Suchen Menü

Frage zum Impfen mit Schnupfen....

Hallo Ihr lieben!!
Unten weiter hatten wir ja heute schon mal das Thema Impfen und ich habe da auch gelesen, das Impfungen nicht durchgeführt worden sind, weil Schnupfen, Husten oder Bronchitis vor lagen.
Wir hatten die erste Impfung am 19.12. und sie war eigentlich nicht direkt geplant, denn Tabea hatte zu dem zeitpunkt noch Schnupfen (zu dem zeitpunkt ca.5 Tage lang schon). Wir meinten gleich zur Ki-arzt-helferin das sie schnupfen hat und diese meinte dann auch, das dann noch nicht geimpft wird.
Dann machte der Ki-arzt die U4 und meinte danach, wir könnten aber trotzdem impfen lassen, denn es sei ja ein abklingender Infekt und wir müssten langsam mit den Impgfungen beginnen, denn er fängt ja normal schon in der 10. Lebenswoche an aber wir wollten bis zur U4 warten.
So wurde Tabea dann geimpft und seitdem hat sich der Schnupfen nicht verbessert. Im Gegenteil hat sie ab und an auch mal wieder Husten. Großartige Impfnebenwirkungen hatte sie ein glück nicht, aber wir bekommen halt den Schnupfen u. Husten nicht ganz weg u.vielfach musste ich mir nun anhören, das wir hätten nicht impfen lassen sollen u. das der Schnupfen wohl deshalb wieder zurück kam.
Was meint ihr denn oder was wißt ihr darüber??
Nächste Impfung ist am 22.01., aber ich blicke da schon pessimistisch drauf, denn erstmal muß der Schnupfen nun endlich weg!!
Bin gespannt auf eure Antworten!!
LG
Anja mit Mittagsnickerchen-Tabea
Bisherige Antworten

Re: Frage zum Impfen mit Schnupfen....

Hallo Anja! Einzige Kontraindikation ist Fieber und das hatte eure Tochter ja nicht. Habe auch schon mit Schnupfen impfen lassen. Dass der Schnupfen/Husten nicht weggeht hängt sicher nicht mit der Impfung zusammen. Und bei solchen Bemerkungen würde ich auf Durchzug stellen, da sie ja gar nicht fundiert sind. VG, Inga

Re: Frage zum Impfen mit Schnupfen....

also ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Schnupfen mit der Impfung zusammenhängt. Bei Tim ist es so, dass er jetzt wirklich seit September so gut wie ohne Unterbrechung einen dicken Schnupfen und auch Husten hatte, deshalb war es mir auch zu gefährlich ihn impfen zu lassen.
Solange sie kein Fieber hat, macht das auch nichts aus. Ein Infekt dauert eben eine zeitlang, bis er weg ist.
GUte Besserung, Andrea

Re: Frage zum Impfen mit Schnupfen....

Huhu!!
Danke für die Antwort! Ja ich habe mir auch schon gesagt, das es dauert, zumal ich auch seit ca. 2 wochen immer mal wieder selbst Schnupfen oder Halsweh habe, aber bei einem Baby wissen andere ja alles besser und meine Mutter sagte doch glatt an Weihnachten zu meiner Schwester sie hätte das nun schon seit 3 Wochen!! Dabei waren es da 10 Tage!! Tstststs......
Hoffe, das es aber bald weg ist, zumindest der Husten, der nun komischerweise immer mal wieder ab und an plötzlich da ist.
Hoffe, das es bei Tim weg ist und ihr nun impfen könnt!!
LG
Anja

Re: Frage zum Impfen mit Schnupfen....

Hi Andrea!
Danke dir für das Foto von deinen Kindern, ist ja sowas von süss!!! Deine älteste Tochter ist ein kleines Fotomodell!
Ich denke schon, dass Impfungen und unmittelbare Infekte miteinander zusammenhängen. Nach einer Impfung ist das Immunsystem beschäftigt mit der Antikörperbildung, Viren/Bakterien haben die bessere Chance eine Krankheit auszulösen. Meist ist dies jedoch nur ein Schnupfen...dieser kann ja aber gerade bei den Kleinen ganz fies sein. Jona schleppt sich seit der zweiten Impfung auch von Infekt zu Infekt. Ihre grosse Schwester bringt jedoch auch einiges mit vom Kindergarten...Ich bin mir daher am überlegen, ob ich die dritte Impfung nicht in den Frühling verschiebe, in eine weniger infektgeplagte Zeit...
Kriegt Tim am Mo erst seine erste Impfung? Wenn ja, dann bräuchte er eine Hib-Dosis weniger. Es gibt meines Wissens auch einen 5-fach Impfstoff mit Hep. B, jedoch ohne Hib (für die dritte Injektion). Bei älteren Säuglingen ist die Immunantwort viel grösser, daher reichen gerade bei Hib für die Grundimmunisierung zwei Impfungen mit einer Auffrischung im zweiten LJ.
Bis bald und ganz liebe Grüsse
Liv

Re: Frage zum Impfen mit Schnupfen....

Hi Liv,
freut mich, dass dir das Foto gefallen hat. Meine Mädels lassen sich beide sehr gut fotografieren, vor allem Lena, da hast du Recht...aber frag nicht, wie bockig die zur Zeit ist, irgenwie kommt es mir vor als wäre es eine vorzeitige Pupertät.
Ja, Tim bekommt erst seine erste Impfung, weil er eben ständig einen Infekt hatte, im Moment ist er soweit gesund, dass ich endlich mal mit dem impfen anfangen möchte.
Meinst du echt, dass eine 5-fach Impfung reicht, irgendwie kapier ich das grad nicht so ganz, dass 2 Impfungen reichen sollen *ratlosguck*
LG andrea

Re: Frage zum Impfen mit Schnupfen....

Hey du!
Nein, nur für die Hib-Komponente reichen zwei Impfungen. Es ist so, dass der Keuchhusten-Zusatz den Impferfolg der anderen Kompenenten etwas schmälert, daher braucht es zur kompletten Grundimmunisierung gegen alle 6 Krankheiten drei Impfungen, gefolgt von einer Auffrischung. Beginnt man mit der Immunisierung jedoch erst ab 4 Monaten benötigt man für einen kompletten Schutz gegen Haemophilus Influenza (Hib-Meningitis, Epiglotittis) nur noch 2 Impfungen, gefolgt von einer Auffrischung. Diese Infos habe ich nicht von Impfgegnern*g*, sondern von Dr. Heininger, einem bekannten Impfexperten aus Basel, ebenso meinem Ki-Arzt und einem Impfratgeber für Ki-Ärzte.
Tim würde demnach die ersten beiden Impfungen 6-fach erhalten, die dritte Injektion nur 5-fach ohne Hib. Die Auffrischung mit ca. 18 Monaten wieder 6-fach.
LG Liv

Re: Frage zum Impfen mit Schnupfen....

Oh man, du kennst dich da aber aus *staun*...ich weiss, du hast dich damit ja auch ausführlich beschäftigt :-)
Also werde ich da am Montag auch gleich meinen Kia fragen, denn umsonst muss er ja wohl auch nicht geimpft werden.
Ich weiss auch nicht, weshalb ich mir diesmal wegen jeder Kleinigkeit so den Kopf zerbreche. Bei meinen Mädels lies ich dem Kia "freie Hand"...gut, er hat mir bei Tim auch die 6-fach Impfung empfohlen und meinte, dass sie sehr gut vertragen wird....bei meinen Töchtern gab es diese Impfung noch nicht, da wurde alles nacheinander gemacht.
Jetzt hoff ich mal, dass Tim am Montag noch fit ist, so dass ich ihn endlich mal impfen lassen kann. Ich hab nämlich schon ein ganz schlechtes Gewissen.
LG Andrea, die sich jetzt ins Bett verkrümelt.

Re: Frage zum Impfen mit Schnupfen....

Hallo Anja....selbes bei Oskar, wurde auch nach 1 Woche Schnupfen geimpft und seither ist der Schnupfen auch nicht weg gegangen, im Gegenteil, es kam noch eine Kehlkopfentzündung dazu und seither schnupft und hustet er andauernd.Hab auch meine Ärztin gefragt,ob wir lieber nicht hätten impfen sollen, sie meinte,keiner weiß,ob sein "Zustand" nicht auch ohne Impfung so wäre...ich denk mal,der Körper muss nach einer Impfung gleich mehrere Krankheitserreger bekämpfen, da kann schon leicht was (zb. Schnupfen) auf der Strecke bleiben.Aber andererseits kenn´ ich kaum ein Baby in meinem Umfeld,dass nicht im Moment die ganze Zeit "rumrotzt". Aber ich verstehe deine Zweifel und Bedenken...meine Mutter war auch entsetzt,dass ich Oskar trotz Schnupfen impfen ließ und will mich nun gleich zu einem anderen KiA schicken. LG Uschi

Re: Frage zum Impfen mit Schnupfen....

Hallo Uschi!!
Na erstmal fällt mir ein STein vom herzen, das ich nicht die einzige bin, der er so ergeht :-o)
Armer Oskar...Kehlkopfentzündung....muß ja schlimm sein für den kleinen Mäuserich :-(
Tabea hustet halt so manchmal noch, mal einen Tag mehr, mal weniger, aber mein Mann meint auch, es kommt von der trockenen Luft.
Wir sind nun die letzten 3 Tage viel draußen gewesen mit ihr und dann ist es auch besser.
Der Schnupfen ist morgens schlimmer, da röchelt sie immer so, aber heraus kommen tut auch nix mehr richtig....komisch.
Meine Schwester samt Schwager meinten auch gleich, ich solle den Ki-arzt wechseln...allerdings bin ich sonst mit ihm zufrieden und er ist nur 80m von uns entfernt....von daher denke ich werde ich bei ihm bleiben, gucke nur mal wie es Tabea am 22.01. geht und entscheide selbst!!
LG und baldige Gute Besserung für Oskar!!
Anja

Re: Frage zum Impfen mit Schnupfen....

Hi,
unsere erste Impfung war auch mit Schnupfen, der dann tadellos wegging. Ganz einfache Infekte ohne Fieber sind kein Impfhinderungsgrund. Bei der Bronchitis allerdings war das anders, weil es ihm wirklich schlecht ging und er dann ganz starke Medis nehmen musste.
Es ist ziemlich normal, dass bei den Kindern ein Schnupfen in den anderen übergeht, du merkst oft gar nicht, dass es schon wieder ein neuer Infekt ist. Diese frühen und häufigen Infekte sind gut für die Kinder, weil sie das Immunsystem trainieren - solange es bei einfachen Infekten bleibt.
Jennifer.

Re: Frage zum Impfen mit Schnupfen....

Huhu!!
Danke für die ausführliche Antwort, nun bin ich doch etwas schlauer ;-) Ist ja unser erstes Kind (und wohl auch einziges ;-) )
Wenn es Training fürs Immunsystem ist, ist es okay, solange sie ja quietschfidel weiterhin ist und ihre Kreischübungen fortsetzen kann ;-)
LG
Anja mit schon wieder Nickerchen (die frische Luft machts ;-) ) machende Tabea Melissa

mein kiarzt impft nur wenn kind gesund...

denn wenn man kranke kinder impft KÖNNEN folgeschäden auftreten-MÜSSEN aber nicht....und ab der 10.woche impfen zu lassen ist kein muss...ich bin mit beiden kindern immer erst nach der U4 gegangen...tom war schon 5monate beim erstimpfen und felix 4monate...und immer infektfrei...sonst impft mein kiarzt nicht..ich würd dann auch nie impfen lassen....lg feechen mit krankem tombrechkind und haufenweise wääääääääääääääsche...

Re: Frage zum Impfen mit Schnupfen....

Hallo Anja, mal wieder hier ;-)!
Alexander war bei seiner ersten Impfung auch verschnupft unf wurde trotzdem geimpft. Der Schnupfer ist davon aber nciht schlimmer geworden, obwohl er ganz schön geröchelt hat. Er hat auch immer wierde eine verstpfte Nase, aber ich glaube auch, das kommt eher von der trockenen Heizungsluft als von einem Infekt. Am Dienstag hat er die 2. Impfung, mal sehen, wie es ihm dann ergeht. Liebe Grüße und noch ein frohes neues Jahr, Susanne und Alexander (der ganz erledigt ist vom Stadtbummel)

Re: Frage zum Impfen mit Schnupfen....

Huhu :-)
Huuuurraa...heute ist der erste Tag an dem sie nicht morgens am röcheln ist :-)
Als wenn es durch den Beitrag kommt und das fast jeder gemeint hat, es kommt nicht davon..echt putzig!!
Na ja aber dafür steht glauben wir zahnen an....ohne Beißring im Mund knötert sie fast nur, zudem hundemüde, aberkommt nicht in den Schlaf (na ja wenigstens heute nacht ja ihre 11,5 std. ;-) ) und ist nähebedürftig wie schon lange nicht mehr.
Aber zu sehen ist natürlich nix...auf das es noch Monate dauert *uffz* oder so......
Alles Gute für euch für Dienstag *armerMann*
LG und ein schönes Wo-ende!!
Anja mit Knöter-Tabea :-o)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen