Suchen Menü

Frage zum Mietrecht - dringend!! und lang

hallo,
wir haben ein problem mit dem mieter unter uns.
der läßt tag und nacht, winter wie sommer die fenster in schlafzimmer und bad offen :o(( außerdem heizt er überhaupt nicht.
bei uns wird es nur sehr langsam warm in der wohnung. vor allem verheizen wir ja alles zum fenster raus - seinem fenster.
wir haben ihn schon auf die fenster angesprochen, ihn gebeten, die fenster zumindest tagsüber zu schließen und auch zumindest ab und zu zu heizen. er hat uns nur ausgelacht: "warum soll ich heizen, wenn die leute über und unter mir so blöd sind und für mich mitheizen." grrrrr!!
der vermiter meint, er kann da auch nix machen, er kann schließlich niemanden zum heizen zwingen. sehen wir zwar etwas anders - auch in bezug auf feuchtigkeit und damit schimmel in derwohnung.
ok, wir haben uns damit abfunden. jetzt ist es so, dass wir ende august ein baby bekommen :o)) und unser schlafzimmer soll das kinderzimmer werden, das neue schlafzimmer ist mansarde mit offener wendeltreppe, da möchte ich unser baby nicht rauftun, zu gefährlich wegen sturzgefahr und so.
ich hab heute mal nachgemessen, der schlafzimmer hatte sage und schreibe 12°C!!! das kann doch nicht sein!!
Kennt sich bei euch jemand damit aus? gibts nicht irgendein gesetz oder so, wo der mieter gezwungen wird zu heizen oder so was in der art?
die wohnung ist sonst wunderschön, ideal für uns und nicht so teuer. aber wenn das nicht anders wird, müssen wir hier raus.
danke,
sandra
Bisherige Antworten

Re: Frage zum Mietrecht - dringend!! und lang

Hallo Sandra, ich kann mir nicht vorstellen, daß man einen Mieter zum heizen zwingen kann, denn jeder hat ja auch ein anderes Kälteempfinden. Wir haben eine große Dachgeschosswohnung, wo unter uns sich 4 Mieter die Fläche in kleinen Singlewohnungen teilen. Der Typ unter unserem Schlafzimmer ist auch nie da und heizt auch nicht. Auf die Idee ihn zum Heizen zu zwingen, wäre ich aber noch nicht gekommen. Wenn ich im Erdgeschoss wohnen würde, würde ja auch keiner von unten heizen. Es muß aber doch möglich sein, daß Eure Wohnung mittels Heizung auch von alleine warm genug wird, oder?
vlG Susanne

Re: Frage zum Mietrecht - dringend!! und lang

hi..also ich kann kaum glauben dass es an dem mieter unter euch liegt...hierwohnt schon fast 1jahr niemand unter uns weil die wohnung halt noch nicht weg ist aber es ist hier trotzdem normalwarm...im oktober hier war es auch mal nicht warm zu kriegen und da hat der vermieter geguckt es lag an der pumpe,die zu kraftlos war das warme heizwasser(ölheizung)hochzupumpen...also ich würde erstmal mit dem vermieter gucken woran es liegt..sollte es tatsächlich an dem mieter unter euch liegen weiss ich nicht ob man den zwingen kann ich weiss nur dass vom gesetz her eine mietwohnung in der kälteperiode mindestens die vorgeschriebene gradzahl erreichen muss..und das ist sache des vermieters!!!würd da mal nachhaken..also 12grad iss bissel wenig fürn baby...würd ich net machen...LG feechen

Re: Frage zum Mietrecht - dringend!! und lang

Hallo Sandra!
Also normalerweise kann man ihn nicht zwingen, aber es gibt im Internet eine Seite für mietrecht, die heißt auch so ;-)
Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass eure "Wärme" bei dem rausgeht, denn Wärme steigt nach oben. Bei uns im Schlafzimmer müssen wir auch sehr heizen, damit es recht war wird, aber das liegt am schlecht isolierten Dachboden, woran wir aber gerade arbeiten. Vielleicht sind eure Außenwände nicht ausreichend isoliert? Ist das schon so, seit ihr dort wohnt? Wenn nicht, würde ich tatsächlich mal die Heizung überprüfen lassen, wie schon eine der "Vorschreiberinnen" als Tipp gab!
Gruss Karin, sorry, das es so lang geworden ist

Re: Frage zum Mietrecht - dringend!! und lang

Hallo Sandra!
kann mich den anderen nur anschließen. Zum einen gibt es viele die in ihren Schlafzimmern nie heizen und man kann ihn nicht dazu zwingen. Kann mir selber auch nicht vorstellen, daß Eure Wohnung dadurch kälter oder wärmer ist. Jeder muß in seiner Wohnung so heizen, daß es für ihn warm genug und angenehm ist. Wenn Ihr es gerne wärmer habt, dann müßt Ihr höher drehen und nicht der Nachbar..........LG Lilly

Re: Frage zum Mietrecht - dringend!! und lang

Hallo Sandra,
meine Vorrednerinnen haben recht. Der Mieter unter Euch ist nicht verpflichtet, seine Wohnung warm zu halten. Das kann aber auch nicht die Ursache für die 12 Grad in Eurem Schlafzimmer sein. Würdet Ihr im EG wohnen, würde unter Euch auch niemand heizen. Allerdings muss von Eurem Vermieter gewährleistet sein, dass Eure Wohnung überall auf mindestens 18 - 20 Grad zu heizen ist.
LG Anne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen