Frage zum Laufenlernen
gibt es hier noch ein Kind, dass so Laufen lernt wie Dario?
Seit ca. 2 Monaten macht er regelmäßig zwei dreimal am Tag ein paar Schritte (bis zu elf) und freut sich ganz stolz darüber. Er beklatscht sich auch, sieht es also schon als was besonderes an.
Aber es wird nicht mehr. Anscheinend reicht ihm die meist abendliche Vorstellung ;-), nach der wieder gekrabbelt oder sich an den Möbeln entlang gehangelt wird.
Ich mach mir keine Sorgen, kenne es von meinen anderen Kindern aber eigentlich so, dass es von den ersten Schritten bis zum "Immerlaufenwollen" nur ein paar Tage dauert.
Wie war das bei euch?
LG Nuria
Re: Frage zum Laufenlernen
sag mal, worin besteht der Zusammenhang zwischen "alles sehr gründlich und detailliert machen" und Laufen können? Das verstehe ich nicht. Mein Sohn läuft seit er 10,5 Monate alt war, mittlerweile kann er rennen und rückwärts laufen. Und trotzdem tut auch er (anspruchsvollere) Dinge, die mich verblüffen. Was hat das mit Laufen können zu tun?
Das fragt sich gerade
Daggi
ich könnte mir denken, dass Lovis das Laufen erst lange Zeit sozusagen als potenter Zaungast beobachtet, es zwar kann, aber noch nicht inflationär einsetzt! ;o)
Ich habe ihn beobachten können, wie er die Dinge studiert, plant und dann mit ganz viel Bedacht tut. Vermutlich ist es beim Laufen ebenso.
Korrigiere mich, Tini, wenn ich das falsch interpretiert habe! ;o)
Lieben Gruß von
Steffi und Draufgänger-Colin, der zwar auch lernt, aber total anders als Lovis...eher so ein extrem Trial and Error Typ! *ggg*
ich meinte die beiden Fähigkeiten nicht im Vergleich (wie etwa: die einen lernen eher x, die anderen eher y), sondern ich meinte, wie Steffi es schon sagte, die Art des Lernens. Mein Sohn ist einer, der alles, und so eben auch seinen Lauftechnik, sehr gründlich betrachtet und perfektioniert, bevor er es voll zum Einsatz bringt. Er läuft z.B. schon richtig stabil, kann seitwärts und rückwärts laufen etc., aber er befindet sich ganz offensichtlich noch in einer Trainingsphase. Ich habe den Eindruck, so richtig viel und selbstverständlich laufen will er erst, wenn er es in allen Details perfekt drauf hat. Verständlich?
Liebe Grüße
Tini
und ich dachte schon, daß mein Felix etwas besonderes ist. Aber nun lese ich von Dir die exakte Beschreibung meines Kindes. Felix kann frei laufen, aber seine Hauptbeschäftigung ist krabbeln oder immer an der Wand lang laufen bzw. das Rutscheauto durch die Wohnung schieben. Laufen tut er auch nur abends vor Publikum. Mein Großer war auch anders. Als er die ersten freien Schritte gemacht hat, hat er zwei Tage geübt und danach war krabbeln unter seiner Würde. Felix hatte aber auch eine lange Übergangszeit vom Robben zum Krabbeln und deshalb denke ich, daß er immer erst ganz sicher sien will, bevor er liebe gewonnene Dinge aufgibt.
Ein Gutes hat das aber - ich kann das Geld für Schuhe noch sparen ;-)
vlG Susanne
Maurice hat sich vom ersten-Stehen und ein Schritt-Laufen bis hin zum Wegrennen ;-) sehr viel Zeit gelassen. Er konnte es wirklich ganz toll hat sich aber bestimmt noch zwei Monate zeit gelassen, bis er das Laufen als "Normalität" eingestzt hat!
Finde es aber so lustig, dass Dario sich dann selber beklatscht :-). Maurice schaute dann auch immer zu uns und hat eine für ihn postive Reaktion erwartet (und natürlich auch bekommen ;-)
LG Natascha
PS: ein gemütlicher Spaziergang ist übrigens mittlerweile nicht mehr so einfacht! Der Weg in die "andere" Richtung ist für Maurice grundsätzlich schöner wie der Weg den ich gehen möchte *ggg*
gut, dass du das schreibst, ich hatte mich nämlich schon ein bisschen über
Mattis gewundert. Seine ersten freien Schritte sind nämlich auch schon locker
nen Monat her, und er krabbelt nach wie vor. Wenn man ihn lockt oder
hinstellt, geht er superstolz (und, wie ich finde, relativ sicher) ein paar
Schritte. Er schafft es dann sogar durchs halbe Wohnzimmer. Aber von sich
aus - Fehlanzeige. Ich hab ein bisschen den Eindruck, als hielte er das Ganze
für ein nettes Kunststück zur Elternbelustigung, aber nicht wirklich für eine
Fortbewegungsmethode ...
Aber wenn ich zurückdenke, hat sein Sprung vom Robben zum Krabbeln
ähnlich lange gedauert.
LG
Zora
also bei Kerrin hat die Phase wie du sie beschreibst auch länger gedauert,
sie ist dann auch noch viel mit dem Lauflernwagen und an der Hand gelaufen. Und wenns schnell gehen sollte, immer gekrabbelt.
Irgendwann ging das Laufen dann schnell geug und sie hat es umgestellt.
Aber sie ist sowieso ne Gemütliche und übt jeden einzelnen Schritt tausendmal, bevor das nächste kommt.
Vorm Laufen hat sie beispielsweise, hinhocken und aus der Hocke aufstehen geübt.
GLG, Kirsche
Das ist ja superniedlich, er beklatscht sich selbst? Ein ausgeprägtes
Selbstbewusstsein hat er Dein Sohn. Mein Sohn ist ein wenig anders (er het
sämtliche Entwicklungsschritte sehr sicher, sehr zielgereichtet, sehr ausgefeilt
und sehr sehr aprupt vollzogen). Aber ich finde es gut, wenn man sich
zunächst auf empirische gesicherte Fortbewegungsmethoden verlässt (klasse
dario) bevor man dazu übergeht, sich wie mein Kamikazekind in der
Falltechnik zuu erproben. Lg und alles Liebe (is er wieder ganz gesund? Kann
ja auch sein, dass er dann einen Schritt macht, war bei meinen Kindern immer
so: Krankheit: Entwicklungsschritt) das Bea
bei nina ging es ganz schnell. sie hat mit genau 11 monaten ihre ersten 4 schritte gemacht und eine woche später stolzierte sie schon durch die ganze wohnung.
bei meiner freundin ist es ähnlich wie bei euch. der kleine ist jetzt 16 monate alt und hat kein interesse am laufen. er läuft wohl an stühlen oder "puppenwagen" kurz durch die gegend oder aber auch mal an mamas hand. wenn sie ihn dann losläßt, dann läuft er 3-4 schritte, merkt, dass er alleine läuft und setzt sich wieder hin und krabbelt weiter.
lg und ein schönes adventswochenende,
snowy
unser Carl hangelt sich auch schon seit Juli an allen Möbeln entlang und kann auch alleine 3-4 Schritte tun,
ich habe nur das Gefühl, er will es gar nicht. Spielzeuge werden kniend transportiert und selbst den Puppen-Lauflernwagen schiebt er auf den Knien.
Vor einer Woche ist er auf einmal von alleine aufgestanden und sicher gestanden, ohne sich irgendwo festzuhalten und ich war mir sicher: das ist der Durchbruch - aber seither: nicht ein einziges Mal mehr!!
Lg Isa mit merkwürdig Carl
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen