Suchen Menü

Frage zum Mutterpass

Hallo,
ich habe mal zwei Fragen, kann man das Ergebnis der Nackenfaltmessung im Mutterpass erkennen? Und heißt SSL die größe des Kindes?
Danke an Euch + Gruß
Silvia
Bisherige Antworten

Re: Frage zum Mutterpass

Hallo Sylvia! SSL bedeutet die Größe des Kindes vom Kopf bis zum Po. Wird in der Frühschwangerschaft gemessen. Nackenfaltenmessung wurde bei mir nicht eingetragen, aber beim normalen Ultraschall mitgemacht und die Ärztin hat mir den Wert gesagt und das er in Ordnung ist. Gruß Manu

Re: Frage zum Mutterpass

Silvia,
sowiet ich weiß wird die Nackenfalte mit NT (Milimeter Angabe) bezeichnet.
Gruß
Mariana

Re: Frage zum Mutterpass

hallo! Wann wird denn diese NT gemacht?
Semele

Re: Frage zum Mutterpass

Hallo Semele!
Diese NAckenfaltenmessung wird meist nur dann gemacht, wenn du zu einer "Risikogruppe" gehörst wie ich (z.B. ab dem 35. Lebensjahr der Mutter). Diese Messung kann in der 9.-12. SW gemacht werden.
Wünsche allen werdenden Mutis alles Gute und viel Erfolg!
LG Antje

Re: Frage zum Mutterpass

Vielen Dank für deine Antwort, Antje.
Ich gehöre leider auch zu einer Risikogruppe, wegen 2 vorangegengenen FG. Würd diese Messung im Rahmen einer Frühfeindiagnostik gemacht? Ich soll sowas bein nächsten Mal (dann Ende 12.SSW) mitmachen.
LG Semele

Re: Frage zum Mutterpass

Hallo Semele!
Dies Untersuchung wurde bei mir in der 10. Woche gemacht, wird im allgemein zwischen der 9. und 12. Woche gemacht. Es ist sicher schon eine Art Feindiagnostik, auch wenn wir als Laie eigentlich nicht viel auf dem US-Bild sehen. Der ausführende Arzt hat so viel gesehen, das sagte sogar die anwesende Schwester...da er auch einen zu großen Dottersack (ich weiß bis heut noch nicht, wozu der da ist:( )gesehen hat, durfte ich vorige Woche zur Fruchtwasseruntersuchung, vor der ich riesige Angst hatte...nicht nur wegen meiner Spritzenangst. Doch im Nachhinein war die Angst vorher größer als nötig. In ca. 5 Wochen darf ich dann zur richtigen Feindiagnostik (20/21.SSW), wo alle Organe gecheckt werden...wir wünschen uns alle nur, dass alles i.O. ist.
Wünsche dir viel Erfolg und vor allem alles gute für die Schwangerschaft.
Alles Liebe
Antje
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen