo, ich denke, dass du ganz davon überzeugt sein musst, dass es für dich ok ist, Ski zu fahren, ansonsten versteifst du dich und schwupps -liegst du sicher am Boden! Ich werde solange Ski fahren wie mir wohl ist. Muss dazu sagen, dass für mich Ski fahren so ein Sport ist wie für andere Rad fahren. Ich riskiere im Moment auf alle Fälle nichts und versuche die Pisten ganz gut im Überblick zu haben, um keinen Zusammenprall zu haben (hatte ich bis jetzt in 29 Jahren nie!!*holzanfass*). Ich wünsche dir auf alle Fälle einen schönen Skitag (ach ja, pass vor allem auf, dass dich die Kinder von hinten nicht überrollen ;-)) LG Susanne 8+3

Re: Frage zum Schifahren:

ich hab doch gestern den Bericht wegen Skifahren hier reingestellt. Aber ich sprach eigentlich von richtigen Pisten mit vereisten Abfahrten und so ... Ich glaube nicht, daß du dir auf dem Babyhang Gedanken machen mußt. Außerdem sind dort wohl auch wenig Snowboarder und sich überschätzende Skifahrer vertreten. Also dann mal los auf den Babyhügel :-) Liebe Grüße Sunshine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen